16.03.16 13:05 Uhr
 471
 

Kurden wollen noch heute autonome Region in Syrien ausrufen

Obwohl die Türkei mehrmals gedroht hatte, dass sie einen kurdischen Staat in Syrien nicht dulden werde, wollen syrische Kurden nach eigenen Angaben noch am heutigen Mittwoch eine autonome Region in dem vom Bürgerkrieg gezeichneten Land ausrufen.

Drei bereits vorhandene Selbstverwaltungen in Nordsyrien sollen dabei in das neue, autonome Gebiet mit eingebunden werden. Maßgeblich in diesen Gebieten ist der syrische Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK in der Türkei, die syrisch-kurdische Partei der Demokratischen Union (PYD).

"Die Föderation wird das Zusammenleben garantieren und sichern", sagte der Sprecher der Kurden, Idriss Nassan, der Deutschen Presse-Agentur (dpa).


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Secutor
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Syrien, Region, Kurden
Quelle: focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

EU Kommissar Oettinger fordert Druck auf Online Redaktionen
BND verschweigt Wissen über Spionagezugang in Überwachungssystem von NetBotz
Tafeln gehen die Lebensmittel aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.03.2016 13:31 Uhr von kuno14
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
da werden wohl erdos f-16 die triebwerke hochfahren........
Kommentar ansehen
16.03.2016 14:02 Uhr von superhuber
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
Mit welchem Recht auch?!

Sorry, aber da fehlt mir auch das Verständnis. Die Kurden können nicht einfach Teile eines Landes besetzen und ein eigenes Land ausrufen.

Andernfalls könnten Terrororganisationen wie der IS or BlackWater in ein armes afrikanisches Land einfallen und da auch mal einfach einen Staat ausrufen der dann bitte anerkannt werden soll.
Kommentar ansehen
16.03.2016 14:47 Uhr von CrazyCatD
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Superhuber

Kurdistan ist dir ein bekannter Begriff?

https://de.wikipedia.org/...

Israel gab es als eigenständiges Land übrigens auch erst seit 1948.


[ nachträglich editiert von CrazyCatD ]
Kommentar ansehen
16.03.2016 14:57 Uhr von murmet
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
So völlig ohne Beispiel ist das nicht.
Siehe Sudan und Süd-Sudan. Paar Jahre Bürgerkrieg und schon ist einiges möglich. Kommt halt drauf an, wer die Kontrolle über die Gebiete durchsetzen kann. Und wenn damit eine (vermeindliche?) stabilisierung der Region erreicht werden kann, werden sich auch Anhänger für diese Idee im Ausland finden lassen.
Kommentar ansehen
16.03.2016 15:06 Uhr von kuno14
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@superhuber.was glaubst du wie alle staaten entstanden?warum wohl ist als beispiel deutschland heute kleiner und polen so wie die ukraine leicht verschoben gegenüber 1939?und wenn jetzt die leute egal welcher politischen meinung ihren senf abgeben.schaut die weltkarte mit staaten im abstand von nur 100 jahren an.......so vor 1000jahren angefangen.......
Kommentar ansehen
16.03.2016 18:13 Uhr von Zonk4711
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Schätzungsweise wäre die Gründung eines eigenen Landes für die Kurden die beste Lösung. Problem ist wieder mal Erogan, der das nie zulässt und sofort dort wieder reinbombt.
Kommentar ansehen
16.03.2016 18:28 Uhr von Barzani