12.03.16 15:16 Uhr
 6.676
 

Fürth: Freifunk lässt Wlan bei Flüchtlingen sperren

Weil der Freistaat Bayern den Flüchtlingen in den Heimen in Fürth damit gedroht hatten, deren Pauschale für Kommunikation zu streichen, hat der Freifunk Franken die Wlan-Internetzugangspunkte sperren lassen.

Der Freistaat bezahlt Flüchtlingen derzeit jeden Monat eine Pauschale von 36 Euro für Kommunikation. Diese Pauschale war in den Augen des Freistaates durch die Spenden für das Wlan des Freifunks Franken nun nicht mehr nötig gewesen.

Die Organisation bedauert die Entscheidung, das Wlan abstellen zu müssen.


WebReporter: Supi200
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Geld, Fürth, Kürzung, Wlan, Freifunk
Quelle: nordbayern.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

FDP-Generalsekretärin beschimpft VW-Chef als "Diesel-Judas"
Ein Jahr nach Anschlag: Angela Merkel besucht Berliner Weihnachtsmarkt
Erdogan fordert nun die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.03.2016 15:28 Uhr von derlausitzer
 
+44 | -6
 
ANZEIGEN
Merkels Wende, vor den Wahlen, macht sich bemerkbar.
Kommentar ansehen
12.03.2016 16:16 Uhr von trollverramscher
 
+11 | -52
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.03.2016 16:38 Uhr von mrshumway
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
36 Euro im Monat? Ich glaub es hackt. Die T-COM gibt einem Hartz IV Bezieher gerade mal 6,94 € netto für maximal 3 Jahre. Den Rest trägt dieser selbst. Erhält man aber Vergünstigungen z.B. als Mitarbeiter, muss man diese als geldwerten Vorteil versteuern. Egal wie gering der Betrag ist.

Für knapp 10 Euro bieten Mobilfunkbetreiber schon ne 2 GB Datenflat und Talk-Flat in alle deutschen Netz an. Whatsapp ist auch ein Kommunikationsmittel, das ins Heimatland reicht.

Gleiches Recht für alle? Ich lach mich tot. Mal sehen was ich morgen wähle.
Kommentar ansehen
12.03.2016 16:40 Uhr von Supi200
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
Muss ich Mister-L recht geben. Diese haben das "Fördern" des ALG-2 nicht zu verantworten. Weil die Flüchtlinge auf Jahre für den Arbeitsmarkt gesperrt sind bzw. sich gar nicht Bewerben müssen oder wollen.

Diese Pauschale gehört diesen gestrichen, da diese nur dem privatem Wohle dient. Und nicht wie bei heimischen dem "Fordern" durch die ALG-2. Mit dem Fodern erwartet das Amt die "Bewerbungen, die Mister-L geschrieben hatte.

Gruß

Chris

[ nachträglich editiert von Supi200 ]
Kommentar ansehen
12.03.2016 16:50 Uhr von Mappenflicker
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Und für Strom bekommt man als Alg2 Empfänger auch nur 30 Euro im Monat, das reicht gerade mal um einen Kühlschrank zu betreiben und ein ein wenig Licht am Abend.
KÜHLSCHRANK, ein ALg 2 Empfänger kann sich keinen High end Kühlschrank der kaum Strom verbraucht leisten, geschweige denn eine Waschmaschine die wenig Strom verbraucht!

Wenn man die Anschaffungskosten für eine neue Waschmaschine z.B. mit Energie Klasse A+ berappen muss, dann kann ich eine alte Waschmaschine auch noch 5 jahre betreiben, die sie als Stromkosten und Wasser verbraucht!

Davon mal abgesehen gehen die neuen Waschmaschinen sehr viel schneller kaputt, weil das mittlerweile ja Computer sind, und die für jeden scheiß Ihre Arbeit einstellen, die ALTEN Dinger laufen ewig, weil die mit Relais laufen und eine Zeitschaltuhr, die die einzelnen Programme per Induktion, also per Abgreifung der einzelnen Stromplättchen als Steuerung benutzen, ähnlich wie eine Eieruhr!
Kommentar ansehen
12.03.2016 16:53 Uhr von Mappenflicker
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Gehört zwar nicht zu diesem Threath---- denke aber, ist trotzdem informativ... wie mit UNS und wie mit den NEUBÜRGERN umgegangen wird.
Kommentar ansehen
12.03.2016 16:56 Uhr von trollverramscher
 
+5 | -30
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.03.2016 17:03 Uhr von Supi200
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
@trollverraschmer -> Nicht korrekt.

Du bekommst pro Bewerbung (wenn überhaubt) viele Bearbeiter machen es nicht mehr, 5 Euro!!!

Dazu gehört das Schreiben, Ausdrucken, Porto und Umschläge bzw. Mappe.


E-Mail Bewerbungen werden gar nicht erstattet. Schreib also kein Mist hier rein!

Danke und Bitte!

@Chris
Kommentar ansehen
12.03.2016 17:10 Uhr von Mappenflicker
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
@ trollverramscher

Ich habe mich nicht beworben, ICH MUSSTE MICH ANMELDEN,
rund 30 Jahre gearbeitet, Knochen kaputt durch Unfall, Frau versucht mit Arbeit, das wir noch leben können, dennoch zuwenig!

ACH, es geht mir auf den SACK, das alle in einen Topf gehämmert werden.
Flüchtlinge bekommen MEHR wie jemand.. der immer gearbeitet hatte, und dann ZUVIEL EU bekommen würde.
UND? Was haben DIE in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt?

Was bekommen WIR, wenns mal nicht mehr geht?
Was bekommen DIE, die einfach hier einfallen?

Es kommt auf das Verhältnis an.
GEH DU MAL in ein anderes Land, versuche es, NA?.. Frankreich, USA, Australien.. kriegst Du auch die Sachen, die man hier als Invasoren bekommt, dazu noch Straffreiheit?

du kommst ja nicht mal in den Ländern rein OHNE VISUM, ohne Ausweis!
Kommentar ansehen
12.03.2016 17:27 Uhr von saschaaa
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
für was stehen den Flüchtlingen noch "Gelder für Kommunikation" zu wenn sie eine gute Internet Anbindung haben? versteh ich nicht... ist doch alles rechtes!!
Kommentar ansehen
12.03.2016 18:32 Uhr von andros10000
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
36 euro? nur für Kommunikation ?
ich werf meinen pass weg und wird flüchtling
Kommentar ansehen
12.03.2016 19:14 Uhr von milhouse72
 
+3 | -24
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.03.2016 19:46 Uhr von Dragon2712
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ an die zwei:

Schon klar, alle anderen sind die Bösen. Das ist unglaublich und arrogant so etwas zu äußern... *Kopfschüttel*
Kommentar ansehen
12.03.2016 19:49 Uhr von Petaa
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
@ milhouse72

Ich denke Neid ist da nicht der Hauptfaktor. Es geht vielmehr darum sich ungerecht behandelt zu fühlen.

Nur mal einige Punkte, die ich durchaus nachvollziehen kann:

Die Hartz IV Berechnung für den Mindeslebensstandard stimmt nicht und hat schon bei der ersten Berechnung nicht gestimmt. Von dem Geld dauerhaft zu leben ist nahezu unmöglich geworden. Dann wird auch noch willkürlich gekürzt obwohl klare Bedenken diesbezüglich bestehen, da es ja eigentlich der Mindestlebensstandard ist.
Jetzt haben wir die Bankenrettung I, Bankenrettung II (Griechenland) und nun die Flüchtlingssituation. Dafür sind Milliarden Euro vorhanden und die Betroffenen sehen nur zu wie unsere Regierung das Geld verbrennt.

Hinzu kommt der Grundsatz der Gleichbehandlung. Das fängt, wie diskutiert, bei dem Kommunikationsgeld an aber betrifft viel mehr Bereiche. So wird z.B. in vielen Flüchtlingsunterkünften Cateringfirmen mehr als 10 Euro pro Tag und Flüchtling für 3 Mahlzeiten am Tag bezahlt. Und wenn dann der Hartz IV Empfänger bei der Tafel steht, weil 4,66 Euro (140 Euro im Monat) leider nicht reichen und dort auch Flüchtlinge stehen, dann kommt da Frust auf...
Die Wohnungssituation von Hartz IV Empfängern ist im Moment schon sehr sehr angespannt. Gleichzeitig wird im Moment zu teilweise Wucherpreisen angemietet was nicht niet und nagelfest ist, um genug Platz für alle Flüchtlinge schaffen zu können.

Diese Liste kann man sicher noch weiterführen aber so tief stehe ich da auch nicht in der Materie. Fakt ist aber, dass wir in einigen Monaten ein massives Problem in Deutschland haben werden, wenn hier nicht was passiert. Dann werden alle anerkannten Flüchtlinge nach und nach, die nicht integrierbar sind oder einfach nur eine schlechte Schulbildung haben, zu direkten "Konkurrenten" der sozial Schwachen in diesem Land. Denn dann werden sie zu Hartz IV Fällen oder Niedriglohnempfängern bzw. Aufstockern.

Bis dahin müsste unser Sozialsystem umgekrempelt werden, damit man wirklich davon leben kann und sich nicht wie ein Bettler vorkommt und jeden Cent dreimal umdrehen muss, sobald man betroffen ist. Das wird aber mit unserer Politik nicht passieren und dann wird es hier mit Blick auf die nächsten Wahlen sehr hässlich.

Ich wähle keine AfD, musste noch nie Hartz IV beantragen bzw. war länger als 8 Wochen arbeitslos. Trotzdem verstehe ich vollkommen wie dieses Problem, genährt von unserer unsozialen Politik der letzten 15-20 Jahre, Deutschland echten Schaden zufügen kann und wahrscheinlich auch wird, wenn die CDU so weiter machen darf.

[ nachträglich editiert von Petaa ]
Kommentar ansehen
12.03.2016 20:01 Uhr von milhouse72
 
+3 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.03.2016 20:31 Uhr von milhouse72
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
@faktkonkret
Das gerade du das sagt passt, derjenige der erstmal glaubt anhand meines Nicks auf meinen Geisteszustand zu schließen. Mach mal nen Faktencheck vor dem Spiegel xD

[ nachträglich editiert von milhouse72 ]
Kommentar ansehen
12.03.2016 20:49 Uhr von sezginb
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Damals als die Türken , Italiener hierher kamen, gabs auch nichts geschenkt!ICh verstehe nicht warum immer noch soviele Deutsche die CDU und die SPD wählen!sie müssten mit O Stimmen die Wahlen verlieren!Vaterlands-Verräter!
Kommentar ansehen
12.03.2016 22:51 Uhr von Supi200
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Nundenn, dann wünschen wir den Herren (vielleicht auch Damen), die hier das ALG-2 so hochpreisen, diese Lage auch mal zu erleben.

Ich hatte es für zwei Monate und kann nix gutes daran berichten.

@Chris
Kommentar ansehen
13.03.2016 04:36 Uhr von jupiter12
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
was seit ihr doch fuer arme Lichter.........
Kommentar ansehen
13.03.2016 11:15 Uhr von derlausitzer
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Scheissklaus,
willst du uns mit deinem Nick dein Wesen erklären? du bist so bedeutungslos, unwichtig, gestört und unterbelichtet! Daran ändern auch deine Spamnachrichten nix.
Die Kleinschreibung eines Satzanfanges war gewollt. loool

[ nachträglich editiert von derlausitzer ]

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben