01.03.16 16:41 Uhr
 9.111
 

"Reden Sie doch gefälligst Deutsch!": Kölner Philharmoniekonzert abgebrochen

Disharmonisch ging es in der Kölner Philharmonie zu als Werke von Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel mit Zeitgenössischem von Fred Frith oder Steve Reich gespielt wurden.

Bereits bei der englischen Einführung des iranischen Cembalisten Mahan Esfahani rief ein Zuschauer dazwischen: "Reden Sie doch gefälligst Deutsch!"

Bei dem minimalen Stück "Piano Phase" von 1967 riss dem Publikum dann endgültig der Geduldsfaden und es wurde gelacht, gebuht und gepfiffen, so dass das Konzert abgebrochen werden musste.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Deutsch, Konzert, Reden
Quelle: ksta.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schweiz: Flüchtlinge werden bei Erstbefragungen erniedrigt und eingeschüchtert
Hamburg/Eilbek: Jugendlicher randaliert während Gemeindeabend in einer Kirche
"Seefeuer": Deshalb zeigte Regisseur Gianfranco Rosi keinen Flüchtlings-Alltag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

40 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.03.2016 17:13 Uhr von Fishkopp
 
+71 | -30
 
ANZEIGEN
Ich empfehle mal ein Besuch bei der Kölner Zulassungsstelle, da wird mittlerweile fast ausnahmsloß Türkisch gesprochen, weil Autos hin und herschieben kann das Volk mit bravour.
Kommentar ansehen
01.03.2016 17:18 Uhr von Barzani
 
+44 | -84
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.03.2016 17:18 Uhr von funi31
 
+32 | -64
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.03.2016 17:58 Uhr von Old_Spice
 
+5 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.03.2016 17:59 Uhr von Barzani
 
+15 | -20
 
ANZEIGEN
@NurausVerzweiflung

Du hast die News noch nicht einmal kapiert.
Lies dir die Quelle noch einmal durch, dann können wir gerne reden. Aber in einem zivilisierten Ton dann.

MfG

[ nachträglich editiert von Barzani ]
Kommentar ansehen
01.03.2016 18:17 Uhr von G-H-Gerger
 
+14 | -34
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.03.2016 18:23 Uhr von Old_Spice
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ups! Mein Kommentar ist in der falschen Nachricht gelandet
Kommentar ansehen
01.03.2016 18:38 Uhr von G-H-Gerger
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Hab mir gerade mal in Youtube das "Piano Phase hereingezogen.
Meine Assoziation: Dr. Dr. Sheldon und seine Freundin bei einer Hausmusikorgie in Rmumschiff Enterprise.
https://www.youtube.com/...
Ein Genuss für Mr Spock und Data
Kommentar ansehen
01.03.2016 18:59 Uhr von peterpan1970
 
+14 | -9
 
ANZEIGEN
man will halt Deutsch in Deutschland hören ...
Kommentar ansehen
01.03.2016 19:06 Uhr von blaupunkt123
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Haha. Sehr schön.
Kommentar ansehen
01.03.2016 19:25 Uhr von Asalin
 
+12 | -10
 
ANZEIGEN
@G-H-Gerger

Ich kann Englisch lesen und auch gut verstehen nur das Sprechen will und muss ich mir nicht geben da ich nicht in englischen Ländern lebe. "Know the Language of your Enemy".

Aber warte mal wenn ich mit Aussengeländern zu tun habe die der deutschen Sprache noch nichtmal rudimentär mächtig sind, bin ich gezwungen mich dieser Sprache zu bedienen um den armen Menschen zu helfen.

Liegt wohl an dem Umfeld das man noch nicht in ganz Deutschland gezwungen ist diese Sprache zu beherrschen.

Sind sie noch in der Lage sich fehlerfrei in der deutschen Sprache zu artikulieren? Ihr letzer Satz lässt da grössere Zweifel aufkommen.


Zum Thema gebrauch der englischen Sprache in Kunst und Kultur fällt mir das ein. Eine Kultur ist erst dann vernichtet wenn man ihre Sprache vernichtet.

[ nachträglich editiert von Asalin ]
Kommentar ansehen
01.03.2016 19:56 Uhr von Mister-L
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Ist das Kunst oder Schrott ?

Klingt für mich nicht ansprechend.

Verdient der Künstler mit sowas sein Geld ich glaube nicht.
Kommentar ansehen
01.03.2016 20:02 Uhr von shadow#
 
+14 | -17
 
ANZEIGEN
Mehr als peinliches Publikum.
Kommentar ansehen
01.03.2016 20:08 Uhr von Barzani
 
+10 | -12
 
ANZEIGEN
@NurausVerzweiflung

Jetzt trollst du aber zu offensichtlich. Ich habe versucht per PM mit dir Kontakt aufzunehmen. Du unternimmst nicht einmal Anstalten dich zu entschuldigen.

Wenn du über dieses Thema diskutieren willst, dann lies dir, wie gesagt (!), die News erst durch über die du redest.

Sonst machst du dich hier nur weiter zum Obst. Tschüss.
Kommentar ansehen
01.03.2016 20:13 Uhr von tfs
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
"Piano Phase" mit Cembalo + Tonbaundaufnahmen? Also ich finde das Stück schon im "Original" mit zwei Pianos super anstregend, aber dann noch mit dem Geklipmer eines Cembalos? Die Qualen vermag ich mir kaum vorzustellen.
Kommentar ansehen
01.03.2016 20:24 Uhr von Humpelstilzchen
 
+9 | -14
 
ANZEIGEN
War da die Behindertenwerkstatt auf Betriebsausflug, oder lief da der falsche Film vor falschem Publikum?
Richard Wagner kommt am 05.06.2016 mit dem Fliegendem Holländer!
"Es wird wieder Deutsch gesprochen!"
Ja ne is klar!
Wir haben seit kurzer Zeit einen ausländischen Kollegen, der übrigens um Längen netter und freundlicher ist als die deutschen "Stinkstiefel- Kollegen", der kann schon fast fehlerfrei Deutsch sprechen, und macht seit einiger Zeit einen Deutschkursus auf in der Volkshochschule mit. Der hat mehr Deutschkenntnisse als seine deutschen Klugscheißerkollegen!
Soviel zum Thema "Deutschreden"!!!
Kommentar ansehen
01.03.2016 20:36 Uhr von Retrobyte
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Ich hab mir mal das entsprechende Stück von Steve Reich angeschaut.
"Piano Phase" ist schon eine Leistung für sich, dass spielen erfordert Können.
Allerdings ist es auch sehr anstrengend für das Publikum; auf zwei Pianos.

Mit Tonband(!!!) und Cembalo ist das ganze jedoch eine Zumutung!

[ nachträglich editiert von Retrobyte ]
Kommentar ansehen
01.03.2016 21:12 Uhr von Humpelstilzchen
 
+8 | -12
 
ANZEIGEN
@ Retrobyte

Steve Reich ist eben Steve Reich, und nicht Heino oder die Wiener Chorknaben.
Wer zu so einem Konzert geht, weis entweder, worauf er sich einlässt, oder er ist einfach fehl am Platz!
Vielleicht ist er aber auch ein sehr offener und wissbegieriger Mensch, der für alles Neue zu haben ist und tolerant, souverän und weltoffen ist, der nach Input sucht, und nicht solche Flachhobel, für die die Theke der Mittelpunkt der Welt ist!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
01.03.2016 21:27 Uhr von Jojo_One
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
@ Fishkopp

Ist doch klar, nachdem mann mit 17 aus der 6 Klasse entlassen wird, bleibt einem keine andere Möglichkeit als mit Autoschiebereien das Geld der Türkischen Drogenmafia zu waschen.

Was hast du erwartet !?!
Kommentar ansehen
01.03.2016 22:00 Uhr von G-H-Gerger
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
so sind viele SN-NSler, Barzani.
Nehmen Sie´s sich nicht zu Herzen. Etwa 80 - 90 % der Kommentatoren hier sind von einer äusserst zweifelhaften Provenienz, die nur in der Lage sind, in ganz einfachen Kategorien zu reagieren.
Kommentar ansehen
01.03.2016 22:05 Uhr von Humpelstilzchen
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Der Begriff "Entartete Kunst" gewinnt wieder an Gewicht?
Kommentar ansehen
01.03.2016 22:10 Uhr von TendenzRot
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Selbstverständlich ist es nicht verwerflich in Deutschland deutsch sprechen zu wollen. Dies nun ausgerechnet auf einem Konzert von einem iranischen Cembalisten zu verlangen, geht jedoch schon sehr stark in Richtung Dämlichkeit. Normalerweise erwartet man von Besuchern solcher Veranstaltungen doch andere Umgangsformen.
Kommentar ansehen
01.03.2016 23:47 Uhr von DonQuijote17
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
nennt mich korinthenkackerisch.

aber hätte man nicht dem lieben söhnchen von johann sebastian bach ebenfalls den werten familiennamen dazu spendieren können?

so, wie´s da steht, siehts aus wie:

carl philip, nachname: emanuel


bischen würdelos, wenn man bedenkt, dass, wenn man von einem der bachkinder sagen kann, dass er in papis fusstapfen getreten ist, dann es doch wohl er ist.

edit: in der quelle stehts sogar richtig. auch copy & paste will gelernt sein.

[ nachträglich editiert von DonQuijote17 ]
Kommentar ansehen
02.03.2016 01:38 Uhr von Retrobyte
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@Humpelstilzchen:
"Steve Reich ist eben Steve Reich, und nicht Heino oder die Wiener Chorknaben."

Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe doch geschrieben, dass das Stück eine Leistung für sich ist.
Und das war durchaus sehr positiv gemeint.

Nur kann ich mir auch vorstellen, dass wenn man es nicht mit zwei Pianos, sondern per Tonband und Cembalo spielt, das Publikum durchaus enttäuscht sein kann.

Die daraus resultierende Erwiderung der dort Anwesenden finde ich natürlich auch alles andere als angemessen.

[ nachträglich editiert von Retrobyte ]
Kommentar ansehen
02.03.2016 10:30 Uhr von Dr.Eck
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Geht zu einem Konzert eines ausländischen Musikers, beschwert sich das dieser nicht deutsch spricht ....

*Facepalm*²

Refresh |<-- <-   1-25/40   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei: Anzeigen wegen Beleidigung zurück gezogen - doch Böhmermann soll bluten
Recep Tayyip Erdogan unterstellt Deutschland Defizite in Sachen Meinungsfreiheit
München: Suche nach einer zweiten Waffe des Amokläufers


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?