28.02.16 14:11 Uhr
 318
 

Karlsruhe: Hohe Zuversicht bezüglich NDP-Verbot

Lorenz Caffier (CDU) ist zuversichtlich, dass sich ein Verbot der NPD im zweiten Versuch durchsetzten lässt. Ab Dienstag wird sich das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe mit dem Verbotsantrag der Länder befassen.

In Mecklenburg-Vorpommern sitzt die NPD derzeit noch im Landtag. Nirgends sonst ist sie noch in Länderparlamenten vertreten.

"Die Ideologie der NPD ist in weiten Teilen identisch mit den Lehren des Nationalsozialismus. Das ist mit der Verfassung nicht vereinbar" sagte der SPD Politiker Stefan Studt in einem Interview mit der "Zeit".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: slick180
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Verbot, NPD, Karlsruhe, Nationalsozialismus, Zuversicht, Ideologie
Quelle: zeit.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump lädt umstrittenen philippinischen Staatschef ins Weiße Haus ein
Niederlande: Einwandererpartei "Denk" propagiert Integrationsverweigerung
Nordkorea: Kim Jong Un simuliert die Zerstörung von Südkoreas Hauptstadt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.02.2016 14:11 Uhr von slick180
 
+4 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.02.2016 14:12 Uhr von slick180
 
+5 | -25
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.02.2016 14:55 Uhr von asianlolihunter
 
+4 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.02.2016 15:45 Uhr von Azureon
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
@slick180:

"und das alles ist erst 70 jahre her. vergisst man hier so schnell ?"

Es gab mal eine Zeit, da war der Nationalsozialismus und Hitler fast gänzlich aus dem Allgemeinleben verschwunden. Das war zu der Zeit wo Deutschland überhaupt keine Probleme mit den Rechten hatte. Dank unserem Technologiefortschritts und der rasanten Verbreitung der selbst idiotischsten Nachricht auf dem Erdball, erlebte dieses Thema erst wieder einen Aufschwung. Die Radikalisierung der neuen Gutmenschen, die nicht mehr wissen was der Unterschied zwischen Konservativ und Rechtsextrem ist und jegliche Kritik an der Politik, alles kommentarlos hinzunehmen als Rassismus und Hetze bezeichnen sind dabei lediglich der Katalysator.

Fazit: Es ist ein hausgemachtes Problem von Menschen, das mit Methoden die sie an anderen verabscheuen verursacht worden ist. Ob die NPD verboten wird oder nicht, ist ansich total egal. Sie war trotz ihrer langen Existenz bis heute keine Bedrohung für diesen Staat und wird es auch weiterhin nicht sein.
Kommentar ansehen
28.02.2016 15:59 Uhr von Sandstein
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@ Azureon

Ich gebe dir in weiten Teilen recht,trotzdem sie keine Bedrohung für diesen Staat sind ich möchte nicht das sich diese Partei mit Steuergeldern finanziert um gegen eben diesen finanzierenden Staat Politik zumachen.
Kommentar ansehen
28.02.2016 16:58 Uhr von r.staunt
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
"Das ist mit der Verfassung nicht vereinbar"

verfassung? welche verfassung? die wird uns doch seit jahren vorenthalten wie im art. 146 grundgesetz zu lesen ist.
Kommentar ansehen
28.02.2016 17:06 Uhr von One of three
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die NPD ist kein Problem, sie ist ein Symptom eines Problems..

Man kann die Partei verbieten, aber nicht die Meinung der Menschen, die sie wählen oder sonstwie unterstützen..

Hier muss man ansetzen..
Kommentar ansehen
28.02.2016 17:07 Uhr von CrowsClaw
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@ r.staunt

"verfassung? welche verfassung? die wird uns doch seit jahren vorenthalten wie im art. 146 grundgesetz zu lesen ist."

Das steht da nicht drin...

Aber gut, bestimmt den Artikel selber nicht gelesen...
Kommentar ansehen
28.02.2016 17:37 Uhr von r.staunt
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@ rabe

echt?

Artikel 146

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Kommentar ansehen
28.02.2016 17:38 Uhr von creek1
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Alkohol wurde in den USA auch einmal verboten.
Dadurch hatte man erst recht Probleme wegen des Alkohols bekommen.
Genauso wird es bei einen NPD Verbot kommen. Man wird es dann mit rechten Terroristen zu tun bekommen.
Kommentar ansehen
28.02.2016 17:42 Uhr von CrowsClaw
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ r.staunt

Der Artikel beschreibt lediglich den Geltungsvorbehalt des Grundgesetzes, unserer Verfassung. Mehr nicht.

Da steht nur drin, dass das GG seine Gültigkeit verliert, wenn eine NEUE Verfassung in einer Volksabstimmung beschlossen wird. Dann erklärt sich das GG von selber für ungültig.

Eine Pflicht darin, das GG oder eine neue Verfassung zu beschließen oder zu bestätigen, in einer Volksabstimmung, ist darin NICHT enthalten.
Kommentar ansehen
28.02.2016 17:58 Uhr von r.staunt
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@rabe

...ein souveräner staat hat eine verfassung...punkt!
Kommentar ansehen
28.02.2016 18:03 Uhr von CrowsClaw
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ r.staunt

Doppelt..

[ nachträglich editiert von CrowsClaw ]
Kommentar ansehen
28.02.2016 18:03 Uhr von CrowsClaw
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@ r.staunt

Haben wir ja auch. Das Grundgesetz.
Da widerspreche ich Ihnen sogar nicht.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?