15.03.16 11:18 Uhr
 3.971
 

Österreich: Jeder zweite Asylbewerber begeht Straftaten

Eine von 2003 bis 2014 vom österreichischen Bundeskriminalamt erhobene Statistik besagt, dass im genannten Zeitraum statistisch gesehen jeder zweite Asylbewerber angezeigt worden sei. Das Jahr 2015 taucht in der Statistik allerdings nicht mehr auf.

Die meisten Straftaten wurden laut der Kriminalstatistik mit 155 pro 100 Asylanträgen von Asylbewerbern aus Algerien begangen, dicht gefolgt von Georgiern (151 pro 100) und Nigerianern (129 pro 100). Erfasst worden seien allerdings nur jene Personen mit einer Grundversorgung vom Staat.

Zudem seien Straftäter mit mehreren Delikten nur einmal registriert worden. Insgesamt seien drei bis fünf Prozent aller aufgeklärten Straftaten von Asylbewerbern begangen worden, was gemessen an der Gesamtbevölkerung relativ hoch sei. Dort läge der Anteil an Migranten bei 0,1 bis 0,3 Prozent.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Secutor
Rubrik:   Brennpunkte / Delikte
Schlagworte: Österreich, Asylbewerber, Straftaten
Quelle: krone.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

29 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.03.2016 11:32 Uhr von kspott
 
+57 | -4
 
ANZEIGEN
Nein so etwas. Das hätte ich ja jetzt nicht gedacht.

Das so gebildete Fachkräfte auch Algerien, Georgien, Nigeria und sonst noch wo her Straftaten begehen schockiert mich jetzt.
Kommentar ansehen
15.03.2016 11:32 Uhr von G-H-Gerger
 
+19 | -11
 
ANZEIGEN
Das sind insgesamt also fast 500 Straftaten pro 100 Asylbewerber? Straftäter, die mehrere Straftaten begingen, wurden nur einmal erfasst? Fazit: Die Anzahl der Straftäter ist 5 mal so hoch wie die Anzahl der Asylbewerber. Damit sind 400 der Straftaten von den österreichischen Eingeborenen begangen worden. Andernfalls ginge die Rechnung nicht auf. Oder?
Kommentar ansehen
15.03.2016 11:37 Uhr von owl
 
+35 | -4
 
ANZEIGEN
Würde in D . nie veröffentlicht werden.
Weil Wahrheiten sind nicht gut für´s ´ Volk ´
Also alles abstreiten und die ´ Facharbeiter ´ loben
Kommentar ansehen
15.03.2016 11:37 Uhr von BoltThrower321
 
+34 | -4
 
ANZEIGEN
Eine kriminelle Invasion...getragen von Schein-Asylanten.

Das humanste wäre meiner Meinung nach, alle Schein-Asylanten und ausländische Verbrecher einzusammeln und mit bewaffneter Eskorte via Flugzeugen in deren Heimat abzuliefern.

Ohne wenn und aber.

Alles andere zettelt mittelfristig nur einen Bürgerkrieg an.
Kommentar ansehen
15.03.2016 11:39 Uhr von mac_daddy
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
@owl
die Zahlen sähen aber wohl ähnlich aus.
Kommentar ansehen
15.03.2016 11:44 Uhr von BoltThrower321
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
@owl

Wurden dieses Jahr veröffentlicht und einige Städte wie Duisburg und Essen beweisen genau das was WIR ALLE WUSSTEN.
http://www.shortnews.de/...
Kommentar ansehen
15.03.2016 11:44 Uhr von G-H-Gerger
 
+1 | -47
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.03.2016 11:49 Uhr von BoltThrower321
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
@G-H-Gerger

Dann rechne mal die Anzahl an Verbrechern je nach Nationalität gegen die Anzahl an Menschen dieser Nationalität aus.

Wenn 100 Marschmenschen kriminell sind und nur 200 Marsmenschen vorhanden...aber 25 Marschmenschen nicht mehr erfasst werden (von den 200)...dann läuft da was falsch.

Und Marsmenschen haben sich an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen oder wieder zum Mars zurück....schliesslich haben die Marsmenschen das neue Land als ZielHEIMAT ausgesucht.
Kommentar ansehen
15.03.2016 11:50 Uhr von CanisMajoris
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
Ich finde es ja schon schlimm, wenn sich Ärzte und Ingenieure bei der Essensausgabe prügeln, aber dass sie jetzt auch noch Straftaten außerhalb Ihrer Unterkünfte begehen ist ja schockierend. Dann können die vielleicht doch keine eigene Arztpraxis eröffnen oder ein Maschinenbauunternehmen gründen ?? Österreich sollte wieder die Grenzen öffnen, vielleicht sind die nächsten 500.000 Flüchtlinge kultivierter !? Einen versuch sollte es uns wert sein !?
Kommentar ansehen
15.03.2016 11:50 Uhr von mac_daddy
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Achso nee dann is ja in Ordnung!

