03.03.16 18:22 Uhr
 4.341
 

Wegen Flüchtlingsandrang wird bei den Tafeln rationiert

Da bei den Tafeln in Deutschland der Flüchtlingsandrang immer größer wird, da zu den 1,5 Millionen Besuchern etwa 250.000 Asylsuchende hinzukommen, gibt es für den Einzelnen nun weniger. Unter den Bedürftigen kommt nun die Frage auf, wer Vorrang bei der Verteilung der Lebensmittel haben sollte.

Jochen Brühl, der Verbandschef verlangt von der Politik: "Wir fordern die Bundesregierung auf, den Tafeln projektbezogen Finanzierungshilfe zu gewährleisten, um Dolmetscher, Flüchtlingsbetreuer, Koordinatoren zur lokalen Vernetzung mit den Kommunen oder Integrationshelfer beschäftigten zu können."

Der Vorsitzende des Netzwerks für Ernährungskultur, Rückert-John, bewertet die Verpflegung für die Flüchtlinge als qualitativ gut. Cateringfirmen haben ihre Verpflegung als lukratives Geschäft entdeckt. Der Tagessatz beträgt zwischen zehn und 16 Euro pro Person.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ibinimmernoi
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Essen, Flüchtling, Rationierung, Die Tafel
Quelle: welt.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

95 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.03.2016 18:30 Uhr von JoeCoolone
 
+102 | -9
 
ANZEIGEN
Die Tafeln waren eigentlich für unsere Ärmsten gedacht.
Diese Herrn und Damen Flüchtlinge, die es vorn und hinten reingeschoben bekommen müsste der Zutritt verboten werden!
Kommentar ansehen
03.03.2016 18:37 Uhr von kuno14
 
+44 | -10
 
ANZEIGEN
so ein müll!schweinefleisch ist noch da.abgesehen davon versteh ich nicht wie unsere gäste immer beim essen jammern.sollen sie doch selbst kochen.....
geht ja meistens nicht da fatima noch im bombenhagel ist und die herren eine küche nur vom sex mit der putze kennen.......
freue mich schon auf gutmenschen minusse............
Kommentar ansehen
03.03.2016 18:47 Uhr von Perisecor
 
+10 | -68
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.03.2016 18:49 Uhr von zalandro
 
+46 | -3
 
ANZEIGEN
Da läuft definitiv etwas schief. Bis zu 16€ am Tag für Flüchtlinge. Harz-IVler bekommen 4,72€ am Tag, zumindest laut dieser Quelle.

http://www.berlinjournal.biz/...

Ich weiß jetzt nicht, wie seriös diese Seite ist, gibt aber auch noch seriösere, da ist der Tagessatz für einen Harz-IVler noch niedriger angegeben.

Das soll jetzt wirklich keine Hetze sein, aber da läuft doch eindeutig was in die falsche Richtung. Sollen sie dafür das Geld meinetwegen ausgeben, dann aber bitteschön auch einem Harz-IVler diese Summe zugestehen.
Kommentar ansehen
03.03.2016 18:52 Uhr von xarxes
 
+25 | -2
 
ANZEIGEN
480€ im Monat für Verpflegung. Das ist verdammt viel!
Meine Freundin und ich kaufen im Monat Lebensmittel im Wert von zwischen 200 und 250€ ein und das nicht weil wir uns nicht mehr leisten könnten, sondern weil wir damit alles ohne Probleme abdecken. (Getränke nicht inkl.) Und wir sind zu zweit. D.h. pro Person 100-125€.
Wir kochen immer frisch und Morgens gibt es Brot. Mittags nehmen wir was vom Vorabend mit oder Müsli. Absolut ausreichend.
Kommentar ansehen
03.03.2016 18:54 Uhr von Suffocatio
 
+18 | -4
 
ANZEIGEN
Das es sowas überhaupt gibt in unserem Wirtschaftswunderland.
Leute müssen zur Tafel gehen oder im Müll nach Pfandflaschen suchen.
Schämen sollte man sich, das es soweit gekommen ist!
Kommentar ansehen
03.03.2016 18:58 Uhr von Launcher3
 
+31 | -3
 
ANZEIGEN
Wie wäres, wenn wir mal zugunsten der Tafeln die Zahl der "Flüchtlinge" rationieren würden ?
Kommentar ansehen
03.03.2016 18:59 Uhr von kuno14
 
+24 | -3
 
ANZEIGEN
mal ehrlich bis 16€/täglich pro person......das ist für eine normale familie viel geld.wir haben zu viert immer so 25€ pro tag fürs futtern gehabt.da wir ja auch noch dummerweise die anderen rechnungen hatten.
@persi.hab mir mal heute den h4 satz angesehen.bin mal gespannt wie du mit ca 400€ auskommst.denn davon musst du alles(ausser miete) bezahlen.und ich hab eu rente..........
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:06 Uhr von SubKontinent
 
+6 | -36
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:06 Uhr von Perisecor
 
+6 | -41
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:20 Uhr von Speedy.G
 
+31 | -2
 
ANZEIGEN
"Niemand _muss_ zur Tafel gehen oder im Müll nach Flaschen suchen."

Jepp, man kann auch einfach krepieren.
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:21 Uhr von Perisecor
 
+2 | -35
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:21 Uhr von Imogmi
 
+26 | -3
 
ANZEIGEN
@ peri
"Jeder Deutsche hat Anspruch auf HartzIV, auf die Tafel angewiesen sein kann also niemand."

Na du Schlauer, bevor ich lache, erklär uns dann mal warum es die Tafeln überhaupt gibt, wenn es nicht nötig wäre gäbe es diese Tafeln gar nicht.

Aber für die Flüchtlinge soll es die tafel geben, omg du bist nicht nur realitätsfremd, nein du bist auch noch wirklich "strhdumm" dazu, as du in letzter zeit schön des Öffteren bewiesen hast, fängst du schon an zu verkalken oder lässt dein Narzissmus nach, früher hattest du wenigstens noch einigermaßen logisch geantwortet, wirst du wirklich alt und senil ?

"gönnen anderen nicht die Butter auf dem Brot "

ich gönne und wünsche jedem Glück und Wohlstand,
ich bin aber auch für Gleichberechtigung und nicht das unsee Neubürger besser behandelt werden als die Einheimischen.
Darum gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder die Hartz IV-Bezieher bekommen mehr bis das monetäre Niveau der Zuwanderer errreicht ist oder die Flüchtlinge erhalten den Satz den auch ein Hartz IV-Empfänger bekommt.

Es gibt leider genügend beispiele da werden die bedürftigen Einheimischen, darunter viele Rentner, massiv von der Tafel verdrängt damit die Neubürger mehr Platz haben ;
weiterhin finden sich viele lebensmittel in den Abfallbehältern der Flüchtlingsunterkünfte wieder.

Also wie immer am Bedarf vorbei gedacht von unseren Theoretikern und von der Praxis keinen Schimmer.

Auch in der Behandlung der Bedürftigen gibt es große Unterschiede, z.B. die Tafel wird um 11.30 Uhr geschlossen und wer dann seinen "Korb" noch nicht geholt hat geht leer aus und es wird der Inhalt kurz vor Schließung entgeltlich verteilt. Es gibt aber auch Betreuer der Tafel die holen die Flüchtlinge dann persönlich an ihrem Wohnort bzw. der Flüchtlingsunterkunft mit der Begründung : "Die könnten ja verschlafen haben" ab, gibt ihm seinen Korb und noch die weiteren übrig gerbliebenen und fährt ihn wieder in seine Unterkunft.

Fakt ist, der einheimische Bedürftige wird noch mehr benachteiligt als er eh schon ist.

Und genau das ist Merkels Handschrift ;
die Unterjochung des eigenen Volkes.

und falls sie wirklich zu höheren Ämtern kommen sollte, agiert diese Wahnsinnige weltweit, das sollte verhindert werden.
Ausserdem wird immer klarer das einige Politiker einen Volksaufstand wollen und forcieren

[ nachträglich editiert von Imogmi ]
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:23 Uhr von kuno14
 
+25 | -3
 
ANZEIGEN
@sub und persi.was denkt ihr warum ich eu rente habe!weil ich gerne seit 20jahren(oftmals) im rolli sitze!weil ich weniger als h4 rente bekomme?weil ich sicher mehr für dieses land getan habe als ihr beiden?weil ihr beide nur labert!also fresse halten angesagt.
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:26 Uhr von Perisecor
 
+2 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:28 Uhr von Perisecor
 
+3 | -27
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:38 Uhr von Perisecor
 
+1 | -29
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:40 Uhr von okurva
 
+0 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:47 Uhr von physicist
 
+20 | -0
 
ANZEIGEN
480 Euro/Monat?
PRO PERSON???
NUR FÜR ESSEN??????

OHNE GEGENLEISTUNG?????????????

Ein hoch auf unser Sozialsystem.
*kotz*
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:51 Uhr von Imogmi
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@ okurva
das sagst du mit deinem polnischen Nick ?
du weißt aber schon was das heißt
oder bist du da auch so unwissend ?

@ peri
ach machst du jetzt wieder einen auf cool,
aber wir wissen wie dich das grämt
und du schließt wieder mal von dir auf andere.

Was ist denn für dich viel Geld , 20 Euro ?
denn weiter kannst du ja nicht zählen,
die Abrechnung für deine Autowäschen kannst du ja auch nicht selbst machen.


[ nachträglich editiert von Imogmi ]
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:52 Uhr von Maika191
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Boahr Perisecor du nervst einfach nur.
Warst du jemals auf Hartz4 angewiesen? Wenn nein dann kannst du einfach bei den Thema nicht mit reden.

Ich habe mal eine Zeit lang ALG2 bezogen und bin in der Zeit auch zu den Tafeln gegangen. Dadurch konnte ich im Monat was zurück legen und keiner musste hungern. Und dank den Tafeln, das ich dadurch was sparen konnte, konnte ich meinen Kindern ein vernünftiges Weihnachten und einen vernünftigen Geburtstag bieten.

Aber ist ok, Tafeln brauch keiner, kann ja jeder der es brauch Hartz4 bekommen. Man hörst du dir auch mal selber zu? Also kann man die Tafeln abschaffen oder wie? Die Lebensmittel die dann ein Tag über Verfallsdatum sind können dann wieder in die Tonne wandern.

Man man man echt eh, sorry das ich jetzt persönlich werde aber wie beschränkt bist du?

Sag deinen BND-Vorgesetzten das dich hier keiner mehr für voll nimmt, lass dich versetzen.
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:52 Uhr von Garstl
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Was glaubt ihr warum undbedingt nach Deutschland? Jetzt heisst es abgreifen.
Kommentar ansehen
03.03.2016 19:58 Uhr von Mushikosisisikawa
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Der Tagessatz beträgt zwischen zehn und 16 Euro pro Person?

Der Regelsatz für Hartz IV Bezieher enthält monatlich 143,42 Euro Für Nahrung und Getränke. Das entspricht, umgerechnet auf 30 Tage/Monat, 4,78 Euro pro Tag.

Ein Asylsuchender wird also unter Umständen mit dem beinahe vierfachen Betrag verköstigt?

http://uploads.hartziv.org/...

[ nachträglich editiert von Mushikosisisikawa ]
Kommentar ansehen
03.03.2016 20:04 Uhr von Imogmi
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
@ peri
bevor ich es vergesse und damit jeder erkennen kann was du wirklich bist ;
du schreibst :
"Ein wenig arbeiten und Geld verdienen. Viel Geld. Sehr viel Geld."

Das belegt eindeutig das du nur ein Möchtegerne bist, denn wenn jemand genügen und auch viel Geld hat, spricht er nicht darüber, sondern genießt es stillschweigend.
Kommentar ansehen
03.03.2016 20:04 Uhr von kuno14
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@mushi.......
so ein halalspitzenkoch ist halt teuer............

Refresh |<-- <-   1-25/95   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben