09.03.16 13:17 Uhr
 179
 

Das sind die Länder, in denen es sich als Frau am besten arbeitet

Gestern war Weltfrauentag und deswegen wurde unter anderem ermittelt, in welchen Ländern der Welt Frauen dieselben Karrierechancen haben wie Männer. Deutschland liegt dabei in der Liste ziemlich weit hinten.

Was könnte man als deutsche Frau deswegen tun, um seine Chancen zu verbessern, fragt sich "Zeit"-Autor Tobias Dorfer. Seine Antwort ist: Umziehen. Denn die Top-Länder in Sachen Gleichberechtigung im Job sind Island, Norwegen und Schweden.

Zwar hat Manuela Schwesig im letzten Jahr ein Entgeldgleichheitsgesetz angekündigt, allerdings ist seitdem noch nichts passiert. Für das Ranking wurden die Länder nach Lohnunterschieden, bezahltem Urlaub für Väter und Mütter und Frauen in Führungspositionen untersucht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: WalterWhite
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Frau, Gehalt, Ranking, Länder, Frauenquote, Gleichberechtigung, Feminismus
Quelle: blog.zeit.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verizon kauft Internet-Riesen Yahoo für 4,8 Milliarden US-Dollar
Falscher Hype: Nintendo-Aktie bricht ein
China: Weltgrößtes Wasserflugzeug ist so groß wie eine Boeing 737