16.03.16 20:02 Uhr
 2.346
 

EuGh-Gutachten: Keine Haftung für WLAN-Missbrauch

Gewerbetreibende haften offenbar nicht für den Missbrauch ihres öffentlichen WLAN-Netzes. Das geht aus einem Gutachten für den Europäischen Gerichtshof hervor.

Demnach können Gerichte zwar verlangen, dass ein WLAN-Betreiber gegen illegale Downloads vorgeht. Eine Verschlüsselung des Netzes kann aber nicht verlangt werden. Das Gutachten bereitet eine Entscheidung des EuGH vor.

Im konkreten Fall geht es um die Auseinandersetzung zwischen dem Musikkonzern Sony und einem Geschäftsbetreiber in München, über dessen WLAN ein Musikalbum zum kostenlosen Herunterladen angeboten wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MR.Minus
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Missbrauch, WLAN, Gutachten, Haftung
Quelle: rp-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Göttingen: Messerstecherei nach "Deutsche sind Hunde" Provokation
Metronom-Zug Hamburg Bremen: Messerattacke nach Fahrkartenkontrolle
Limmattal: Fünfjährige in der Badewanne sexuell missbraucht - Mann Protestierte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.03.2016 20:12 Uhr von Nasa01
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
"über dessen WLAN ein Musikalbum zum kostenlosen Herunterladen angeboten wurde."

Zugriff über das Wlan auf das Internet ?
Oder wurde das Album über Intranet angeboten ?
Wohl kaum......

Nein. Ich schau nicht auf die Quelle.
Soviel muss SN schon hergeben dass man den Sachverhalt kennt.......
Kommentar ansehen
16.03.2016 20:26 Uhr von Cyphox2
 
+8 | -10
 
ANZEIGEN
@Nasa01
Man kann sich auch extra doof stellen. Ist doch völlig klar, was damit gemeint ist.
Kommentar ansehen
16.03.2016 20:58 Uhr von mace_windu
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn Gewerbetreibende nicht haften darf auch eine Privatperson nicht haftbar gemacht werden
Kommentar ansehen
16.03.2016 21:26 Uhr von Tuvok_
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Ist heute eigentlich noch irgendjemand so Saudämlich ne Tauschbörse ala Emule oder BTorrent zu nutzen ?
Kommentar ansehen
16.03.2016 22:13 Uhr von Wil
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Natürlich wird das Urteil so ausfallen.

Es kann gar nicht anders entschieden werden. Denn wenn der Gewerbetreibende haften sollte, wären alle öffentlichen WLANs und Projekte die flächendeckendes freies WLAN anbieten und wollen, am nächsten Tag Geschichte. Der Schaden und auch die späteren Einnahmeeinbußen wären immens. Alleine deshalb dürfen Gewerbetreibende gar nicht haftbar gemacht werden. ;-)
Kommentar ansehen
16.03.2016 23:42 Uhr von Rechtschreiber
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Tuvok_: Scheinbar 50% der shortnews Nutzer
Kommentar ansehen
17.03.2016 00:11 Uhr von Tempra
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
bin mal gespannt wan das Urteil kommt wen das private Wlan gehackt wurde und sich jemand unberechtig Musik oder Filme runter läd, den da haftet immer noch der dem der Anschluß gehört.
Kommentar ansehen
17.03.2016 08:29 Uhr von kspott
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schreckliches Urteil für Sony. So geht das doch nicht, die wollen sich doch weiter dumm und dämlich verdienen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Göttingen: Messerstecherei nach "Deutsche sind Hunde" Provokation
Metronom-Zug Hamburg Bremen: Messerattacke nach Fahrkartenkontrolle
Limmattal: Fünfjährige in der Badewanne sexuell missbraucht - Mann Protestierte


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?