10.03.16 08:02 Uhr
 508
 

Plagiatsaffäre: Ursula von der Leyen behält Doktortitel

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen behält ihren Doktortitel. Das entschied der Senat der Medizinischen Hochschule Hannover. Der Präsident der Hochschule, Baum, sagte, der Titel werde der Ministerin nicht aberkannt, obwohl ihre Doktorarbeit Plagiate enthalte.

Die Anhaltspunkte der Plagiate sprechen aber nicht für eine Täuschungsabsicht. Es gehe hier um Fehler, nicht um Fehlverhalten. Plagiatsjäger hatten von der Leyen schwere Regelverstöße in ihrer Doktorarbeit vorgeworfen.

Daraufhin hatte die Medizinische Hochschule Hannover die 62 Seiten umfassende Arbeit geprüft.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MR.Minus
Rubrik:   Freizeit / Bildung
Schlagworte: Ursula von der Leyen, Doktortitel, Plagiatsaffäre
Quelle: spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.03.2016 08:18 Uhr von benjaminx
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Es ist immer noch wie zu Zeiten des Sonnenkönigs, der Adel steht immer noch über dem Gesetz. Ausser einer der ihren wendet sich gegen ihn, dann fällt er.
Kommentar ansehen
10.03.2016 08:20 Uhr von Laus_Leber
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn ein Student Hausarbeiten in der Uni schreibt und ihm wird Plagiat vorgeworfen, dann war es für 0 Punkte schon immer egal, ob da eine Absicht dahinter steht oder nicht.
Da reicht eine Fussnote, die nicht gesetzt worden ist, um ein Fehlverhalten zu indizieren.
Veräppeln kann ich mich selbst!
Zudem ist es unfair den Doktoranten gegenüber, die kein solches Verhalten an den Tag gelegt haben und an ihrer Arbeit sehr hart arbeiten müssen.

[ nachträglich editiert von Laus_Leber ]
Kommentar ansehen
10.03.2016 08:32 Uhr von heavybyte
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Findet euch damit ab: Gesetze, Recht und Ordnung gilt nur fürs dumme Volk!
Deutschland ein Rechsstaat?
Meilenweit davon entfernt!
Kommentar ansehen
10.03.2016 10:08 Uhr von bernd9584
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
BRD-Doktor
Kommentar ansehen
10.03.2016 10:13 Uhr von Azureon
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Merkel sagte ja auch, selbst wenn die Flinten-Uschi ihren Titel losgewesen wäre, wäre sie weiterhin im Amt geblieben. Offensichtlich hätte Merkel auch kein Problem damit Betrüger weiter zu beschäftigen.... wen interessiert eigentlich noch Glaubwürdigkeit? Die können da oben tun und lassen was sie wollen und wir können es nicht mehr verhindern. Der Anstand ist in den letzten 10 Jahren komplett in den Keller gegangen.
Kommentar ansehen
10.03.2016 10:22 Uhr von TendenzRot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@heavybyte

> Deutschland ein Rechtsstaat?

Die Frage kann man zu Recht stellen, hat aber nichts mit der Meldung zu tun. der "Senat der Medizinischen Hochschule Hannover" hat entschieden.
Kommentar ansehen
10.03.2016 10:30 Uhr von heavybyte
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Zitat: "Die Frage kann man zu Recht stellen, hat aber nichts mit der Meldung zu tun. der "Senat der Medizinischen Hochschule Hannover" hat entschieden."

Sowas nennt man "vorauseilender Gehorsam".

Du glaubst doch etwa nicht, daß solche Entscheidungen unpolitisch getroffen werden?
Kommentar ansehen
10.03.2016 11:45 Uhr von Seth68
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
...... Fehler, nicht um Fehlverhalten........

d.h. ich darf plagiieren, sofern ich mich nicht fehlerhaft verhalte ?
Die Dissertation bleibt gültig, auch wenn sie "fehlerhaft" ist und auf Plagiaten beruht ?
versteh ich nicht....dazu muss man anscheinend Politiker sein...
Kommentar ansehen
10.03.2016 13:51 Uhr von dd1al
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wird immer bekloppter hier auf dieser Seite.....


http://www.shortnews.de/...


Diese News wurde mit diesem Grund bereits einmal angezeigt! Das Shortnews-Team hat dies bereits geprüft und konnte den Anzeigegrund nicht bestätigen.
Kommentar ansehen
10.03.2016 19:41 Uhr von TendenzRot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@heavybyte

> Sowas nennt man "vorauseilender Gehorsam".

Nein. Sowas nennt man Familienbande.

https://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
11.03.2016 10:43 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein weiteres Armutszeugnis für unsere Regierung. Aber der Sonntag der kommt.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben