26.02.16 09:31 Uhr
 6.673
 

ESC-Siegerlied von Jamie-Lee Kriewitz klingt verdächtig nach anderem Song

Jamie-Lee Kriewitz fährt für Deutschland zum Finale des Eurovision Song Contests nach Stockholm. Doch ihr Siegerlied "Ghost" sorgt für ein Deja-vu.

Und das nicht nur, weil der Song schon mehrere Monate alt ist. Er klingt auch verdächtig nach einem anderen.

Viele fühlen sich an "Umbrella" von Rihanna erinnert. Ein Portal hat dazu auch die gesammelten Userstimmen und die Videos gegenübergestellt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: get_shorty
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Song, Eurovision Song Contest, ESC, Jamie-Lee Kriewitz
Quelle: tz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.02.2016 09:38 Uhr von TendenzRot
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
OK. Jetzt weiß ich wenigstens welcher Song mir gestern Abend auf der Zunge lag und nicht runter wollte. Ist schon Mist wenn man sofort denkt "das hast du doch schon mal gehört...". So wird das wohl nix. War das vor ein paar Jahren nicht schon einmal so?
Kommentar ansehen
26.02.2016 09:46 Uhr von rubberduck09
 
+7 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.02.2016 09:50 Uhr von Destkal
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
dann muss die show und das drumherum aber hammer sein, das lied selbst ist nämlich eher typische radiomusik für eine gemächliche fahrt auf der autobahn.

@tendenrot ja vor ein paar jahren wars ähnlich - da wars cascada deren lied dreist vom gewinnerlied des vorjährigen ESC abgekupfert war. dementsprechend landete deutschlandt auch fast ganz unten beim ESC.
Kommentar ansehen
26.02.2016 09:57 Uhr von flipperoffline
 
+9 | -10
 
ANZEIGEN
26.02.2016 09:46 Uhr von rubberduck09

Vielleicht sollten wir einen Muezzin mit seinem neusten Hit hinschicken, schließlich gehört der auch zu Deutschland.
Kommentar ansehen
26.02.2016 10:05 Uhr von Shortster
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
So what. Und wenn du beim Avantasia-Song die Augen ganz fest zu drückst, dann kannst du fast schon BonJovi auf der Bühne sehen...
Kommentar ansehen
26.02.2016 10:08 Uhr von hauptmanndonnerknall
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Für mich ist das der typische Grand-Prix Wischi-Waschi Song, wo man verzweifelt irgendwelche Noten aneinander gereit hat, um die Musikrechte anderer nicht zu verletzen. Von Umbrella und Rihanna sind dieses "Liedgut" und dessen Interpretin soweit entfernt wie ich von meinen Frühstücksbrötchen.

Ich tippe mal auf 3 Punkte und vorletzter Platz.
Kommentar ansehen
26.02.2016 10:11 Uhr von Bodensee2010
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
dieser auftritt gestern reiht sich nahtlos in das peinliche trällern eines guildo horn oder stefan raab ein
also bereiten wir uns mal wieder auf den spruch " germany null points " vor

diesen ganzen esc mist sollte man langsam sowieso einstampfen

@flipperoffline

ich fürchte deine lustige idee mit dem muezin könnte in einigen jahren traurige wirklichkeit werden wenn das in d so weitergeht
Kommentar ansehen
26.02.2016 10:48 Uhr von Tomo85
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Noch nie war sich Europa so uneins wie heute und die treffen sich zum singen...

Was soll man dazu noch sagen?!
Kommentar ansehen
26.02.2016 10:54 Uhr von EddieBeton
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Warum schickt Deutschland nicht einen Chor aus Syrern, Afghanen, Algeriern, Somaliern, usw.? Diese singen dann in ihren Landessprachen: Angie wir danken dir. Etwas auf poppig orientalisch getrimmt. Da gibt es doch dann bestimmt Punkte.
Kommentar ansehen
26.02.2016 10:59 Uhr von DoomZ
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Genau Bodensee, du hast recht.

Man, was sind wir doch untergegangen damals mit einem Stefan Raab oder Guido Horn.

Merkt ihr manchmal überhaupt, was ihr für einen Scheiß schreibt? :D
Kommentar ansehen
26.02.2016 11:00 Uhr von damagic
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
das problem beim esc ist, dass die leute seltenst wirklich objektiv abstimmen. meistens gibt es nur punkte (oder eben auch keine), je nach dem wie die anderen länder das entsprechende land gerade politisch sehen. das hat mit der musik nicht wirklich viel zu tun...

EDIT: vielleicht sollte man alle sänger/innen und gruppen zuerst anonym antreten lassen und nach der stimmauszählung das zugehörige land verraten...wär doch mal deutlich spannender ;)

[ nachträglich editiert von damagic ]
Kommentar ansehen
26.02.2016 12:22 Uhr von simonsteR
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Bodensee2010

stefan raab & guildo horn waren beide knapp vor den 100 punkten ^^

ich mag stefan raab nicht, aber ich empfand seinen esc auftritt als einen der besten, den wir je hatten ^^
Kommentar ansehen
26.02.2016 12:43 Uhr von Flaming
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hab nur 10sek davon in den Nachrichten gehört und kenne Rihanna Songs kaum, aber genau der Gedanke kam mir auch.
Kommentar ansehen
26.02.2016 12:53 Uhr von Milano
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich hätte ein Lied für Deutschland, welches unsere aktuelle Lage wiederspiegelt.

https://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
26.02.2016 13:32 Uhr von Jalapeno.
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@ Milano

Heinz -Rudolf ! ...

Alles andere als Ausländerfeindlich.. (Bei dem Text, sollte man erstmal NACHDENKEN; was der Aussagen will) ..

..
Ist zwar nicht ganz Zeitgemäß, aber die Kernaussage passt immer noch
https://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
26.02.2016 15:28 Uhr von RickyFuegobutt
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Billigster deutscher Pop Müll aus der Retorte.
Die Halbwertzeit liegt ungefähr bei Sauerstoffatomen.
Kommentar ansehen
26.02.2016 15:49 Uhr von Borgir
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@rubberduck

Passiert im Pop-Bereich sehr sehr häufig, das stimmt. Allerdings auch nur in diesem Bereich. Bei Klassik, Rock, Metal (egal welcher Art) passiert das seltsamerweise nicht.
Kommentar ansehen
26.02.2016 16:41 Uhr von Mordo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und ausgehend vom Archivmaterial in den Nachrichten hat sie ihr Bühnenoutfit von einem Pfingstochsen abgekupfert.

SCNR
Kommentar ansehen
26.02.2016 17:03 Uhr von Jalapeno.
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Mal eine kleine *Verstimmung* ins lebhaft ambitionierte bringen..

Was bedeutet Pop ?? ..

Und vom Thema abweich..
Tan(t)ze Petry is auch nur Pop.

@ Mordo..

Kleines Bärtchen würde zur Frisur von Tante Petry auch an ein Relikt aus vergangenen Zeiten als Abgekupfertes erinnern.

SCNR (Lustisch !)
Kommentar ansehen
26.02.2016 18:03 Uhr von Jalapeno.
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"Mitleid würdig" !

Jammer,Heul..

@ Slicknews..

"Schnuckelig" ??
Kommentar ansehen
26.02.2016 18:30 Uhr von knuddchen
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@Slicknews das gleiche frage mich auch. habe das Siegerlied jetzt in Dauerschleife gehört und dann zum Vergleich Umbrella. Ich finde da keine Ähnlichkeiten bzw. Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Songs. Und ja die Jamie ist schnuckelig. also @Jalapeno hör auf son Mist/Müll zu erzählen!
Ihr seid doch alle nur neidisch, weil ihr nix zustande bringt. Ansonsten fahrt doch selber nach Stockholm und trällert dort vor. Ihr würdet garantiert 0 Punkte kriegen ;)
Kommentar ansehen
26.02.2016 18:40 Uhr von Jalapeno.
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ knuddchen--

Habe mal mit Absicht das am wenigsten Erotische Video rausgesucht..

DA! Ist außer Gejammer wenigstens auch mal eine Aussage bei..

Und DAS hört sich NICHT nach "jammer,jammer; (Augenaufschlag) jammer jammer an.

https://www.youtube.com/...

Davon ab: Reichen mir (Diez/Limburg Kalkwerk; Loreley, und Gelredom Völlig)
was soll ich in Stockholm (außer Urlauben) ?

[ nachträglich editiert von Jalapeno. ]
Kommentar ansehen
26.02.2016 18:45 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ja gut, die kommerzielle Schiene lässt eben nicht allzuviel Freiraum für "gute Songs", da kommt man eben schnell wieder auf eingefahrene Gleise!
Vielleicht einfach mal ne gute Band aus der Garage holen und die mal machen lassen.
Persönlich fand ich damals die "The Common Linnets" sehr gut, mit "Calm after the storm"!
Hat für Platz 2 gereicht, war für mich der beste Song! Einfach, gut arrangiert, kein schwerer, tragischer Text, geiler Groove, tolle Stimmen!
Einfach genial, der Song! UND, ein echter Ohrwurm!!!
Für mich hat der Song das Potential für einen Evergreen!


[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
26.02.2016 21:33 Uhr von det_var_icke_mig
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@damagic: jep du hast recht, deswegen ist russland auch letztes Jahr nur auf Platz zwei gekommen, weil die keiner leiden konnte mit ihrem "Krieg" gegen die Ukraine

immer wieder toll zu lesen was für ein Mist in Dtl. verbreitet wird um das eigene Versagen zu veranschaulichen

wenn man endlich mal aufhören würde immer einen Gewinner schicken zu müssen, könnte man auch da was draus machen ...

schaut euch mal in anderen Ländern um, da treten die nationalen Musikgrößen auf im Vorentscheid und nicht irgendwelche auf der Straße aufgelesenen, die gibts auch, aber die gehen dahin um sich bekannt zu machen

in Schweden werden die Teilnehmer beim Melodiefestivalen bejubelt, und schon alleine über die Vorrunden raus zu kommen gilt als Erfolg ...

Måns letztes Jahr hat sich gegen insgesamt rund 900 Bewerber durchgesetzt

und Deutschland kratzt irgendwo ein paar Unbekannte zusammen um überhaupt was zu haben

weil in Deutschland gilt: gewinnst du nicht ist das dein Karriereende als Musiker, das tut sich niemand an

in Schweden gilt: bist du dabei hast du schon gewonnen

da ist ein riesen Unterschied und das gilt nicht nur in Schweden
Kommentar ansehen
27.02.2016 00:17 Uhr von anonymous2015
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
musik lebt von ein paar harmonien (wie übrings sprache auch)...die in fast JEDEM song enthalten sind...das es wiederholungen gibt ist also natürlich.

darum halte ich urheberecht auf dem sektor eh für unseriös.

musik ist leider eine fake kunst...oder scheisse als kunst zu verkaufen.

esc,gammy usw haben eh nix mit kunst zu tun..ist wie der oskar beim film...ehr ein spiegelbild der reichen produzenten.

[ nachträglich editiert von anonymous2015 ]

Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben