07.03.16 18:47 Uhr
 4.255
 

Goodyear hat den Reifen neu erfunden

Der Reifenkonzern Goodyear hat ein innovatives Konzept für einen Kugelreifen vorgestellt. Experten erwarten, dass solche Reifen zukünftig sowohl für autonome als auch für normal gesteuerte Fahrzeuge verwendet werden.

Völlig ohne Kontakt zum Fahrzeug soll der "Eagle-360" benannte Reifen über Magnetfelder in der Spur gehalten werden. Produziert wurde der Reifen im 3D-Drucker. Die Rillen der Lauffläche sind Schwämmen nachempfunden. Bei Nässe nimmt der Reifen Wasser auf und wird weicher, was die Haftung verbessert.

Die neue Form hat viele Vorteile. Kugelreifen können das Auto seitlich in die Parklücke bugsieren. Bei Überholmanövern bleibt das Fahrzeug grade nach vorn gerichtet. Der Abrieb der Reifen ist viel gleichmäßiger, was die Lebensdauer erhöht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Trusty77
Rubrik:   Auto / Zubehör
Schlagworte: Reifen, neu, Goodyear
Quelle: 3d-grenzenlos.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.03.2016 18:51 Uhr von Trusty77
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
War eigentlich als Video eingebunden:
https://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
07.03.2016 19:01 Uhr von Sopha
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
beeindruckt bin ich wenn die mehr als ein digitales remake von I, Robot haben....
Kommentar ansehen
07.03.2016 19:19 Uhr von Trusty77
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Hier ist der Reifen ausgestellt auf der Messe zu sehen. https://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
07.03.2016 21:43 Uhr von daswarso
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
find das cool, hut ab vor goodyear, muss sich nur noch ein hersteller dran trauen. könnte wetten, dass sich zuerst google bei denen meldet. die haben die kohle und die einstellung für sowas. obwohl bei i-robot war das eigentlich audi :)
Kommentar ansehen
07.03.2016 21:52 Uhr von rpk74ger
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Ich könnte mit vorstellen, dass in Schlupf-Situationen, bei einer Vollbremsung beispielsweise, die geringe Auflagegläche einen Schwachpunkt darstellt... Aber bei autonomem Fahren brauchen wir ja keine Vollbremsungen mehr... Unerwartete Hindernisse werden eingach platt gefahren
Kommentar ansehen
07.03.2016 22:15 Uhr von Hohenheim
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
Kann man damit noch driften?
Kommentar ansehen
07.03.2016 22:41 Uhr von NoGo
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@Hohenheim
wieso driften? Mit den Dingern fährst du einfach seitwärts um die Kurve :-)

@rpk74ger
ich könnte mir vorstellen, dass diese Reifen in Schlupf-Situationen ähnlich viel Grip haben. Schon mal angeschaut, wie viel vom Rad tatsächlich den Boden berührt? Es ist ein schmaler, rechteckiger Streifen. Bei so einer Kugel ist die Auflagefläche rund aber nicht zwangsläufig kleiner, da durch den Anpressdruck auch die Kugel flächig gegen den Boden gedrückt wird.