01.03.16 14:03 Uhr
 1.009
 

"Tausendundeine Nacht": Arabisches Happy End des Märchens erstmals auf Deutsch

"Tausendundeine Nacht" ist ein Märchenklassiker und im Arabischen gibt es ein Happy End der Geschichte, das bislang weitgehend unbekannt war.

Die Arabistin Claudia Ott hat dieses glücklich Ende nun zum ersten Mal auf Deutsch übersetzt, nachdem das Manuskript jahrhundertelang unentdeckt in einer Bibliothek im anatolischen Kayseri lag.

Das Happy End ist in dem Buch "Tausendundeine Nacht - Das glückliche Ende" nachzulesen, das nun erschienen ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Deutsch, Nacht, Happy
Quelle: n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2016 verkaufte Wolfgang Amadeus Mozart die meisten CDs
70. Geburtstag: Lucky Luke hatte in erstem Comic Halbglatze und rauchte
Literaturnobelpreis: Bob Dylan lässt Rede vorlesen, Patti Smith wird Song singen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.03.2016 14:47 Uhr von omar
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
"Der 1926 geborene Arabist und Islamwissenschaftler Muhsin Mahdi legte im Jahr 1984 nach fünfundzwanzigjähriger Arbeit eine kritische Edition der Galland-Handschrift vor. Damit ist der Text der ältesten erhaltenen arabischen Fassung in seiner ursprünglichen Form verfügbar. Im Jahr 2004 erschien von der Arabistin Claudia Ott erstmals eine deutsche Übersetzung dieser Edition.[11] Ihr Ziel war eine bis in die Klanggestalt und Metrik textgetreue Übertragung. Otto Kallscheuer hebt in der Zeit ihr „klares, lebhaftes Deutsch“ hervor und dass sie auf „orientalisierende Ausschmückungen“ verzichtet habe."
=> Wikipedia

Das war 2004 => News?!

[ nachträglich editiert von omar ]
Kommentar ansehen
01.03.2016 14:49 Uhr von omar
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
"Die Wissenschaftlerin übersetzte bereits 2004 das bisher älteste Fragment von "Tausendundeine Nacht", das den Anfang der Geschichte enthält, ins Deutsche. Das nun übersetzte Manuskript datiert sie auf die Zeit um 1500."
=> Das erklärt es...
Kommentar ansehen
01.03.2016 14:52 Uhr von Cyphox2
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
hastest ja noch selber gemerkt....

[ nachträglich editiert von Cyphox2 ]
Kommentar ansehen
01.03.2016 18:49 Uhr von Jalapeno.
 
+2 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.03.2016 19:18 Uhr von Jalapeno.
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
Im Gegensatz zu mir, sind Andere noch NICHT mal ein Minus wert..

Nochnichtmal das !!

DA käme ich mir erstmal richtig Scheiße vor..

KEINER, der irgendwas beizusteuern hat, sondern nur Arschkriecher, die Konform laufen..

Geil!!

"IHR" macht es einem wirklich Einfach: NICHT FÜR "EUCH" zu sein..

"Stimmenfang" sieht anders aus. !!

Lustisch!!

Mit Minusgabe auf Wählerfang !!

"GENIAL"

!!! Einfach Genial!!

(Hätte ich bis eben noch 249 Leute zum Afd wählen bringen können, muß ich gleich einen Rückzieher machen..)

Wie!? war das mit dem Wald und rein und raus ??

"Ihr" versauts euch selbst.



[ nachträglich editiert von Jalapeno. ]
Kommentar ansehen
01.03.2016 19:26 Uhr von derlausitzer
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Trink weniger Alkohol! du bist so unwichtig!
Kommentar ansehen
01.03.2016 19:44 Uhr von Jalapeno.
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
"lausitzer" und dessen "Plusmännchen" (Goldisch kleines Knetgummi ?)

Egal..

Mal so unter uns..

Glaubst DU, wichtiger als ich zu sein ? ,, oder stellst du uns beide auf´s gleich hohe Podest ?

(Nu überlege ich noch, ob Alkohol trinken ,nicht vielleicht sogar besser ist, als einfach nur "...lausitzer" zu "heißen" und völlig ohne Drogen völlig Dröge zu sein. )

Mit Tomatensaftigen Grüßen von hier nach da (Oettingerkampflager ??)
Kommentar ansehen
02.03.2016 12:32 Uhr von Jalapeno.
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ NurausVerzweiflung

Nicht verzweifeln.. Ich stamme aus dem Geschlecht einer Eifeler Holzfällerdynastie ab.

Und @ ReichsfluBscheibe

Omis Bohnen waren die Besten (Gott hab sie Selig.)

@ Mister-L

Sowas liegt immer im Auge des Betrachters..

.. von daher: Völlig Irrelevant.

[ nachträglich editiert von Jalapeno. ]

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Safe Shorts" sollen Frauen vor einer Vergewaltigung schützen
Viermal im Monat zu Drogentest: Harte Auflagen für Brad Pitt, um Kinder zu sehen
Scheidung: Bauunternehmer Richard Lugner soll bereits neue junge Freundin haben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?