04.03.16 15:58 Uhr
 437
 

Erpresser-Software: So viel würden Deutsche zahlen um ihre Daten zu "befreien"

Laut einer Bitdefender-Umfrage wären die Deutschen bereit, durchschnittlich 211 Euro zu bezahlen, sollten sie Opfer von Erpressungs-Trojanern (Ransomware) werden. 33 Prozent der Befragten, welche schon einmal selbst Opfer waren, haben die Forderungen der Erpresser erfüllt.

36 Prozent aller Befragten wären bereit zu bezahlen, sollte ihr Rechner zukünftig von Erpressersoftware verschlüsselt werden. 3,1 Millionen Deutsche wurden bisher Opfer von Ransomware. Aber auch Behörden wurden schon erpresst. Die Gemeinde Dettelbach zahlte kürzlich 490 Euro für ihre Daten.

Für Cyber-Kriminelle ist dies wahrscheinlich auch weiterhin ein lohnendes Geschäft. Bitdefender rät jedoch nicht zu bezahlen, da dies Kriminelle nur unterstützt und nicht garantiert, dass die Daten frei kommen. Bei der Stadtverwaltung Dettelbach kam es beispielsweise trotzdem zu Datenverlusten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Trusty77
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Software, Daten, Erpresser
Quelle: zdnet.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Warum man trotz Spam-Filter unerwünschte E-Mails bekommt
Urteil: Klarnamen-Pficht von Facebook bleibt bestehen
Erster selbst verschuldeter tödliche Unfall des Tesla-Autopiloten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.03.2016 16:14 Uhr von ted1405
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sehe viel weniger das Problem, dass es keine Garantie für den Rückerhalt der Daten nach einer Zahlung gibt.
Viel schlimmer finde ich den Fakt, dass jede Zahlung die Schaffer dieser Erpressungs-Software auch noch motiviert alles daran zu hängen, es noch weiter zu verbreiten.

Würde mich sehr freuen, wenn diese Typen ihr erpresstes Geld mit beiden Händen aus dem Fenster werfen, dadurch auffallen und festgenommen werden können.
Kommentar ansehen
04.03.2016 17:57 Uhr von shadow#
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Jetzt besuchen alle mal Mama zuhause, legen ihr einen Dropbox Account an und schieben ihre 20 Word und Excel Dokumente da rein: Problem ein für alle mal gelöst.
Kommentar ansehen
04.03.2016 20:12 Uhr von Wurstwasserpfeiffe
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nun ja.
Ich habe 9 externe Festplatten.
Jede wird nur aktiviert, wenn die Daten darauf gebraucht werden.
Auf meinem Hauptrechner liegen nur Daten die ich nicht brauche.
Eine zweite interne Festplatte mit Betriebssystem war via Festplattenswitch (Bei Gewitter durchgebrannt) einschaltbar.
Wenn jetzt was mit dem Hauptsystem passiert, dauert es nur 2 Min (umstöpseln der Festplattenkabel) und ich habe ein neues und frisches System mit dem ich weiter arbeiten kann.
Kann man umständlich nennen. Aber das praktiziere ich schon seit Jahren so.
Kracht ein System,aus welchem Grund auch immer, kann ich sofort mit allen wichtigen Daten weiterarbeiten.
Kommentar ansehen
04.03.2016 21:30 Uhr von kingoftf
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Null Euro würde ich investieren.....
Kommentar ansehen
05.03.2016 01:24 Uhr von mcdar
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man es nicht lesen würde, würde man es nicht glauben...arme reiche manisch ignorant-leichtsinnige, selbstüberzeugte Unwissende... ;)
Kommentar ansehen
05.03.2016 12:27 Uhr von bigpapa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Eine externe Backup-Platte + Top Backup-Software kostet ca. 120 Euro, also ca. die Hälfte.

Wenn zu faul für Backups ist sollte halt zahlen. Auch Festplatten gehen kaputt.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
08.03.2016 22:10 Uhr von alaskapop
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
keine panik man soltte darauf achten in welchen seiten man sich in internet befindet. facebook usw. werden immer mehr angegriffen und haben dazu auch keinen schutz.wenn ich wollte könnte ich in 10 minuten die daten von jeden knacken. was mir aber persönlich nichts bringt, habe es lieber auf die bösen jungs abgesehen und werde gegen sie arbeiten.
Kommentar ansehen
08.03.2016 22:22 Uhr von alaskapop
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warum sollte ich zahlen was die ja gar nicht haben!

[ nachträglich editiert von alaskapop ]

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben