12.03.16 11:27 Uhr
 614
 

Justizminister Maas plant Haftstrafen für Freier von Zwangsprostituierten

Mit Freiheitsstrafen von drei Monaten bis zu fünf Jahren will Justizminister Maas (SPD) gegen Freier von Zwangsprostituierten vorgehen.

Zur Neuregelung der Strafbestände beim Menschenhandel ist ein entsprechender Gesetzentwurf geplant. Der Entwurf biete den Freiern jedoch einen Ausweg: Sollten sie freiwillig Anzeige erstatten, gingen sie straffrei aus.

Bisher müssen nur die Zuhälter selbst mit Strafanzeigen rechnen, nicht aber die Männer, die sexuelle Dienste von Frauen in Zwangslagen nutzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marc01
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Strafe, Justizminister, Freier
Quelle: heute.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Brexit: Martin Schulz (SPD) schlug weiß vor Wut auf die Tischplatte
Nach Brexit: Juncker möchte "britischen Scheidungsbrief" sofort
Nach Brexit: Deutsche Ministerial-Mitarbeiter betranken sich im Irish Pub

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.03.2016 11:55 Uhr von writinggaile
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Wie soll das funktionieren?

Nach Maas müßten dann die Freier zumindest als Hilfspolizisten ausgebildet werden, um den Vorsatz nachweisen zu können.

Aber ich dachte eine Maas weiß das.
Kommentar ansehen
12.03.2016 11:58 Uhr von Werner36
 
+26 | -2
 
ANZEIGEN
wie soll das gehen? fragt man als freier die frau erstmal ob sie eine zwangsprostituierte ist? und wenn sie eine ist, dann wird sie sicherlich nicht ja sagen. viel mehr sollte man die zuhälter stärker zusetzen - aber hey, das würde ja mehr ermittlungsarbeit bedeuten

wie ich diese populistischen aktionen hasse

[ nachträglich editiert von Werner36 ]
Kommentar ansehen
12.03.2016 12:07 Uhr von Imogmi
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
diese ganze News zeigt nur eins :
"Das die Politiker/innen keine Ahnung vom realen Leben haben"
Bei denen funktioniert fast alles nur in der Theorie,
siehe : "Wir schaffen das" .

Wenn der Maas so eine Einstellung hat sollte er doch die moderne Sklaverei (= Zeitarbeit) auch abschaffen müssen ; aber halt da war doch was , Exportüberschüsse aufgrund der Dumpinglöhne u.s.w.

[ nachträglich editiert von Imogmi ]
Kommentar ansehen
12.03.2016 12:10 Uhr von Teutonicus_Maximus
 
+20 | -0
 
ANZEIGEN
In der Messung von Idiotie gibt es scheinbar eine neue "Maaslatte"...
Kommentar ansehen
12.03.2016 12:17 Uhr von elokheizer
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Wie geil ist das denn? Will er in Zukunft Pförtnerdienst im Buff verrichten?
Der Mann ist nicht ganz dicht. Welch geistiger Dünnschiss. Wenn die Justitz feststellen kann, ein Freier habe eine Zwangsprostituierte bestiegen, dann muss gegen die Justitz etwas unternommen werden, denn das Ist dann vorsätzliche Unterlassung und wäre somit strafbar. Man muss da ja annehmen, die Justitz erhalte Schmiergeld damit sie eine Befreiung der Frauen verhindert.
Kommentar ansehen
12.03.2016 12:23 Uhr von Rolling_Stone
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Er sollte lieber ein Gesetz einbringen, dass männlichen EHEBRECHERN ein lebenslanges Berufsverbot androht. Dann wären wir den besten Justizminister aller Zeiten endlich los. Was muss dieser Mann für Berater haben - Andrea Nahles?

[ nachträglich editiert von Rolling_Stone ]
Kommentar ansehen
12.03.2016 12:29 Uhr von Rolling_Stone
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Und hier ist schon der nächste Gesetzesvorschlag von Mr. Maas(anzug) zu diesem Thema (ein Gemeinschaftswerk Nahles/Merk): Die staatlich subventionierte Ein-Euro-Prostitution als Integrationshilfe für Langzeit-Asylforderer.

[ nachträglich editiert von Rolling_Stone ]
Kommentar ansehen
12.03.2016 12:37 Uhr von kuno14
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
leute keine panik.geht nur ums geld....
von den damen(und deren zuhältern) gibts halt keine steuern....
da muss halt ein anderer weg her
und wenn die menschenrechte dafür herhalten müssen....
er hat wohl vom beck was zu naschen bekommen.....

[ nachträglich editiert von kuno14 ]
Kommentar ansehen
12.03.2016 12:48 Uhr von crisis-induced
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Zum Glück genießen die Kumpane des Herrn Maas(los) ja Immunität wie man bei Herrn Beck sieht. Dann kann ja nichts schief gehen.
Kommentar ansehen
12.03.2016 12:49 Uhr von sniper-psg1
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
nehmen die denn alle drogen da in berlin ,ich glaube es nennt sich unsere regierung ,wenns einer macht ,werden die anderen dem nichts nachstehen, bei dem geistigen dünnschieß den die verbreiten wird mir ganz schwindelig
Kommentar ansehen
12.03.2016 13:02 Uhr von LordTrolldemord
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
ja klar ein Freier frägt ne Nutte vor dem Sex! Sag mal machst du das Freiwillig!! Guter Witz!
Vor allem als ob sie ihm darauf Antworten würde!
Kommentar ansehen
12.03.2016 13:04 Uhr von Karlchenfan
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Der ist so blöde,das gibt es doch gar nicht.Ich hoffe der geht bei der großen Wahl sang und klanglos verschütt.
Wie bitte,Herr Unterschlaumeier,soll ein Freier an einer Professionellen feststellen,das die da von einem Luden zu seiner Befriedigung gezwungen wird?An dem Schild,welches die Dame um den Hals trägt?Ein Meter Feldweg ist gegen den Dummbatz einsteinverdächtig.
Wenn der so lang wäre,wie der beknackt ist,könnt man den als Weg zum Mars an die NASA vermieten,wenigstens einmal im Leben etwas sinnvolles geleistet.
So was ist studierter Jurist-ohne Berufserfahrung,als Anwalt wär der schon aus dem Genpool ausgeschieden.Wie sagte mein alter Herr zu solchen Figuren: Unfähig und dann auch noch stolz darauf.
Kommentar ansehen
12.03.2016 13:14 Uhr von mace_windu
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
"Mit Freiheitsstrafen von drei Monaten bis zu fünf Jahren will Justizminister Maas (SPD) gegen Freier von Zwangsprostituierten vorgehen. "

Werter Herr Justizminister.
Eine Strafe sollte immer der Straftat angemessen sein.
3 Monate bis 5 Jahre für einvernehmlichen Sex mit Bezahlung sind eindeutig nicht angemessen.
Solange für Diebstahl und Körperverletzung Straffreiheit oder auf Bewährung verurteilt als normal angesehen wird stimmt etwas ganz und gar nicht in unserem Rechtssystem.
Kommentar ansehen
12.03.2016 13:33 Uhr von det_var_icke_mig
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
toll wie ihr alle wieder am Ziel vorbei schießt ^^

es geht wohl nicht um diejenigen Freier die in einen Puff gehen um sich dort ihren Sex zu kaufen, sondern um diejenigen die genau wissen, dass es sich um Zwangsprostituierte handelt z.B. aufgrund des Alters oder der Umstände unter denen sie zu dem Dienst kommen

aber soweit denkt es bei euch ja nicht

noch ein kleiner für euch geistige Überflieger:
in Schweden ist es verboten sexuelle Dienstleistungen zu kaufen, nicht jedoch sie zu verkaufen ...
Kommentar ansehen
12.03.2016 13:46 Uhr von Nasa01
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@det_var_icke_mig
"um diejenigen die genau wissen, dass es sich um Zwangsprostituierte handelt..."
Und wie willst du oder der Ermittler beweisen dass der Freier wußte das die Prostituierte gezwungen wird anzuschaffen ?
Nenn mal ein paar Beispiele !
Kommentar ansehen
12.03.2016 13:50 Uhr von det_var_icke_mig
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@Nasa01: es kommt wie immer auf die Situation an, wie gesagt ich gehen nicht davon aus, dass es dabei um solche geht die in einem Puff anschaffen gehen

aber wenn das Mädel in einer Wohnung "arbeitet", eingesperrt ist oder gefesselt wurde bevor der Freier kommt ist dann ja wohl von Zwang auszugehen

was nicht heißt das jede Hobbyhure die in ihrer Wohnung arbeitet Zwangsprostituierte ist, wie gesagt es kommt auf die Summe der Umstände an
Kommentar ansehen
12.03.2016 14:05 Uhr von kuno14
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
tuff tuff tuff dann fahrn wir in den tschechenpuff.....
Kommentar ansehen
12.03.2016 14:25 Uhr von Nasa01
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@det_var_icke_mig

Es ist schwierig zu beweisen dass der Freier von der Zwangslage der Prostituierten wusste.
Darin - denke ich - sind wir uns ja einig.
Für mich nur wieder ein weiterer Beweis daß Maas nicht das Maß aller Dinge ist. Auf gut deutsch: Der Mann hat nicht die geringste Ahnung was er da so alles von sich gibt.
Neuester Erguss des Clowns:
http://www.shortnews.de/...
Kommentar ansehen
12.03.2016 14:38 Uhr von det_var_icke_mig
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
@Nasa01: dann erklär mir dochmal wie du es besser machen wölltest?

meines Erachtens nach ist der Sinn des Gesetzes nicht der die Freier wirklich einzuknasten, sondern diese dazu zu benutzen Hinweise zu bekommen, daher die Straffreiheit

also da du (und die anderen hier) ja den vollen Durchblick und die absolute Ahnung habt

wie wollt ihr es besser machen?

meckern kann jeder
Kommentar ansehen
12.03.2016 14:53 Uhr von Nasa01
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@det_var_icke_mig

" dann erklär mir dochmal wie du es besser machen wölltest?"

Hab ich behauptet ich könnte es besser ?
Na siehst du.
Ich bin nur ein Gegner von Forderungen die in den Raum geworfen werden ohne sich über die Durchführbarkeit Gedanken zu machen.

"also da du (und die anderen hier) ja den vollen Durchblick und die absolute Ahnung habt"
Behauptet wer ?
Du. Sonst keiner.
Also wirfst DU jetzt praktisch die Aussage in den Raum dass ich (und die anderen hier) es besser machen würden - obwohl keiner von uns diese Ansage gemacht hat - (auch ich nicht) und jetzt sollen wir dir beweisen dass du Recht hast ?
Tut mir leid. Aber deiner Logik kann ich nicht ganz folgen.

[ nachträglich editiert von Nasa01 ]
Kommentar ansehen
12.03.2016 17:10 Uhr von det_var_icke_mig
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Nassa01: die Logik und die Behauptungen ergeben sich aus den Kommentaren, das Herr Maas ja keine Ahnung habe und alles was er produziert ja nur Mist ist

keiner hinterfragt den Gesetzvorschlag alle ziehen nur drüber her

und wie gesagt lästern kann jeder, konstruktive Kritik ist schon schwieriger

und woher willst du wissen, dass er sich keine Gedanken gemacht hat oder sich Rat geholt hat?

meinst du wirklich die stehen früh morgens auf, haben einen Gedankenblitz rufen die Presse an und machen einen Gesetzesvorschlag?

wenn die schon so weit sind, einen Gesetzesvorschlag zu haben und nicht nur ein Gesetz zu fordern, dann ist da schon einiges an Gehirnschmalz rein geflossen

und wie gesagt, wenn man die abfälligen Kommentare hier liest ist der Umkehrschluss, dass ihr es alle viel besser wisst, so einfach ist die Logik
Kommentar ansehen
12.03.2016 20:59 Uhr von Karlchenfan
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Es wäre ja ausreichend,wenn Gesetzesentwürfe von Maass wenigstens einen Ansatz von Realitätsnähe hätten,aber was der so in den letzten Monaten abgesondert hat,legt nahe,das der sich irgendwo in einer rosa Wolke tummelt,entsprechend sehen jedenfalls einige seine Ideen aus.

[ nachträglich editiert von Karlchenfan ]
Kommentar ansehen
13.03.2016 03:38 Uhr von AMB
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist wieder so ein Gesetz, mit dem man dann hernach die Herren im Parlament erpressen kann oder seine Geschäftspartner etc. weil wie soll ein betroffener Mann wissen, daß die Bordsteinschwalbe oder das Callgirl sich mit ihm Triff, weil hinter ihr ein Mann steht, der sie dazu zwingt dies zu tun. Also wird jemand belangt, für etwas, von dem er nichts weiß. So was nenne ich Unrechtsräume schaffen.

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben