17.03.16 08:08 Uhr
 394
 

Großbritannien: Diabetes, Übergewicht - Bald Zuckersteuer für Softdrinks

Hersteller von zuckerhaltigen Softdrinks werden bald zu einer Zuckersteuer veranlagt. Das hat die Regierung Großbritanniens angekündigt, die seit langem gegen Übergewicht und Diabetes der Bürger kämpft.

Reine Fruchtsäfte, Getränke auf Milchbasis und kleinere Unternehmen bleiben steuerfrei. Die Steuereinnahmen von 660 Millionen Euro sollen in die Förderung von Grundschulsport fließen.

Starkoch Jamie Oliver, der bereits im Parlament für die Steuer warb, bezeichnete die Zuckersteuer als "bedeutenden Schritt, der um die ganze Welt gehen wird".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marc01
Rubrik:   Politik / Ausland
Schlagworte: Großbritannien, Übergewicht, Diabetes
Quelle: wiwo.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.03.2016 08:34 Uhr von Pink_Lady
 
+2 | -10
 
ANZEIGEN
BIn ich der Einzige, der ZuckerstReuer gelesen hat? :D
Kommentar ansehen
17.03.2016 09:15 Uhr von terramex
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Niveaulos:

ich befürchte, dass irgendwelche, noch schädlichereren Altenativen für Zucker gefunden und verwendet werden.
Wird dadurch bestimmt besser werden.
Schöne neue Welt in der man wegen Gewinnmaximierung nur noch Dreck im Essen hat....
Ich frage mich, wann die ersten Mutanten wegen dem Dreck im Essen hervorgehen bzw. wir ein Zombieland bekommen ;)
Kommentar ansehen
17.03.2016 09:39 Uhr von DEvB
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Finde ich gut!

Ich ernähre seit Anfang des Jahres bewußter. In erster Linie habe ich so weit wie möglich auf Zucker verzichtet. Ergebnis: 10,6 kg weniger. Bin jetzt wieder bei meinem Idealgewicht.

Ich bin zwar eigentlich der Meinung man sollte Menschen mit Argumenten überzeugen und nicht sie mit Zwang erziehen, aber mit einer Zuckersteuer könnte ich leben. Ich befürchte nur, dass dann vermehrt Süßstoffe eingesetzt werden... und die sind ja auch nicht gerade gesund.
Kommentar ansehen
17.03.2016 11:03 Uhr von sv3nni
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
auch fruchtsaefte haben meist 10% zucker
Kommentar ansehen
17.03.2016 11:48 Uhr von Schimo
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"... Getränke auf Milchbasis ... bleiben steuerfrei."

Man mische einfach etwas Molke (Milchbasis) bei und schon ist man steuerfrei.
Das machen bilige energy drink Hersteller in DE um Pfandpflicht zu umgehen.
Kommentar ansehen
17.03.2016 12:13 Uhr von blaupunkt123
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ihnen lieber ist das es dann nur noch Lebensmittel mit Aspartam und Co. gibt. die früher Kampfmittel eingesetzt wurden.

Dann ist es natürlich besser, wenn die Krebsraten weiter steigen und sich Leute die sich ab und zu mal eine Schokolade und Co. kaufen möchten noch tiefer in die Tasche greifen müssen.
Kommentar ansehen
19.03.2016 10:22 Uhr von Eraendil
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Reiner Geldmacherei. Man wird nicht nur durch Zucker dick, sondern auch durch Fett, wenig Bewegung ect. Pommes, Nudeln, Burger usw machen viel fetter, als Cola und Co.
Wieder ein neuer Weg, den Leuten in die Tasche zu packen.
Milch und Saft sind wahre Kalorienbomben.. alles Blödsinn.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben