11.03.16 20:00 Uhr
 4.050
 

Edeka dementiert: Foto von Halal-Fleisch stammt nicht aus einer Edeka-Filiale

Edeka sieht sich momentan mit einem Shitstorm auf seiner Facebookseite konfrontiert. Im Minutentakt werden Sätze wie "Ich werde euch ab jetzt boykottieren" oder "Edeka ist für mich Geschichte" gepostet. Der Grund: Im Netz macht ein angebliches aus einem Edeka-Markt stammendes Foto die Runde.

Es zeigt eine Fleischtheke mit einem Schild auf dem Halal-Fleisch angeboten wird. Edeka behauptet, das Foto zeigt keine Theke aus einem Edeka-Markt. Traditionell werden Tiere für solches Fleisch "geschächtet", was bedeutet, dass man sie ausbluten lässt.

Diese Praktik ist in Deutschland verboten. Da "Halal" hier aber kein geschützter Begriff ist, kann es auch einfach bedeuten, dass die Maschinen zur Fleischverarbeitung nicht mit Alkohol gereinigt wurden. Edeka antwortete, dass zwar Halal-Feisch angeboten wird, aber nicht von geschächteten Tieren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Trusty77
Rubrik:   Freizeit / Essen & Trinken
Schlagworte: Foto, Fleisch, Filiale, Edeka, Halal
Quelle: express.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

38 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.03.2016 20:10 Uhr von hostmaster
 
+5 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.03.2016 20:11 Uhr von furreal
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
Da steht "Offre Speciale" drauf. Glaub kaum, daß Edeka sein Zeug mit frazösischen Etiketten beklebt.
Kommentar ansehen
11.03.2016 20:12 Uhr von Till8871
 
+27 | -2
 
ANZEIGEN
verstehe ich nicht, dachte Halal-Fleisch muss geschächtet sein. Oder andersrum, nur geschächtetes Fleisch kann Halal sein. Irre ich mich?
Kommentar ansehen
11.03.2016 20:14 Uhr von bernd9584
 
+8 | -6
 
ANZEIGEN
Edeka gehört... zu Rewe und ...

[ nachträglich editiert von bernd9584 ]
Kommentar ansehen
11.03.2016 20:16 Uhr von hostmaster
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Das Foto ist von 2012, aus Marseille, und steht mit Edeka in keinerlei Zusammenhang.

http://www.dreuz.info/...

Scheint keiner bemerkt haben zu wollen.
Kommentar ansehen
11.03.2016 20:20 Uhr von Laus_Leber
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Das Schächten ist im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung erlaubt. Schächten ist nur grundsätzlich verboten, sofern keine Ausnahmegenehmigung vorliegt
Kommentar ansehen
11.03.2016 20:22 Uhr von Cyphox2
 
+6 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.03.2016 20:27 Uhr von det_var_icke_mig
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
@Till8871: ja du irrst ^^

https://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
11.03.2016 20:28 Uhr von Trusty77
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
********************** ZUM FOTO ********************************


Im Facebook-Post ist das Foto nur als Ausschnitt gepostet worden. Also ohne die verräterischen Details. Siehe News-Quelle. Dort ließ sich das Foto mit dem SN-Tool nicht ziehen. Habe eine Andere Quelle angezapft. Dort ist das Foto in anderem Ausschnitt. In dem Fall beweist das, dass Edeka Recht hat wenn die sagen: Foto ist ein Fake.
Kommentar ansehen
11.03.2016 20:31 Uhr von Atze2
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
"Halal" und ne Alkohol-Reinigung beisst sich irgendwie

als Edeka würde ich sagen: jetzt erst recht.... statistisch gesehen bringt man 8 von 10 käufern rein, 10 Minus 1 sind VegetarierVeganer/ 10 Minus 2 Muslime die es wirklich mit Halal ernst meinen, davon kann auch gern mal die hälfte abziehen
Kommentar ansehen
11.03.2016 20:35 Uhr von _DaDone_
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Sowas wie Halal ist übelste Shice....
https://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
11.03.2016 20:39 Uhr von Trusty77
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@Atze
.... NICHT mit Alkohol gereinigt wurden.

Sehe aber noch ein ganz anderes Problem. Wenn man Muslimen Fleisch unterjubelt, dass nach deren Verständnis kein Halal-Fleisch ist, dann gibt das evtl. nicht bloß eine Sendung bei Frank Plasberg wegen Irreführender Werbung sondern eine Fatwa gegen die verantwortlichen bei Edeka.
Kommentar ansehen
11.03.2016 20:53 Uhr von El-Diablo
 
+5 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.03.2016 21:11 Uhr von das_leben_ist_schoen
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
@bernd9584
" Edeka gehört... zu Rewe und ..."

Wie kommst du darauf, wann soll denn REWE EDEKA übernommen haben? Den Aufschrei des Kartellamts hätte keiner überhört.
Kommentar ansehen
11.03.2016 21:15 Uhr von Rechtschreiber
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Eine mit der wenigen guten Gesetze aus der (Vor-)Nazizeit: Ein Verbot der Schlachtung nicht betäubter Tiere.

Leider hat das BVerfG hier wiedermal Ausnahmen erteilt, sodass das Schächten dann erlaubt werden muss, wenn es aus religiösen (und damit dummen) Gründen verlangt wird. Die Behörden MÜSSEN diese Genehmigung erteilen.

Der Import von geschächtetem Fleisch ist hingegen erlaubt.
Kommentar ansehen
11.03.2016 21:18 Uhr von Gscheit
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
@ Diabolo
Deine Beispiele sind sicher auch nicht appetitlich. Aber das ist strenggenommen auch alles verboten und nicht gewollt. Halal ist aber Philosophie und so geplant.
Kommentar ansehen
11.03.2016 21:40 Uhr von Falco68
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Das Bild wurde in Frankreich oder Belgien gemacht:
Offre spéciale
Haché Halal (=Hackfleisch)
Kommentar ansehen
11.03.2016 21:40 Uhr von BorisNemzow
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Die chinesen machen es richtig, egal ob das Vieh Beine hat,
so lange es sich kochen lässt, ist die Welt in Ordnung.
Kommentar ansehen
11.03.2016 22:37 Uhr von _DaDone_
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Halal...weil einem die Tiere am Herzen liegen???

Ja genau El Diablo...
Kommentar ansehen
11.03.2016 22:58 Uhr von diana44
 
+12 | -5
 
ANZEIGEN
Eine Gottheit befiehlt, wie man Tiere tötet, wie man Ehebrecher(innen) tötet, wie man Ungläubige tötet, wie man Abtrünnige tötet...tötet...tötet...

Ich will solche Irren nicht in meiner Nähe!
Ist das wieder rassistisch? Dann macht eine Armlänge Platz und lasst mich in Ruhe!
Kommentar ansehen
11.03.2016 23:41 Uhr von Slicknews
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
So ist eben der Umgangston im Internet, jeder mit einem IQ von einem Stück Brot kann da nen Shitsorm starten. Der Aufdruck auf der Packung sieht nicht deutsch aus, weiss nich wo es Edeka überall gibt. Is aber sehr verständlich, wer einmal gesehen hat wie die Tiere geschlachtet werden entwickelt eben einen Hass.
Kommentar ansehen
11.03.2016 23:51 Uhr von auru
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@diana44
Ein Gott, der Menschen braucht, um andere Menschen zu töten, kann unmöglich ein Gott sein.
Kommentar ansehen
12.03.2016 00:17 Uhr von Xerves
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Halal fleisch bietet mittlerweise jeder supermarkt an, auch Kaufland bietet es zb inzwischen an.
Kommentar ansehen
12.03.2016 04:15 Uhr von BorisNemzow
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Halleluja.