17.03.16 18:18 Uhr
 3.922
 

Diskussion um die Zeitumstellung ist im Bundestag neu entfacht

Am 27. März beginnt die diesjährige Sommerzeit. Die Uhren werden von zwei auf drei Uhr umgestellt. Die Diskussion um eine Abschaffung ist aktueller denn je. Ein 200-seitiger Bericht, welcher von Ralph Lenkert von der Linksfraktion analysiert wurde, soll neue Hoffnung geben.

Darin ist unter anderem die Rede davon, dass die dauernde Zeitumstellung zum Nachteil der Gesundheit wird. Der Biorhythmus würde davon sehr beeinträchtigt. Bei einigen Menschen arte dies zum Dauerzustand aus. Dies würde möglicherweise auch zu schweren Erkrankungen führen.

In dem Bericht ist auch zu entnehmen, dass durch die Zeitumstellung keine Vorteile in Sachen Energie sparen aber auch keine Nachteile für die Wirtschaft entstünden. Abschließend müsse noch geklärt werden, welcher Zeitrhythmus am Ende eingeführt wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Katerle
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bundestag, Diskussion, neu, Zeitumstellung
Quelle: tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump lädt umstrittenen philippinischen Staatschef ins Weiße Haus ein
Niederlande: Einwandererpartei "Denk" propagiert Integrationsverweigerung
Nordkorea: Kim Jong Un simuliert die Zerstörung von Südkoreas Hauptstadt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

47 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.03.2016 18:22 Uhr von mink8mau
 
+38 | -33
 
ANZEIGEN
Die Sommerzeit soll bleiben
Kommentar ansehen
17.03.2016 18:29 Uhr von CoffeMaker
 
+16 | -49
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.03.2016 18:43 Uhr von Klassenfeind
 
+43 | -12
 
ANZEIGEN
Alle ( Halbe ) Jahre wieder und passieren tut.......gar nichts...

Die Stunde merkst Du aber...erst recht wenn auf Sommerzeit ( also auf die unrichtige Zeit im Zusammenhang mit der Drehung der Erde um die Sonne und um sich selbst umgestellt wird)...

Es wird höchste Zeit ,das dieser Blödsinn endlich beendet wird !!

Am besten gleich !!!!!!!!!!!

[ nachträglich editiert von Klassenfeind ]
Kommentar ansehen
17.03.2016 18:51 Uhr von fraro
 
+67 | -10
 
ANZEIGEN
Ich dachte, unsere Kanzlerin hat schon die Zeitumstellung beschlossen: also für Deutschland werden die Uhren ein paar Jahrhunderte zurückgedreht.
Kommentar ansehen
17.03.2016 19:00 Uhr von Destkal
 
+24 | -15
 
ANZEIGEN
sommerzeit und gut ist. (und ich weiß dass die winterzeit eigentlich die normale zeit ist).
Kommentar ansehen
17.03.2016 19:15 Uhr von Kamimaze
 
+16 | -17
 
ANZEIGEN
Ich kann diese Diskussion nicht mehr hören!!!

Ich selbst sehne die Sommerzeit herbei, schon jetzt ist es viel zu früh hell, ich wache wesentlich früher auf, als ich aufstehen müsste, Abend hätte ich es aber gern etwas länger hell.

Also, wenn schon keine Umstellung, dann bitte IMMER Sommerzeit, ansonsten bitte alles so lassen, wie es ist und die Politiker sollen sich bitte um wichtigere Sachen kümmern, besonder die Linken darum, dass man abgelehnte Asylbewerber auch konsequent abschiebt!!!
Kommentar ansehen
17.03.2016 19:27 Uhr von Nasa01
 
+13 | -9
 
ANZEIGEN
Fei nach Pippi Langstrumpf.... Ich mach mir die Zeit wiedewiedewie se mir gefällt....... :)

Ich bin für die normale Zeit. Wenn wir bei der Sommerzeit bleiben, wird es im Winter um 8 erst mal richtig hell ! Die Kinder sind im Dunkeln unterwegs in die Schule !
Kommentar ansehen
17.03.2016 19:28 Uhr von Kamimaze
 
+9 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.03.2016 19:34 Uhr von derby11
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Bin für Gleitzeit für Alle !
Im Winter das Stundenkonto auffüllen und im Sommer abbauen!
Kommentar ansehen
17.03.2016 19:59 Uhr von Luelli
 
+2 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.03.2016 20:10 Uhr von keineahnung13
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Alle 6 Monate das gleiche.... passiern tut nix...

Wäre ja für die Richtige Zeit (Winterzeit) aber meinetwegen auch die Sommerzeit, Hauptsache dieses bekloppte umstellen hat ein Ende...

Was der Irrsinn schon bei der Bahn allein kostet, wegen Fahrplan... müssen ja teilweise die Züge leer durchs Land gekarrt werden, das die bei der Umstellung da sind, weil der andere noch ne da ist... der ja sonst fahren würde... denke mal bei allen Logistikunternehmen das gleiche...

Schlimmste ist immer wenn die Uhr vorgestellt wird finde ich... Zurück stellen geht noch.
Kommentar ansehen
17.03.2016 20:23 Uhr von Humpelstilzchen
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Wozu das alles? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?
Ständig versucht der Mensch irgendwas zu "verbessern"!
Das Rad muss noch runder werden, das Quadrat noch quadratischer, und an den Dreiecken könnte man doch eigentlich eine runde Ecke dazu tun, dann wäre es immer noch ein Dreieck, weil die vierte Ecke wäre ja gar keine Ecke, sondern.......!
Ständig wird an allen Ecken und Enden rumgedreht, geschraubt und gezwirbelt bis der Arzt kommt!
Eventuell auch tatsächlich nützlich, meist allerdings so nötig wie ein Pickel am Arsch!

Als Beispiel sage ich mal;" Monokultur....., Landwirtschaft!"

Alles steht hauptsächlich unter dem Licht der "Ersparnis und der Gewinnoptimierung"!
Die Felder überdüngt, der Wald krank!
Alles irgendwie krank, und es wird sich rächen, eines Tages kommt die Quittung!

Weißte, dieses ständige rumgeschraube und Getue und Gemache, dass ist das eigentlich kranke an der Sache, weil das Gute ist nicht mehr gut genug, es muss immer besser werden! Ein Fass ohne Boden!

"Das Bessere ist der Feind des Guten."

Chinesisches Sprichwort

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
17.03.2016 21:00 Uhr von Thomas66
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Hoffentlich machen sie dieser Zeitumstellung bald ein Ende.
Kommentar ansehen
17.03.2016 21:52 Uhr von Fishkopp
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin fasziniert welche Probleme gerade den Bundestag beschäftigen und als ob es wohl keine wichtigeren geben würde. Merkel und Co. bangen derzeit um ihre verdiente Sommerpause wo man sich locker 8 Wochen auf die faule Haut legen kann, naja Griechenland ... Flüchtlingsdrama ... Ukraine vs. Russland .. Syrienkrieg. Und ich wette die legen sich trotzdem diesen Sommer auf die faule Haut.
Kommentar ansehen
17.03.2016 22:02 Uhr von IRONnick
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
Ich bin auch für die Sommerzeit, es ist einfach herrlich im Sommer abends noch bis fast 23 Uhr etwas im Hellen unternehmen zu können.
Und besonders ätzend, wenn es zur Winterzeit um Weihnachten schon um 16 Uhr dunkel ist.
Was morgens ist, ist mir ziemlich Latte !

[ nachträglich editiert von IRONnick ]
Kommentar ansehen
17.03.2016 22:06 Uhr von Hanna_1985
 
+6 | -12
 
ANZEIGEN
Jungejunge... Was ein Theater jedesmal...
Ich sehe höchstens Probleme bei Kleinkindern und Tieren.
Als Erwachsener dürfte ich dann Abends auch im Fernsehen mal eine spätere Sendung nicht mehr gucken, oder überlange Filme mittendrin aus machen, sonst begleitet mit der Jetlag des eine-Stunde-zu-lange-Fernseh-guckens wochenlang...

Man kann manches auch künstlich zu einem Problem machen - in beide Richtungen.
Kommentar ansehen
17.03.2016 22:54 Uhr von Jlaebbischer
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Bin für die Sommerzeit, auch wenn es die "falsche" ist.

Abend länger Hell ist in jedem Fall besser.
Kommentar ansehen
17.03.2016 23:57 Uhr von advicer
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Ich vermute mal, man ist jetzt viel zu spät dran um bis 27. etwas zu beschliessen. Und danach eilt es nicht, weil da hat man ja wieder ein Jahr Zeit. Dann ist es aber schon wieder zu spät usw. :-)
Kommentar ansehen
18.03.2016 00:04 Uhr von Wildcard61
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
Ich mache seit 37 Jahren Vollko-Schicht und muß sagen,
der Zeitwechsel ist Scheiße! Man kann sich an keinen Rhythmus gewöhnen und dann kommt die Zeitumstellung
dazu. Da Spielt der Körper erst recht verrückt. Meinetwegen sofort abschaffen.
Kommentar ansehen
18.03.2016 07:58 Uhr von mike1111
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Die Politik entscheidet also über die real existierende Zeit auf diesem Planeten! Ist ja absolut lächerlich .....
Kommentar ansehen
18.03.2016 08:49 Uhr von Tetriandoch
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Weg mit der Zeitumstellung, ein Relikt der Vergangenheit.
Kommentar ansehen
18.03.2016 09:05 Uhr von Suicide-King
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich arbeite seit fast 9 Jahren im 3 Schicht. Ich muss mich jede Woche um 8 Stunden umstellen. Um die eine Stunde jedes halbe Jahr kommt es mir da auch nicht mehr an.
Also endlich mal festlegen wie es die nächsten, sagen wir mal 20, Jahre laufen soll und dann was wichtigeres besprechen.
Kommentar ansehen
18.03.2016 09:17 Uhr von tom_bola
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Ihr müsst den Politikern nur sagen, daß Hitler 1940 die Sommerzeit wieder eingeführt hat, die pöse NaziZommerzeit.
Kommentar ansehen
18.03.2016 09:25 Uhr von G-H-Gerger
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Die einzig richtige Zeit ist die "Wahre Ortszeit" (WOZ). Nur diese garantiert, dass zu Mittag 12 Uhr die Sonne im Zenith steht.
Würde man die wählen, hätte jedoch wieder jede Stadt wie vor 150 Jahren eine eigene Zeit.

Alle anderen Zeitrechnungen sind willkürlich gewählte Zeitskalen. Wenn also "falsche Zeit", dann ist es ziemlich egal, welche Zeitskala man wählt. Der große Vorteil ist, dass die gesamte Gesellschaft ohne Probleme recht einfach sekundengenau synchronisiert werden kann.

Man lese dazu das deutsche Zeitgesetz:
https://www.gesetze-im-internet.de/...
Kommentar ansehen
18.03.2016 10:43 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ruft die Feuerwehr, hoffentlich entzünden sich die wehenden Strohballen im Bundestag nicht. Und passt blos auf die Säcke mit Reis auf!

[ nachträglich editiert von DesWahnsinnsFetteKuh ]

Refresh |<-- <-   1-25/47   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?