Es geht hier ums Verhältnis! In Prozentrechnen nich so fit?!
Kommentar ansehen
15.03.2016 11:54 Uhr von G-H-Gerger
 
+1 | -32
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.03.2016 12:03 Uhr von VisM
 
+0 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.03.2016 12:03 Uhr von VisM
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
--Doppelpost...irgendwie hat die Seite gelaggt--

[ nachträglich editiert von VisM ]
Kommentar ansehen
15.03.2016 12:08 Uhr von NurausVerzweiflung
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
@G-H-Gerger
Also nach deiner Berechnung sind 200% der Österreicher kriminell. Höhere Schulbildung macht dumm bitte lass dich auf Demenz untersuchen.
Kommentar ansehen
15.03.2016 12:19 Uhr von Rechtschreiber
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Man könnte jetzt noch mehr zu der Statistik sagen, aber man will uns nicht beunruhigen.
Kommentar ansehen
15.03.2016 12:22 Uhr von Black.Soul
 
+0 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.03.2016 12:41 Uhr von Wil
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Sind schon schlimm die österreichischen Asylbewerber. Deshalb sollten wir hier darauf aufpassen dass sie nicht über die Grenze nach Deutschland kommen. Übrigens in Deutschland begeht jeder zweite keine Straftaten. ;-)

Das gibt aber jetzt keine "Like" von der Führerin.

Der Optimisten-Nazi
Kommentar ansehen
15.03.2016 12:58 Uhr von Infidel
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Also entweder werden Straftäter nur einmal registriert dann können aber auch nur 100 pro 100 Raus kommen oder das stimmt halt nicht das sie nur einmal registriert werden.
Kommentar ansehen
15.03.2016 13:00 Uhr von yeah87
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Mir ist mal aufgefallen das Flüchtlinge aus Syrien in der Masse echt friedfertig hier leben.
Algerier begangen schon immer fleißig Straftaten.

Für die Leute aus Afrika ist das peinlich den die kommen aus einem Land in dem das Leben echt gefährlich ist die Leute aus Syrien scheinen das zu wissen und dankbar zu sein.
Kommentar ansehen
15.03.2016 13:33 Uhr von stitch
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Außerdem ist die Überschrift falsch. In der Quelle steht, dass ausgehend von der Quote der ermittelten Täter im Verhältnis zur Anzahl der Asylbewerber gesehen jeder zweite Asylbewerber angezeigt wird. Zur Erläuterung:
-bei z.B. 155 Straftaten pro 100 Asylanträgen (Quote für Algerier) können es auch zehn von 100 Algeriern gewesen sein, die alle diese Straftaten begangen haben. Oder auch nur einer. Wenn es also meinetwegen 1000 Asylanträge von Algeriern gibt, die im Verhältnis zu 1550 Straftaten stehen, dann könnte es immer noch nur einer gewesen sein. Diese Zahlen sind also überhaupt nicht aussagekräftig.

-Es geht um Anzeigen, nicht um verurteilte Verbrechen. Technisch gesehen kann ich jeden anzeigen, der mir nicht gefällt. Ob die Ermittlungen dann auch eine strafbare Handlung ergeben ist noch lange nicht klar.

Insgesamt hat schon der Artikel in der Quelle keine belastbare Aussage. Die Aussage "100% aller ausländerfeindlichen Straftaten werden von Ausländerfeinden begangen. Der Anteil der Ausländerfeinde an der Gesamtbevölkerung liegt aber nur bei 3%. Die Kriminalitätsrate unter Ausländerfeinden ist überdurchschnittlich hoch.", dann wird eigentlich klar was ich meine.
Kommentar ansehen
15.03.2016 13:54 Uhr von chiefcom123
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Grob gesehen hat stitch schon recht, allerdings sind von 1000 Anzeigen vielleicht 1 die nicht gerechtfertigt sein dürfte. Schau doch einfach mal in das Vorbildland unserer irren Chefin -> Schweden.
http://de.gatestoneinstitute.org/...
Wie auch immer diese Studie zu bewerten ist, der Weg den die Chefin geht ist vorgezeichnet.
Kommentar ansehen
15.03.2016 14:16 Uhr von Januskopf
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ BastB

"Mit dem Verstehen von Statistiken hat es Gerger nicht so..."

Ich erinnere auch an die peinliche Diskussion bei wissenschaftlichen Themen...
Kommentar ansehen
15.03.2016 14:54 Uhr von Atheistos
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Die Dunkelziffern dürften weit höher liegen. Bei Straftaten um den Faktor 10 und bei Einbrüchen speziell um gut das 20-fache.
Kommentar ansehen
15.03.2016 14:55 Uhr von stitch
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Chiefcom: Das Gatestone Institute ist ein republikanischer pro-israelitischer US-think-tank. Unabhängige und überprüfbare Nachrichten sehen für mich anders aus.
Kommentar ansehen
15.03.2016 17:55 Uhr von G-H-Gerger
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
News und Quelle mit falschen Zahlen!

Keiner bis jetzt, ausser <stitch> ist darauf gekommen, dass die Zahlen in der News und in der Quelle total faul sind. Das ist ja auch der zentrale Teil meiner Kritik.

Allem anschein nach ist der Quelle eine Null verloren gegangen. Wenn man also von 155 bzw. 151 bzw. 129 pro 1000 (tausend) ausgeht, geht das Zahlenwerk auf. Dann nämlich ergeben sich in der Summe ca 50% bzw jeder Zweite, der straffällig geworden ist.

Ist Ihnen nichts peinlich, Januskopf, BastB, BoltThrower, Nurausverzweiflung?
Machen Sie sich nichts draus. der Umgang mit Zahlen ist eben nicht jedermanns Sache.

Refresh |<-- <-   1-25/29   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben