05.03.16 08:35 Uhr
 5.492
 

Österreich: Sozialhilfebetrug - Arbeitsloser erhält monatlich 3.000 Euro netto

Ein 25-jähriger Arbeitsloser, der mit seinen pflegebedürftigen Eltern in einer Wiener Wohnung lebte, hat unter Ausnutzung aller Sozialhilfeleistungen ein monatliches Haushaltseinkommen von knapp 3.000 Euro erhalten.

Dennoch konnten die Mieten, trotz Förderung eines Wohnkostenanteils, nur teilweise oder gar nicht bezahlt werden. Auf eine erwirkte Räumungsklage wurde verzichtet, nachdem die Volkshilfe der Stadt Wien die rückständigen Beiträge nachzahlte.

Daraufhin setzte sich der Enkel von den über 80 Jahre alten Großeltern nach Serbien ab. Dort baute er von den Sozialhilfeleistungen der Stadt Wien ein Haus.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marc01
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Euro, Österreich, Arbeitsloser
Quelle: krone.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Somalia: Überfall auf Hotel in Mogadischu - Mindestens sechs Tote
Keltern: Brand in Wurstküche sorgt für viel Schaden
Hofheim: Mann von Zug überrollt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.03.2016 08:47 Uhr von Mister-L
 
+57 | -9
 
ANZEIGEN
Tröstet euch bei uns in Deutschland haben wir auch viele solche Importierten Geldsauger.
Kommentar ansehen
05.03.2016 09:09 Uhr von dagi
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
Mister-L stimmt, min. 5millionen die sich mit sozialhilfe ihre häuser bauen ! bei nachfrage gehören sie immer dem "onkel"
Kommentar ansehen
05.03.2016 09:16 Uhr von tsunami13
 
+15 | -6
 
ANZEIGEN
Kann doch gar nicht sein. Gelogen. Das ist ein armer traumatisierter Flüchtling der vom täglichen Bombenhagel in Serbien geflohen ist. Und das Haus ist bestimmt nur das umgebaute Gartenhaus vom Kumpel. Sowas machen unsere Gastengel doch nicht. Was ist das für ein böses verabscheungswürdigens Naziblatt. *Ironie Ende*

Sollte ich mal machen. 3000 € netto + Fahrkosten und weiterer Aufwendungen um zur Arbeit zu kommen. Die muss man erstmal verdienen. Sind rund 5000 € brutto. Die differenz sollte mindstens 1000 € sein. Und 72000 € brutto im Jahr...
Legal? Mit Skrupel?
Kommentar ansehen
05.03.2016 10:03 Uhr von VitoJackson
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
Wer glaubt das dies ein Einzelfall ist, der irrt leider!
Kommentar ansehen
05.03.2016 10:26 Uhr von 0n0
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Der Staat macht´s möglich.
Kommentar ansehen
05.03.2016 10:38 Uhr von det_var_icke_mig
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
also abgesehen mal dovn, dass da was deutlich schief gelaufen ist (Hausbau in Serbien statt der Miete in Wien)

die 3000€ Netto hat NICHT der Arbeitslose bekommen !!!

die 3000€ Netto waren vielmehr das Haushaltseinkommen für alle 3 ...

"Und so setzt sich das Haushaltseinkommen konkret zusammen:
Großeltern (Personen in Lebensgemeinschaft): Mindestsicherung 1256,64 Euro
Zweimal Pflegestufe 3 zu je 451,80 Euro = 903,60 Euro
Enkelsohn: Mindestsicherung ohne Arbeitsbereitschaftsverpflichtung 628,32 Euro Grundbetrag und 209,44 Euro Wohnkostenanteil pro Monat = 837,76 Euro

Gesamtsumme pro Monat: stolze 2998 Euro netto!"

aus der Quelle

woraus sich auch wieder ableitet, dass tsunami13 mit seiner Rechnung wieder daneben liegt, denn nicht du musst die 3k verdienen, sondern dein gesamter Haushalt und um das wirklich gleich zu stellen mit 3 Einkommen nicht mit 2.
Kommentar ansehen
05.03.2016 11:14 Uhr von shadow#
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Sozialhilfebetrug gab es da technisch keinen.
Nur einen Enkel, der das komplette Geld der Großeltern unterschlagen hat. Die "Pflege" wird dabei leider genauso ausgesehen haben, wie die Bereitschaft die Miete zu bezahlen.

Das beweist nur mal wieder dass es eine sehr schlechte Idee ist, Sozialleistungen für Pflegebedürftige oder Kinder an ihre (selbst Sozialleistungen beziehenden) "betreuenden" Familienangehörigen auszuzahlen. Das geht fast immer schief.
Kommentar ansehen
05.03.2016 11:17 Uhr von peterpan1970
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
ziemlich dreistes Schmarozerpack !
Kommentar ansehen
05.03.2016 11:35 Uhr von MRaupach
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ja bei sowas handelt es sich um keinen Einzelfall, ABER

es handelt sich trotzdem um einen geringen prozentualen Anteil von Sozialhilfeempfängern die tatsächlich das system gnadenlos ausnutzen.

Die große Mehrheit hat wiederum arge Probleme mit dem bischen das sie erhalten über die Runden zu kommen.

Das Problem bei solchen Nachrichten ist leider das es die Falschen am Ende trifft!

Die Sozialschmarotzer werden weiterhin einen weg finden das System auszunutzen und die vielen richtigen Sozialhilfeempfänger werden durch den öffentlichen Druck der durch solche Nachrichten entsteht und die tollen neuen Gegenmaßnahmen die darauf beschlossen werden, noch weiter in die Armut getrieben.

[ nachträglich editiert von MRaupach ]
Kommentar ansehen
05.03.2016 11:49 Uhr von LordTrolldemord
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
ich will das auch! Wie hat er das genau gemacht?
Kommentar ansehen
05.03.2016 12:01 Uhr von TheRoadrunner
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Die Großeltern haben Pflegestufe 3. Was das bedeutet:
http://www.pflegestufe.info/...
Falls diese Einstufung gerechtfertigt ist, dann ist die Pflege der Großeltern ein Vollzeitjob bzw. sogar mehr, da man eigentlich den ganzen Tag und die Nacht bereit sein muss.
Wenn der Enkel seine Großeltern vernünftig betreut hat (und gerade in Südeuropa wird auf Familie häufig mehr geachtet als bei uns), dann erscheinen die 3000 Euro, von denen ja auch die Ausgaben für die Großeltern getätigt werden mussten, gar nicht mehr so hoch. Zum Vergleich: Ein Heimplatz mit Pflegestufe 3 würde in D je nach Region 2500-4000 Euro kosten - pro Person.
https://www.wohnen-im-alter.de/...

Dreist ist lediglich, dass der Mann von diesem Einkommen nicht die Miete gezahlt hat.
Eine Möglichkeit sowas zu vermeiden wäre, dass die Miete vom Amt direkt an den Vermieter überwiesen wird.

Ich frage mich ja, wie denn nun die Großeltern versorgt werden.
Kommentar ansehen
05.03.2016 13:01 Uhr von det_var_icke_mig
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@NurausVerzweiflung: warum sollte aufgestockt werden?

wenn er/sie Alleinerziehnde/r ist müsste theoretisch in das Haushaltseinkommen das Kindergeld mit eingerechnet werden, ansonsten gilt hier, dass es sich um DREI zusammengelegte Einkommen handelt, man kann es also nicht mit einem Einzeleinkommen gleich setzen
Kommentar ansehen
05.03.2016 15:36 Uhr von Flaming
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
irgendwas mach ich armer ehrlicher Tropf falsch.

Kriminell sein in Westeuropa lohnt sich halt doch.
Kommentar ansehen
05.03.2016 18:21 Uhr von Denk-Mal
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Was meint ihr, was die Großfamilien und Clans in Berlin ,neben Drogen, Prostition und Flüchtlingsvermietung vom Amt kassieren. Mehrfachehen wurden per Gesetz erlaubt. Wieviel Frauen mit wieviel Kindern kassieren als eigene Bedarfsgemeinschaft? War doch immer schon so, hier kassieren, in der Türkei bauen. Kein Amt macht was dagegen, wollen doch nicht als rassistisch gelten.
Das Geld holt man halt bei deutschen Hartz IVern mit Sperren wieder rein.
Kommentar ansehen
05.03.2016 23:27 Uhr von honso
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
der gesetzgebungswirrwarr ist nicht nur in D ein problem....
.
das tröstet.....

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben