06.03.16 14:21 Uhr
 184
 

USA: Erfinder der E-Mail, Raymond Tomlinson, ist tot

Der Internetpionier und Erfinder der E-Mail, Raymond Tomlinson, ist tot. Er starb im Alter von 74 Jahren am vergangenen Samstag an einem Herzinfarkt. Tomlinson wurde 2012 in der "Internet Hall of Fame" aufgenommen.

Er erfand das "@" und beeinflusste damit maßgebend, wie wir heute im Internet miteinander kommunizieren. Auch erfand er die E-Mail-Grundlagen wie etwa "From", die Datumsanzeige und "Subject", die heute noch immer in jeder E-Mail verwendet werden.

Als Tomlinson vor 40 Jahren das "@" für E-Mail-Zwecke einsetzte, war es nur als kaufmännisches Zeichen bekannt, wie etwa in "10 Bananen @ 25 Cent". Er benutzte das Zeichen jedoch um User- und Hostname in einer Zeile zu verbinden und so daraus eine Adresse zu machen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: USA, E-Mail, tot, Mail, Erfinder, Internetznutzer
Quelle: smh.com.au

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.03.2016 15:56 Uhr von ted1405
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Der Aussage "Er erfand das "@" ..." wird ja im letzten Absatz bereits widersprochen. Er erfand das Zeichen nicht, er gab ihm eine neue Bedeutung.

Jedenfalls kann man guten Gewissens sagen, dass heute die gesamte Menschheit von seinen Ideen und Umsetzungen profitieren.
Kommentar ansehen
06.03.2016 17:05 Uhr von Tattergreis
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ohne Eigennutz hat er auf ein Patent für seine Idee verzichtet, und damit ein Vermögen verschenkt.

[ nachträglich editiert von Tattergreis ]
Kommentar ansehen
18.05.2016 16:03 Uhr von bigpapa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@tattergreis.

JA hat er. Aber dadurch ein Standard geschaffen. !!!!

Der Grund für den ganzen Formate Unsinn im Internet und überhaupt sind ja die Patente.

Gruß

BIGPAPA

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?