09.03.16 14:11 Uhr
 6.910
 

China: Atombedrohung durch Kim Jong-un möglicherweise kein Bluff mehr

Nordkoreas Machthaber hat nach Meinung chinesischer Experten nicht mehr viel zu verlieren. Verhandlungen könne man nur mit Androhung von Gewalt erreichen. Sanktionen würden verspottet. Nun spricht Kim Jong-un erstmals konkret von Atomsprengköpfen, die klein genug für eine Langstreckenrakete sind.

Man sei nun in der Lage, die miniaturisierten Sprengköpfe in Serie herzustellen. Beteiligten Wissenschaftlern gratulierte der Diktator zu ihrem Erfolg. China distanziert sich zunehmend von Nordkorea, warnt aber auch USA und Südkorea, dass man seine Sicherheitsinteressen verteidigen wird.

Auch bei den Südkoreanern liegen die Nerven blank. Präsidentin Park Geun-hye sagte, der Süden kann nicht für immer mit der Atom-Bedrohung durch den Norden leben, das Problem sollte daher lieber früher als später gelöst werden. Seoul drohte Pjöngjang seinerseits mit zehnfacher Vergeltung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Trusty77
Rubrik:   Politik / Ausland
Schlagworte: China, Bedrohung, Atomwaffe, Kim Jong-un, Kim, Bluff
Quelle: welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.03.2016 14:28 Uhr von hmhossi
 
+38 | -5
 
ANZEIGEN
Kann dieser kleinen fetten Mettwurst nicht so einen miniaturisierten Sprengkopf rektal einführen..?

Sollte passen…

In diesem Sinne…

[ nachträglich editiert von hmhossi ]
Kommentar ansehen
09.03.2016 14:29 Uhr von thegamer321
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Das wird noch Lustig da drüben
Kommentar ansehen
09.03.2016 15:23 Uhr von NrEins
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
ja und dann scheisst der rest der Welt auf diesen kleinen Flecken und macht ihn weg...
Kommentar ansehen
09.03.2016 15:40 Uhr von G-H-Gerger
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Welches sind den die "Chinesischen Sicherheitsinteressen"? Gibt es da klare Erkenntnisse wie z.B klare Aussagen?
Kommentar ansehen
09.03.2016 15:44 Uhr von architeutes
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Eine Priese Polonium in seinen exklusiven Weinbrand den er sich aus Frankreich kommen lässt , oder besser etwas das im Bruchteil einer Sekunde tötet.
Und dann ein Weltweites Hilfsprogramm für das gebeutelte Land.

@G-H-Gerger
Eine gemeinsame Grenze zwischen SK/USA und China wünschen sich wohl beide nicht , bisher war NK die ideale Pufferzone.


[ nachträglich editiert von architeutes ]
Kommentar ansehen
09.03.2016 16:52 Uhr von daswarso
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@G-H-Gerger

Wenn Nordkorea einknickt bzw. der kleine spinnende Reisball gestürzt wird. Ist China wohl nicht gewillt den Norden den Amis/Südkorea zu überlassen.
Kommentar ansehen
09.03.2016 16:59 Uhr von friedliebend
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Wäre es nicht genauso möglich daß das permanente Säbelrasseln eine Show für die eigene Bevölkerung ist? Wenn er nicht komplett wahnsinning ist, und das unterstellen wir KimJong-un einfach mal nicht, dann wird er wohl wissen, daß ein lokaler Atomkrieg einem Selbstmord gleichkommt.
Kommentar ansehen
09.03.2016 17:15 Uhr von ~frost~
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
@friedliebend

Sicher ist das hauptsächlich um Stärke im eigenen Land zu zeigen, aber natürlich auch um andere Staaten vorsichtig zu machen.

Nordkorea - alle Kritik mal beiseite - gehört noch zu den seeehr wenigen selbstständigen Nationen ohne Einfluss von Außen.
Aber auch Ausländer wissen nur sehr wenig über dieses Land, weil keiner rein oder raus kommt. Bzw. Gäste wie z. B. Dennis Rodman werden unter ständiger Aufsicht begleitet.

Eigentlich weiß man garnichts über Nordkorea, außer das was unsere Medien darüber schreiben. Vlt. ist es ja das Paradis auf Erden?
Kommentar ansehen
09.03.2016 17:17 Uhr von Fishkopp
 
+7 | -7
 
ANZEIGEN
Der kleine Fettsack wird niemals atomare Waffen gegen andere Länder einsetzen, auch wenn er nicht sonderlich Intelligent ist wird er wohl die Antwort darauf kennen denn sollte er das versuchen wird in seinem Land kein Gras mehr wachsen (naja zumindest keins das nicht im dunkeln leuchtet). Nordkorea braucht dieses Säbelrasseln für das eigene Ego, genauso wie Russland ständig den Schwanzvergleich braucht und andere Länder provoziert. Nordkorea ist ein Köter der nur kläfft aber nicht beisst. Die Bevölkerung dieses Landes tut mir da schon eher Leid.
Kommentar ansehen
09.03.2016 17:19 Uhr von sv3nni
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
der typ labert nur - ein angriff waer sein ende; und dafuer gehts ihm viel zu gut dort
Kommentar ansehen
09.03.2016 17:50 Uhr von IRONnick
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
daswarso:
Wenn Nordkorea einknickt bzw. der kleine spinnende Reisball gestürzt wird. Ist China wohl nicht gewillt den Norden den Amis/Südkorea zu überlassen.

Dann sollen doch China und Russland als Nachbarn und unmittelbar Betroffene die Gefahr beseitigen. Verstehe sowieso nicht, warum die so lange zögern.
Sollen sich mit den USA absprechen und gut ists. Aber nein, das ständige Säbelrasseln zwischen Ost und West lassen sowas nicht zu, Schwanzvergleich scheint wichtiger zu sein.
Kommentar ansehen
09.03.2016 18:02 Uhr von damokless
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
oh, jetzt hab ich aber Angst ....*zitter*
Kommentar ansehen
09.03.2016 18:45 Uhr von Perisecor
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
@ ~frost~

"Nordkorea - alle Kritik mal beiseite - gehört noch zu den seeehr wenigen selbstständigen Nationen ohne Einfluss von Außen. "

Unsinn, Nordkorea wird nach wie vor durch die VR China beeinflusst und wurde sehr lange massiv durch die UdSSR beeinflusst.



"Aber auch Ausländer wissen nur sehr wenig über dieses Land, weil keiner rein oder raus kommt. "

Es gibt Tourismusreisen nach Nordkorea.



"Eigentlich weiß man garnichts über Nordkorea, außer das was unsere Medien darüber schreiben. "

Beziehe bitte deine eigene Informationslosigkeit nicht auf andere.
Kommentar ansehen
09.03.2016 20:03 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Was machen die eigentlich wieder alle für eine Welle mit dem Kim Jong-un.
Einfach mal in Ruhe lassen und garnicht weiter beachten!
Der ist doch nur so stinkig, weil er ständig provoziert und verleugnet wird!
Ja is klar, da hätten einige Spezialisten lieber ihre Stützpunkte und den Daumen drauf; aber jetzt, mit den Atomwaffen, wird sich da niemand mehr so schnell dran vergreifen! Besser ist das!
Kommentar ansehen
09.03.2016 21:29 Uhr von Truth_Hurts
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich glaube nicht dass China lange zusieht wenn KJU "zu gefährlich" wird und die Interessen des "roten Riesen" zu gefährden beginnt.

Allerdings, die Aussage er habe nichts zu verlieren würde ich so nicht unterschreiben. Da Erbdiktatur hat der dicke Stöpsel einen ganzen Staat als seinen persönlichen Abenteuerspielplatz. Und leider benimmt er sich auch so.

Tanzt er weiter aus der Reihe... mal sehen wie es passiert. Wird er aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten? Gibts vergiftete Zahnpasta oder verpasst ihm jemand etwas Polonium?
Kommentar ansehen
09.03.2016 21:52 Uhr von Skrilax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Atomraketen, mit seinem Ego, Minterwertigkeitskomplexen und der Figur von Balkon hüpfen, die Schockwelle geht um die Welt :)
Kommentar ansehen
09.03.2016 23:14 Uhr von anonymous2015
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
mei, nord korea wirft die erste bombe...danach wäre würden die amis sie so beschießen, das es platt ist.

das weiss auch dieser komische irre diktator kim jong-un...und wenn er dann auf hilfe chinas hoft...ich glaube da hoft er vergebens, denn wir in china brauchen den "westen" um weiterhin existieren zu können (übrings genauso wie die russen!).

[ nachträglich editiert von anonymous2015 ]
Kommentar ansehen
10.03.2016 01:53 Uhr von Chiccio
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
nachts 2-3 drohnen und tschüss.....
Kommentar ansehen
10.03.2016 07:09 Uhr von peterpan1970
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das sollte mit allen Mitteln verhindert werden das dieser Arsch hohl dreht !
Kommentar ansehen
10.03.2016 10:27 Uhr von actionboy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich kenne die Kuba Krise ja nur aus der Schule, den TV Berichten und aus dem Kino.

Was ich aber noch gut aus meiner Kindheit in Erinnerung habe ist folgendes:

Meine Mutter fing plötzlich damit an die Speisekammer in unserer Wohnung mehr und mehr mit Mineralwasser, Seife, Klopapier und Dosenfutter aufzufüllen und mein Vater hatte plötzlich in seinem Bastelkeller eine kleine Gasflasche stehen obwohl in der Küche ein E-Herd stand.

Als ich meine Mutter dann fragte - warum machst Du das so voll ? antwortete Sie - Das sei für schlechte Zeiten !

Heute, abgelenkt durch Marvel, alle 10 Min auf das Handy schauen, mit Handy bezahlen, der Überproduktion und den vielen Games, Filmen und Serien in denen ja immer alles durch die patriotischen Call of Duty Kämpfer zum Guten abgewendet wird interessiert es fast niemanden mehr - Was da eigentlich im Real Life (wieder) auf uns zu kommen könnte.