26.02.16 18:37 Uhr
 5.411
 

Weltraumforscher besorgt: Ist da etwa ein Komet auf Kollisionskurs zur Erde?

Zu Neujahr wurden über Neuseeland Meteore gesichtet. Das ist nichts Ungewöhnliches, dennoch sind die Astronomen besorgt, denn man weiß nicht woher die "Volantiden", wie man die Meteore benannt hat, herkamen. Man vermutet einen großen Mutter-Kometen dessen Flugbahn der Erde gefährlich werden könnte.

Normalerweise sind alle beobachtbaren, nahen Himmelsobjekte den Weltraumbehörden wie der NASA bekannt. Die Volantiden wurden von einem speziellen Kamera-Netzwerk aufgezeichnet, das dem Zweck dient, gefährliche Himmelsobjekte zu erfassen.

Astronom Peter Jenniskens sagte, dass die Aufzeichnung der Meteore eine frühe Warnung sei. Gefahr bestehe derzeit noch nicht, denn die Volantiden könnten der Erde erst bei künftigen Umläufen gefährlich werden. Dank der Warnung wird man in diesem Orbit nun nach gefährlichen Kometen Ausschau halten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Trusty77
Rubrik:   Wissenschaft / Astronomie & Raumfahrt
Schlagworte: Erde, Kollision, Komet
Quelle: focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.02.2016 19:37 Uhr von kuno14
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
na dann helm auf.
Kommentar ansehen
26.02.2016 19:48 Uhr von Widder02
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
dann ist der IS erledigt, unsere sogenannte zivilisierte welt schafft es ja nicht
Kommentar ansehen
26.02.2016 19:58 Uhr von -666-
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
Merkels Ruf reicht bis in ferne Welten...
Kommentar ansehen
26.02.2016 20:12 Uhr von BorisNemzow
 
+4 | -38
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.02.2016 20:16 Uhr von Imogmi
 
+27 | -2
 
ANZEIGEN
@ Boris
wenn man deine Kommentare liest muss man sich die Frage stellen ob das Spielen mit ner kleinen Schaufel und div. Figuren nicht die bessere Alternative für dich wäre als zu schreiben.
Kommentar ansehen
26.02.2016 21:09 Uhr von IRONnick
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Früher oder später wird es auf jeden Fall mal knallen, der nächste Killer ist eigentlich schon überfällig.
Im Schnitt kommt alle 230 Mio Jahre ein Brocken runter, der langjährige, globale Folgen verursacht.
Die Menschheit wäre gut beraten, autrakte Weltraum- und/oder Mondstädte zu bauen, um danach die Erde wieder zu bevölkern.
Kommentar ansehen
26.02.2016 21:22 Uhr von anonymous2015
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
unsere tägliche ufo/kometen kollision gib uns heute...

war fürn schmarn!

ist doch keine news!
Kommentar ansehen
26.02.2016 21:41 Uhr von Schmerzfrei
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ein wenig Plan scheint der aber doch zu haben.
http://www.seti.org/...
Kommentar ansehen
26.02.2016 22:46 Uhr von Der-Alex
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ja was denn nun, Komet oder Meteorit - Asteroid
???
Kommentar ansehen
27.02.2016 00:36 Uhr von Prachtmops
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Mir egal was da kommt, Hauptsache es ist dann endlich vorbei.
In so einer verlogenen und beschissenen Welt mag ich net mehr leben.
Kommentar ansehen
27.02.2016 09:42 Uhr von blaupunkt123
 
+9 | -1