29.02.16 18:56 Uhr
 195
 

Neubrandenburg: Prozess gegen früheren SS-Mann vertagt

Der Auschwitz-Prozess vor dem Landgericht Neubrandenburg ist vertagt worden. Das Gericht teilte mit, dass der 95-jährige Angeklagte nicht verhandlungsfähig sei.

Dem Mann wird Beihilfe zum Mord in fast 3.700 Fällen vorgeworfen. Er hat im August 1944 als SS-Sanitäter im KZ Auschwitz-Birkenau gearbeitet.

Seit 2014 wird gegen den Mann in dem Fall ermittelt. Ende der 40er Jahre wurde der frühere SS-Mann von einem polnischen Gericht bereits zu mehr als drei Jahren Haft verurteilt, die er auch verbüßte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MR.Minus
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Mann, Prozess, SS, Neubrandenburg
Quelle: spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Syrien: Türkische Panzer von Kurden beschossen - Ein Soldat tot
Frankreich: Chef eines Nobel-Restaurants wirft zwei Muslimas hinaus
Leipzig: Narbengesichtiger Mercedes-Fahrer fuhr mit Kennzeichen "ALLAH" durch die Stadt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.02.2016 19:07 Uhr von slick180
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
hat bestimmt nix schlimmes gemacht.
wieso ist der ueberhaupt noch frei ?
warum wurde der prozess nicht schon frueher angeleiert ?
Kommentar ansehen
29.02.2016 21:17 Uhr von Holzmichel
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
---"Das Gericht teilte mit, dass der 95-jährige Angeklagte nicht verhandlungsfähig sei. "---

Lächerlich! Was haben denn die SS-Schergen früher älteren oder kranken Häftlingen erzählt?
Wer zu schwach war für diese Nazi-Schurken zu arbeiten, der kam in die Gaskammer oder wurde erschossen.

Und jetzt will einer dieser SS-Aufseher NICHT verhandlungsfähig sein?
Ja was macht der denn im Gerichtssaal, sitzt doch eh nur faul auf seinem SS-Hintern herum!
Kommentar ansehen
29.02.2016 22:16 Uhr von Luckypuke
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Gibt´s in Deutschland nicht ein Gesetz, welches besagt, dass man für ein Verbrechen nicht 2 mal verurteilt werden darf? Oder gilt das nicht, weil´s ein polnisches Gericht war?
Kommentar ansehen
29.02.2016 23:16 Uhr von steffi78
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@lucky: selbst wenn es ein deutsches gericht wäre würde man ihn ncohmal neu verurteilen wollen, weil du weisst das doch bestimmt auch , selbst der kleine zwangsrekrutierte hiwi der irgendwo die latrinen ausheben sollte kann hier in deutschland dafür verurteilt werden das er den massenmord nicht verhindert hat, ob er dazu auch nur ansatzweise iene chance hatte ist dabei nebensächlich.

was wir diesem mann denn konkret vorgeworfen? welchen posten hatte er denn im 2WK?Lagerkommandant? hitlers vertrauter? oder auch wieder nur ein kleines licht irgendwo am ende der befehlskette?
Vermutlich aj eher letzeres, weil man ja die höheren tiere aus der damaligen zeit recht erfolgreich wieder in den polizeidienst sowie in die politik integriert hat
Kommentar ansehen
01.03.2016 04:04 Uhr von bogati
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"...selbst der kleine zwangsrekrutierte hiwi der irgendwo die latrinen ausheben sollte kann hier in deutschland dafür verurteilt werden das er den massenmord nicht verhindert hat..."

Chapeau, den SS-Sanitäter des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau mit einem Hiwi zu vergleichen.
Kommentar ansehen
01.03.2016 15:53 Uhr von slick180
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ steffi78
du bist aber eine braune mutti ....
am ende leugnest du noch dass da irgendwas passiert ist !
echt zu doof.
Kommentar ansehen
02.03.2016 00:52 Uhr von steffi78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@slick180:
Ok ich weiss ja das es auf shortnews inzwischen erlaubt ist andere leute als nazis usw zu bezeichnen du solltest dich aber vielleicht dann doch mal ein wenig zurücknehmen mit deinen permanenten unterstellungen auch wenn du vermutlich aufgrund missglückter erziehung oder zu oft vom wickeltisch gefallen nicht au fdie reihe bekommst dich mal normla zu verhalten.

Willst du also nun abstreiten das man nach dem 2 wk eine ganze reihe höherer nazi´s nach recht kurzen strafen (falls es überhautp welche gab) in den polizeidienst integriert hat sowie uach in die politik? wenn ja dann solltest du mal deine geschichtskenntnisse abseits von "unsere tägliche propaganda gib uns heute " und abseites von "merkels "meine wahrheit" " auffrischen.

Also zeige mir mal wo ich auch nur ansatzweise etwas geleugnet habe oder dies auch nur ansatzweise angedeutete habe.
Wirst du nichts finden weil ich im gegensatz zu dir auf basis von fakten mich unterhalte und nicht auf basis von stupiden linksversifften kommentaren die unterm strich nur den inhalt haben das sie entweder aussagen
"nazi nazi nazi nazi " (sie dein jetziger kommentar)
oder aber
"alle die nicht alle flüchtligne lieben sind nazis"
oder aber
"wer nicht denkt das ein kleiner funker in der lage war alle juden zu retten ist ein nazi"

Denn etwas anderes sagst du nicht aus, das zeigt das du weder ahnung hast wovon du redest noch in der lage bist auf fakten basis zu diskutieren, sondern eifnach nur das machst was die meisten leute machen mit dienen verquehrten ansichten, pöbeln beleidigen unterstellen anders könnt ihr scheinbar nichts.

Also will ich von dir jetzt wissen was konkret wird diesem mann vorgeworfen, und was von diesen vorwürfen basiert auch auch nur ansatzweise nachweisbaren fakten und was davon basiert nur auf vermutungen.
Achso ja und was davon basiert auf dem typischen dummen gesabbere das man im 2 wk ja einfach mal so befehle verwiegern konnte ohne dafür im schlimmsten falle selbst im kz zu landen oder zum minen räum oder lege dienst oder gräben ausheben an vorderster front verdonnert zu werden .

Aslo nochmal für dich zum mitschreiben in der hoffnung das auch solche geistigen tiefflieger wie du es verstehen können.

Mir geht es nicht darum das leute die reel im 2 WK kriegsverbrechen begangen haben nicht belangt werden, nein die sollte man sogar belangen und das auch mit aller härte.
Was mir aber durchaus sauer aufstösst ist das man sich an all die kleinen rädchen wie köche, funker, hiwis rantraut aber die dicken fische die direkt oder indirekt da reel was mit zu tun hatten und auch einfluss hätten nehmen könenn aussen vor lässt oder sogar noch in hohe positionen gebracht hat.

[ nachträglich editiert von steffi78 ]

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: Teenager stirbt an den Folgen eines Knutschflecks
Verfassungsbeschwerde historischer Dimension gegen CETA
Syrien: Türkische Panzer von Kurden beschossen - Ein Soldat tot


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?