11.03.16 15:41 Uhr
 360
 

AfD will Beschneidungsverbot: Verstoß gegen Würde muslimischer und jüdischer Jungen

Die Partei Alternative für Deutschland (AfD) will ein Beschneidungsverbot durchsetzen.

Laut AfD sind diese Beschneidungen ein Verstoß gegen die Menschenwürde von muslimischen und jüdischen Jungen.

Die Beschneidung sei "wegen gravierender Grundrechtsverletzungen" grundsätzlich abzulehnen, so die rechtspopulistische Partei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Verbot, AfD, Verstoß, Beschneidung, Würde
Quelle: huffingtonpost.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Flüchtlingsgipfel: Merkel will schnelle Abschiebungen
AfD: "Völkisch" positiv sehen - Jörg Meuthen distanziert sich von Frauke Petry
USA: Chicago - "stop and frisk" soll Gewaltverbrechen austreiben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

37 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.03.2016 15:47 Uhr von Biblio
 
+2 | -37
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.03.2016 15:58 Uhr von murmet
 
+33 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist ja gerade das Vertrackte. Der Hauptbetroffene kann die Tragweite der Handlung ja noch gar nicht abschätzen und ist aufgrund seiner Abhänigkeit von seinen Eltern auch schwerlich als unbefangen einzuschätzen.
Recht auf körperliche Unversehrtheit gegen religiöse Freiheit.

So gesehen hat die AfD da schon einen Punkt.
Kommentar ansehen
11.03.2016 15:58 Uhr von Kamimaze
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
Dahingerotzte, liederliche News - Minus!

Dieses Thema hätte es verdient, näher beleuchtet zu werden!!!
Kommentar ansehen
11.03.2016 16:06 Uhr von Biblio
 
+3 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.03.2016 16:09 Uhr von nchcom
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Mir würde es schon reichen wenn die Migranten sich an unsere Gesetze sowie Sitten und Gebräuche halten würden.

[ nachträglich editiert von nchcom ]
Kommentar ansehen
11.03.2016 16:09 Uhr von lolo1
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
an Biblio
Achso dann können also die betroffenen kinder selber entscheiden? Ist mir neu..
Kommentar ansehen
11.03.2016 16:19 Uhr von derlausitzer
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
"Die Entscheidungshoheit über eine Beschneidung überlasst ihr mal schön den davon Betroffenen..."

NEIN - eben hier ist der Staat gefragt, Minderjährige zu schützen.
Beschneidung, egal ob bei Jungen oder Mädchen ist Körperverletzung! Es kann doch jeder darüber selbst entscheiden, wenn er volljährig ist.
Kommentar ansehen
11.03.2016 16:27 Uhr von steffi78
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
@biblio:

Hmm und wer ist da der betroffene? doch wohl das kleinkind oder nicht? also sollte das kleinkind darüber entscheiden, da es das aber nunmal noch nicht kann entscheiden genau die leute darüber die auch ursache für genau das problem sind, nämlich eltern mit irgendwelchen vorstellungen von hinterwald steinzeit religions ritualen.

Also wenn wir jetzt mal dein der betroffene entscheidet, nimmt, dann müsstet ihr mal brav mir eurem rumgeschnippele warten bis die kinderchen so 16 jahre alt sind oder älter und das auch entscheiden können und dann müsstet ihr nur noch diese entscheidung auch respektieren.

Nur mit dem warten das die betroffenen selber entscheiden können habt ihr es ja nicht so, da könnten ja vielleicht dann doch zuviele sich gegen ein steinzeit ritual entscheiden.


Ansonsten sollten wir doch ab sofort alle entscheidungen den betroffenen vollkommen überlassen wobei nein wohl eher irgendwelchen angehörigen , denn die in dem fall betroffenen entscheiden ja auch nicht selber.

Ist schon irgendwo komisch das auf der einen seite auch leute wie du sich hier immer gerne als die fackel der menschenrechte und leuchtendes beispiel sehen und darstellen, dann aber auf der anderen seite es toll finden wenn man an kleinen kindern herumschnippelt um irgendein stupides steinzeit ritual zu erledigen.
Kommentar ansehen
11.03.2016 16:31 Uhr von architeutes
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Vielleicht sollte man einfach ein gewisses Alter abwarten bis der Junge/Mann sich selber entscheidet.

@Bilibo
In manchen Ländern ist es Sitte Frauen zu beschneiden , müssen wir das auch ungefragt zulassen ??Das hat den gleichen Hintergrund , Religion.
Kommentar ansehen
11.03.2016 16:31 Uhr von Biblio
 
+0 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.03.2016 16:40 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.03.2016 16:50 Uhr von steffi78
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
@biblio: na wie üblich keine argumente und nur am rumpöbeln?

Sonst liefer doch mal argumente wieso man denn unbedingt an kleinen kindern rumschnippeln soll, darf und muss und wieso das ganze kein steinzeit hinterwald ritual der religion ist.


Wird aber wie so oft nichts von dir kommen.

Fakt ist das solche leute die an ihren kindern rumschnippeln lassen um irgendeiner gottheit zu huldigen, ihrem glauben gefallen zu wollen, irgendwelchen steinzeit ritualen folgen zu wollen gar keine kinder haben sollten, denen sollte man die kinder sofort wegnehmen und in normale familien geben.

DAnn würde sich das problem von selber lösen da diese kinder dann eben nicht vermittelt bekommen das das rumschnippeln lassen an kleinkindern wichtig, richtig und notwendig ist.

also auch von mir nochmal die fragen an dich.

- wieso wartet ihr nicht bis die kinder das auhc selber entscheiden können? (und erzähl mir jetzt nicht weil der glaube das nicht erlaubt, denn damit würdest du bestätigen das es sich um ein steinzeitliches hinterwald ritual handelt)

- Wieso bist du so für menschenrechte und hast selber kein problem damit das diese menschenrechte für menschen die sich selber in keinster weise helfen können extrem verletzt werden?

Achso und am rande noch zum thema indirekt betreffen.
Schon komisch also mich betreffen erstmla auch kriege in syrien usw wenn dann nur indirekt, dennoch wird von mir erwartet das ich jubelnd alle in begrüsse die aus syrien udn anderen ländern nach deutschland kommen.
Wenn aber in dem land wo ich lebe jedes jahr an einer unbekannten anzahl kinder rumgeschnippelt wird um irgendwelche religiösen riten zu begehen dann heisst es auf einmal was es uns zu interessieren hätte?

Ne sowas kanns echt nur in deutschland geben das man das recht auf körperliche unversehrtheit ausser kraft setzt nur um irgendwelche hinterwald religioten zu beglücken das die weiter an kindern rumschnippeln können.
Aber passt schon ich kann nach wie vor jeden verklagen wenn er mir auch nur ungefragt oder ohne erlaubniss blut abnimmt aber an kinderchen rumschnippeln die sich weder weigern noch anderweitig verteidigen können ist vollkomen in ordnung.

tpyisch die macht der religiösen steinzeitmenschen.
Kommentar ansehen
11.03.2016 16:51 Uhr von steffi78
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@archi : naja die frage wieso man nicht wartet bis die kinder alt genug sind selber zu entscheiden wurde damals als das hier heiss diskutiert wurde auch schon gefragt, antworten kamen keien ausser das das halt nicht möglich sei weil die religion das nunmal vorschreiben würde bla bla bla bla .
Kommentar ansehen
11.03.2016 16:59 Uhr von architeutes
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@steffi78
So etwas wären dann Reformen , und das ist ein zäher Prozess so weit zu gehen , dazu bedarf es schon Personen die es nur 1x unter vielen Millionen gibt.
Kommentar ansehen
11.03.2016 17:04 Uhr von Biblio
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.03.2016 17:15 Uhr von Biblio
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.03.2016 17:16 Uhr von architeutes
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@Bilibo
Du musst nicht gleich persönlich werden , was hier im Lande passiert geht mich sehr wohl etwas an.
Wenn in Indien verbrannte Menschen in den Fluss geworfen werden ist das schon seltsam , aber sie werfen sie ja nicht hier in den Rhein.
Wie so identifizierst du mich mit der AfD , Bilibo ?? Ich bin sehr dankbar das sie die mir zu träg gewordenen Politiker so sehr aufgescheucht haben , würde sie jedoch nie wählen.
Ich weiß einfach nicht genug über sie , und das ganze Theater amüsiert mich eher.

Ich neige nicht dazu, mich anderen Blind anzuschließen , höchstens im privaten Bereich wo es kaum Konsequenzen hat.
Ich behaupte ja auch nicht das du ein Linker bist , einer derer die sich überschätzen und andere unterschätzen.

Wäre es für die betroffenen Personen denn so schlimm gefragt zu werden ??
Aus hygienischer Sicht spricht ja sogar etwas für die (männliche) Beschneidung , aber das könnte, zumindest hier, freiwillig geschehen.
Es kommt in Europa auch zu illegalen Beschneidungen junger Mädchen , und nur um sie zu verstümmeln , mit Gottes Segen , nein davor kann ich die Augen nicht verschließen , muss ich auch nicht , wir leben hier nicht in Somalia.

[ nachträglich editiert von architeutes ]
Kommentar ansehen
11.03.2016 17:19 Uhr von murmet
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@Bilbo
"Aber er kann es in folgender Generation besser machen..."

Wenn ich deiner Argumentationskette folge, müßte diese Sitte ja schon seit Ewigkeiten aufgegeben sein. Ist sie aber anscheinend nicht. Also ist es mit dem besser machen wohl nicht so weit her und auf Einzelfälle beschränkt.


Und während wir keinen Einfluss darauf haben was die Inder im Ganges machen oder sonstwo sonstwem sonstwas abgeschnitten wird, sieht es hier ein wenig anders aus.
Soll das Recht auf körperliche Unversehrtheit nur für Eingeborene gelten? Könnte (sollte?) ein hier Beschnittener (Verstümmelter?) nicht Klage einreichen? Und wer wäre dann zur Verantwortung zu ziehen? Die Eltern, der Beschneider, der religiöse Vertreter?

Hängt ´ne ganze Menge dran und ein "kümmert euch um euren eigenem Kram" ist mir da zu billig.
Ist nun mal der Charakter von Gesetzen, dass sie für alle in deren Geltungsbereich gelten sollten.

Edit:
"Mit Verboten erreicht der Mensch NICHTS."

Das mag ich auch nicht so stehn lassen. Viele Gesetze haben Verbotscharakter. Und erstaunlicherweise haben sie sich trotzdem durchgesetzt.


[ nachträglich editiert von murmet ]
Kommentar ansehen
11.03.2016 17:21 Uhr von architeutes
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ich hatte deinen letzten Kommentar noch nicht gelesen Bilibo , hör lieber auf zu kommentieren das wird langsam zur fixen Idee , so zumindest kommst du rüber.
Kommentar ansehen
11.03.2016 17:25 Uhr von Biblio
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
@architeutes, ich habe doch aber das Recht, mich zu verteidigen. Also tue ich das. Wenn ich meiner Ansicht nach von Steffi ungebührlich angetextet werde, dann hole ich eben selbst die Keule raus. Anders kann man ja kaum zu ihr durchdringen.

"In manchen Ländern ist es Sitte Frauen zu beschneiden , müssen wir das auch ungefragt zulassen ??"

Hättest Du in diesem Satz noch ein ´hier bei uns´ hinzugefügt, hätte ich deine Intention auch verstanden. Da es hier um die Forderung der AfD geht, las sich dein Kommentar, als ob mit "wir" die AfD inkl. Dir gemeint ist. Ich habe es nur der Form halber angefügt.

Auch Dir muss ich sagen: Hör bitte auf, zu generalisieren. Wenn Du schon befähigt bist, die Dinge differenziert zu sehen, dann solltest Du auch in der Lage sein, diese Differenzierungen schriftlich abzulegen.
Kommentar ansehen
11.03.2016 17:28 Uhr von Biblio
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
@architeutes, glücklicherweise habe ich auch gelernt, wieder aus einem Sog herauszuschwimmen, was ich hiermit tue.^^
Thema beendet für mich.
Kommentar ansehen
11.03.2016 17:35 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
@steffi78

"
@biblio: na wie üblich keine argumente und nur am rumpöbeln?

Sonst liefer doch mal argumente wieso man denn unbedingt an kleinen kindern rumschnippeln soll, darf und muss und wieso das ganze kein steinzeit hinterwald ritual der religion ist."

Dazu möchte ich dann mal etwas schreiben!
Es gibt solche Rituale auch bei sogenannten "Wilden", die u. a. im Regenwald leben.
Es gab dazu mal einen Film, in dem darüber berichtet wurde, wie in diesem Stamm die alten Bräuche behandelt wurden.
Es wurden da also den Jungen bis zu einem bestimmten Alter auch die Vorhäute beschnitten. Dann mussten sie im Gänsemarsch zu einer kleinen, mit Wasser gefüllten Kuhle gehen, und sich da hinein setzen, um den Schmerz dadurch zu lindern. Man konnte den Jugendlichen den Schmerz ansehen, aber alle bissen sie die Zähne zusammen und ertrugen ihn mit erhobenen Haupt, ohne zu klagen und zu jammern!
Der Häuptling des Stammes hat das erklärt, warum das so gehandhabt wird!
Und zwar sagte er, dass das Leben voller Schmerz wäre, und die Jugendlichen von daher mit so einer schmerzlichen Erfahrung lernen müssten, mit dem Schmerz zu leben, bzw. ohne großes Gejammer und Geheule mit solchen Schmerzen fertig zu werden, bzw. zu erlernen, Schmerzen ertragen zu können und eine Härte dagegen zu entwickeln!
Es ist also u. a. ein Entwicklungsprozess, eine Initiation, die die Jugendlichen damit erleben!
Solche und ähnliche Rituale gibt es übrigens auch bei anderen Naturvölkern, die alle das Erwachsenwerden und das Ertragen gewisser Dinge behandelt, vor dem der Westen immer lauthals schreiend und lamentierend davon läuft und alles für Schwachsinnig hält!

Wie der degenerierte und verweichlichte Konsumpfosten der westlichen Hemisphäre mit solchen Tatsachen klar kommt, sieht man tagtäglich daran, was hier und anderswo zum Besten gegeben wird!
Interessantes zu dem Thema gibt es u. a. von dem Verhaltensforscher Konrad Lorenz, über die "Verweichlichung des Menschens" usw., usw.!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
11.03.2016 17:47 Uhr von mink8mau
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Auch Mädchen dürfen nicht beschnitten werden!
Kommentar ansehen
11.03.2016 17:50 Uhr von architeutes
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Bilibo
Ich bin auch einer sinnlosen Verstümmelung von Frauen in anderen Ländern alles andere als einverstanden.
Die männliche Beschneidung , das Verbot von Schweinefleisch und Schalentieren , ist alles noch zu verstehen , wenn man die Religion weg lässt und den Sinn in den Vordergrund stellt.
Schalentiere , Schweinefleisch , nicht ausgeblutetet Fleisch , verdirbt nun mal in warmen/heißen Ländern ruck zuck.
Ein beschnittener Penis wird wohl weniger von Bakterien und Pilzen befallen werden , was am Ende auch für die Frau von Vorteil ist.
Mit Religion lässt sich das aber kaum in Verbindung bringen.

Das Verstümmeln von Frauen soll ihnen die sexuelle Lust nehmen , ein barbarischer Akt.
Einen Sinn gibt es da nicht , man könnte sie auch in Ketten legen um die "Gefahr" des Ehebruchs zu minimieren.
Kommentar ansehen
11.03.2016 18:28 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
@ mink8mau

Die Beschneidung der Mädchen ist etwas anderes und hat mit dem Ritus, der an den Jungen praktiziert wird, eigentlich meines Wissens nichts zu tun!
Die Beschneidung der Mädchen befürworte ich auch nicht, weil diese aus anderen Beweggründen getan wird, die ich nicht gut finde!
Das wird auch von den mir bekannten Stämmen nicht praktiziert. Da werden dann andere Dingen gemacht, wie z. B. das einritzen der Haut mit Messern oder anderen scharfen Gegenständen, was dann Narben hervor ruft.
Auch dieses dient u. a. dem Ertragen von Schmerzen!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]

Refresh |<-- <-   1-25/37   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Flüchtlingsgipfel: Merkel will schnelle Abschiebungen
Irak: Daesh setzt vermutlich Senfgas gegen US- und irakische Soldaten ein
Kanzlerin Merkel empfiehlt Reisen in die arabische Welt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?