26.02.16 18:53 Uhr
 788
 

Dänemark: Supermarkt verkauft nur abgelaufene Lebensmittel

Pro Jahr werden 2,6 Millionen Tonnen Lebensmittel im deutschen Groß- und Einzelhandel weggeworfen und 2,4 Millionen davon müsste man nicht wegwerfen, denn bei diesen ist nur das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen.

In Dänemark hat nun ein erster Supermarkt auf dieses Problem reagiert und er verkauft nur abgelaufene Lebensmittel.

"Wefood" in Kopenhagen hat sich über Crowdfunding finanziert: "Viele Leute sehen das als positiven und politisch korrekten Weg, dem Problem zu begegnen", so Per Bjerre von der Non-Profit-Organisation Folkekirkens Nødhjælp, die hinter dem Supermarkt steckt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Lebensmittel, Supermarkt, Dänemark
Quelle: sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immer weniger Menschen wollen in die Türkei reisen
Düsseldorf: Kö-Brücke für Autofahrer wegen "Pokémon Go"-Spieler gesperrt
Türkei: Tourismuseinbruch von 40 Prozent

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.02.2016 19:32 Uhr von kuno14
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
die tafel für die dänen?oder will sich einer noch ne goldene nase verdienen?aber trotzdem lobenswert.
Kommentar ansehen
26.02.2016 19:42 Uhr von Jlaebbischer
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Die Frage ist, ob man so einen laden hier in D überhaupt aufmachen könnte.

Würd mich nicht wundern, wenn der Verkauf abgelaufener Waren hier gesetzlich verboten wäre.

Ich schau übrigens auch immer beim Einkauf erst im MHD-Fach in den Geschäften nach.
Kommentar ansehen
26.02.2016 19:58 Uhr von Humpelstilzchen
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Coole Idee, find ich gut.
Könnte hier Probleme geben, wegen "Kann nicht sein, was nicht sein soll!"
Kommentar ansehen
26.02.2016 21:52 Uhr von tulex
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
In dem chinesischen Supermarkt in dem ich manchmal einkaufe stehen die abgelaufenen Sachen an der Kasse, und jeder Kunde darf sich eine Sache für lau mitnehmen.
Ist ein super Konzept, finde ich.

[ nachträglich editiert von tulex ]
Kommentar ansehen
27.02.2016 00:35 Uhr von Laus_Leber
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist eine nette Idee, wenn man nur von Menschen mit normaler Hirnanktivität ausgeht. Es mag auch vorbildlich sein, aber wehe jmd kauft mal in solch einem Laden ein abgelaufenes Produkt und wird krank. Der behauptet dann nicht gewusst zu haben, was das für ein Laden ist. Den Schadensersatz nimmt keiner freiwillig auf sich. Der Laden dürfte dann schliessen oder müsste von jedem Kunden vor dem Kauf eine Verzichtserklärung unterzeichnen lassen.
Kommentar ansehen
27.02.2016 04:44 Uhr von mort76
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Jlaebbischer,
der Verkauf von Lebensmitteln, deren MHD überschritten wurde, ist offiziell erlaubt- der Händler muß nur überprüfen, ob die Ware noch einwandfrei ist, und der Händler muß kenntlich machen, daß das MHD abgelaufen ist.

Erst, wenn das Verbrauchsdatum überschritten wird, ist der Verkauf nicht mehr gestattet.
Kommentar ansehen
27.02.2016 11:58 Uhr von Ragner
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Die neuen Verfallsdaten sind an der äußersten Grenze-die Daten wurden schon vor Jahren dahingehend verändert. Wer so etwas Ißt tut sich nichts Gutes
Kommentar ansehen
01.03.2016 19:22 Uhr von e.honnecker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@tsunami13: Kaffee hat in 99,5% eine Mindesthaltbarkeit von 18 Monaten. Also Kapseln, Bohnen und Vakuumpackungen. Kaffeepads in der Regel 13 Monate, außer bei Dallmayr, die haben auch 18 Monate draufzustehen. Es ist jedem Hersteller selbst überlassen was er verantworten möchte. Die EU ist derzeit dabei das MHD für Kaffee, Teigwaren, Salz und ähnliches ganz abzuschaffen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei: Erdogan will Geheimdienste und Militär übernehmen
Fluorchinolone Antibiotika wie Cipro wegen schwerer Nebenwirkungen eingeschränkt
England: Männergruppe zerrt Radfahrerin runter und vergewaltigt sie mitten im Park


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?