25.02.16 15:47 Uhr
 523
 

Ingolstadt: Tagesmutter klagt wegen vier Euro Stundenlohn gegen die Stadt

Tagesmütter bekommen in Ingolstadt einen Stundenlohn von vier Euro, während es in München sieben Euro sind.

Eine qualifizierte Tagesmutter will dies nun nicht länger hinnehmen und klagt gegen das Jugendamt. "Es geht mir vor allem um die Wertschätzung dieses Berufs", so Christine Schuster. "Der Beruf der Tagesmutter ist keine Hausfrauentätigkeit, wo man nur auf der Couch sitzt."

Der in Deutschland eingeführte Mindestlohn von 8,50 Euro gilt für die selbstständigen Kräfte nicht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Klage, Ingolstadt, Jugendamt, Stundenlohn, Tagesmutter
Quelle: sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russische Kampfjets griffen US-Stützpunkt an
Amoklauf in München: Attentäter verherrlichte wohl den Norweger Anders Breivik
Essen: neue Details zum Sprengstoff-Anschlag auf den Sikh-Tempel

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.02.2016 15:55 Uhr von dna692
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Recht hat sie, ist sowieso eine Schweinerei das man zum Betreuen von Kindern in Deutschland einen Gewerbeschein braucht für die 4 € Verdienst
Die Stadt sollte sich schämen!.

Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, damit das eigene recht hell leuchtet.
Kommentar ansehen
25.02.2016 16:30 Uhr von das_leben_ist_schoen
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
Naja, andererseits will man auf keinen Fall jemanden der es fürs Geld macht.
Kommentar ansehen
25.02.2016 16:46 Uhr von Kaputt
 
+0 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.02.2016 17:35 Uhr von kuno14
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Der in Deutschland eingeführte Mindestlohn von 8,50 Euro gilt für die selbstständigen Kräfte nicht.
da frag ich mich wie sie überleben?aufstocken beim arbeitsamt?4€ hab ich dem besenschwinger vor 3jahren pro h zugesteckt.aber pssst!!!
Kommentar ansehen
25.02.2016 18:16 Uhr von minuba
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ihr wisst schon das die 4 Euro pro Kind pro Stunde sind?! Und keine Tagesmutter (Kindertagespfleger/in) betreut nur ein Kind.

Habe selber einige Jahre als Kindertagespfleger selbstständig gearbeitet. Damals für noch 3,50 Euro pro Kind pro Stunde. Finanziell konnte ich mich nicht beklagen. :)

[ nachträglich editiert von minuba ]
Kommentar ansehen
25.02.2016 20:16 Uhr von kuno14
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@minuba.danke für info.na dann her mit den 100 kleinen rabauken.hab nen grossen garten............€€€€€€!gier, noch mehr sabber......
ok brauch das geld danach für ne therapie.............
Kommentar ansehen
26.02.2016 02:05 Uhr von G-H-Gerger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bei 5 Kindern und 40 Stunden pro Woche sind das ca 3200 Euro brutto pro Monat. Bleibt Netto ca. 2000 übrig, ggf sogar mehr, wenn man geschickt Werbungskosten geltend machen kann.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russische Kampfjets griffen US-Stützpunkt an
Amoklauf in München: Attentäter verherrlichte wohl den Norweger Anders Breivik
Essen: neue Details zum Sprengstoff-Anschlag auf den Sikh-Tempel


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?