25.02.16 08:30 Uhr
 6.655
 

Die Schwindel-Entlarverin - Karoline Schwarz widerlegt Lügen über Flüchtlinge

Karoline Schwarz hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geschichten über Flüchtlinge zu sammeln und diese zu widerlegen, sollten sie sich als erfunden herausstellen. Geschichten wie die teuren Smartphones für Flüchtlinge, gespendet durch die Caritas, kursieren zu Hauf im Internet.

Die 30-Jährige sammelt diese Geschichten auf einer Hoaxmap, einer Schwindelkarte. Sie prüft Polizeimeldungen in ihrer Freizeit und verlinkt diese dann mit dem Beweis, dass die Geschichten falsch sind.

"Mit den Gerüchten wird ja immer auch Politik gemacht, gerade unter rechtspopulistischen Gruppen. Mit falschen Fakten zu arbeiten, ist nie gut", so Schwarz.


WebReporter: Borgir
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Schwarz, Schwindel, Lügen
Quelle: 20min.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rechtsextremismus: Immer mehr Flüchtlingsheime brennen
Neue Staffel von "Arrested Development" wird ab Januar 2017 gedreht
"Harry Potter"-Star Daniel Radcliffe will bei "Game of Thrones" mitspielen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

63 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.02.2016 08:30 Uhr von Borgir
 
+42 | -96
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.02.2016 08:39 Uhr von Bodensee2010
 
+64 | -16
 
ANZEIGEN
bleibt abzuwarten ob dieses mädchen wirklich bei der wahrheit bleibt oder ob sie politisch korrekt alles so hinbiegt wie es von unserer führungselite gewünscht wird

sollte das so sein kann sie ja bei springer ein praktikum antreten
( oder hat sie das schon hinter sich ? )

wie gesagt warten wirs ab

allerdings -- allein der ausspruch mit den " rechspopulisten " lässt mich an ihrer ehrlichkeit etwas zweifeln


@Borgir

wieder die medikamente abgesetzt ??
kopfschüttel

[ nachträglich editiert von Bodensee2010 ]
Kommentar ansehen
25.02.2016 08:43 Uhr von owl
 
+25 | -10
 
ANZEIGEN
Geschichten wie die teuren Smartphones für Flüchtlinge
Mmmmh , mein Smartphone mußte ich mir von meinem Geld kaufen , das ist auch die Wahrheit.
Das schenkt mir auch keiner
Kommentar ansehen
25.02.2016 08:44 Uhr von Starstalker
 
+16 | -42
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.02.2016 09:01 Uhr von Humpelstilzchen
 
+11 | -52
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.02.2016 09:11 Uhr von Humpelstilzchen
 
+6 | -36
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.02.2016 09:23 Uhr von Mingo82
 
+9 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.02.2016 09:30 Uhr von CrazyCatD
 
+12 | -7
 
ANZEIGEN
Bei uns gibt es mehrere Sammelstellen und Shops für Bedürftige von der Diakonie, diese befinden sich in Gegenden in denen viele wohlhabende Menschen leben, die dort abgegebenen Kleiderspenden bestehen zum Großteil aus hochwertiger und gut gepflegter Markenbekleidung, auch ich kaufe öfters dort Kleidung (da ich es auch nicht so dicke hab, jedoch durchaus ein gepflegtes Erscheinungsbild abgeben möchte) zudem kann in diesen Shops jeder Einkaufen (die Bekleidung dort wird für Beträge zwischen 50 cent und 10€ angeboten), es gibt vom Amt auch Bezugsscheine für Menschen (wie Flüchtlinge, Sozialhilfeempfänger, Alleinerziehende, Rentner) die dort Bekleidung kostenlos abholen können. Also sollten die unzufriedenen Schreihälse sich eher bei den Wohlhabenden beschweren, weil diese soviel teute Markenbkleidung an die Diakonischen Einrichtungen spenden und es Flüchtlingen damit ermöglichen gut gekleidet herumzulaufen und sich dabei selber mal an die eigenen Nasen fassen warum sowenige Deutsche Bedürftige dort (z.t. aus falschem Stolz) ihre Bekleidung beziehen. Mir ist es egal ob Kleidung gebraucht ist wenn ich dort Spitzenkleidung von Diesel, Levis, Strauss, Tommi Hilfiger, Versace (kein witz) u.a.für unter 10€ erwerben kann.
Kommentar ansehen
25.02.2016 09:31 Uhr von LuCiD
 
+19 | -10
 
ANZEIGEN
silvester in köln war ja auch nur ein hoax.
Kommentar ansehen
25.02.2016 09:44 Uhr von delldesso
 
+14 | -22
 
ANZEIGEN
Das interessiert keinen der Bildungsfernen Volkspfosten aka besorgten Bürger, das gleiche Phänomen auf SN zu beobachten.


Hier werden als Quelle für Behauptungen Facebook Einträge, P!, rechte Blogs ohne Impressum verlinkt als Beweis.


Und wenn man echte Fakten/quellen vorlegt die das widerlegen, wird man einfach ignoriert und schon kommt die nächste HOAX Meldung.

Oder die angebliche Vergewaltigung einer Russlanddeutschen....oder die angebliche Misshandlung während einer Livesendung bei Domian....


Ich weiß nicht warum die deutschen immer anfällig für Propaganda und Falschmeldungen sind ?

Danke Facebook und Twitter 24/7 Smartphone ist auch die letzte Hirnzelle dahin...
Kommentar ansehen
25.02.2016 09:54 Uhr von Imogmi
 
+18 | -8
 
ANZEIGEN
die erste Frage die ich mir stelle, das ist ein Mädchen ( 30 ?? ) aus Leipzig, warum berichtet eine Schweizer Nachrichtenagentur (die leider auch Bild-Niveau hat) darüber ?

Warum berichtet das kein einheimisches Blatt ?
Hat sie nicht von den Anweisungen von oben gehört das gewisse Vorfälle nicht protokolliert werden und keine weiteren Ermittlungen erfolgen - also, wie kann sie dann evtl. Gerüchte mit Polizeimeldungen verlinken ; entsprechen diese der Wahrheit ?
irgendwie finde ich die Geschichte sehr, sehr nebulös

Weiß sie was die Wahrheit ist, war sie schon einmal persönlich auf einem Flüchtlingstreck der von Syrien über die Türkei, GR in die BRD gekommen ist ?
Sie kann nur die angeblichen Vorfälle vor Ort prüfen und über deren Wahrheitsgehalt gibt es eben erhebliche Zweifel auf beiden Seiten.

Ausserdem gibt es genügend Vorfälle die der Wahrheit entsprechen, die sich aber keiner sagen traut weil er dann gleich als Nazi abgestempelt wird und Angst haben muss seine ( minderwertige ) Arbeitsstelle zu verlieren.
Ich denke mal die sieht auch nur ihre Wahrheit und verschließt vor der Realität die Augen ; sie muss mal richtig reinriechen und nicht nur nachlesen.
Aber so ist das halt mit den Leuten die nicht die Ungerechtigkeit gegenüber dem eigenen Volk sehen wollen ;
also ich bin für Gleichbehandlung, das heißt in der realität die "Zuwanderer" bekommen weniger Zuschüsse oder die einheimischen Menschen bekommen mehr Zuschüsse.
Denn auch das sind Menschen, es gibt genügend Beispiele der Ungerechtigkeit gegenüber der einheimischen Bevölkerung, nur mal so zum Beispiel, das auch viel über die wirkungsvolle Integrationsarbeit der behörden aussagt.
Viel Menschen in einer bestimmten Gegend warten schon seit Monaten, teils über ein jahr auf einen Kindergartenplatz
für ihre Sprößlinge und dieser Kindergarten ist jetzt schon bereits zu 75 % mit Kindern die einen Migrationshintergrund haben belegt. Aber anstatt das Personal zu erweitern, Räumlichkeiten sind vorhanden, wird extra ein Gebäude gekauft und "luxussaniert" das als Kindergarten nur für Flüchtlingskinder genutzt wird , so viel zur Integration der Zuwandererkinder und sinnlose Verschwendung von Steuergeldern und nicht zu vergessen die Watschn für die Einheimischen in Bezug auf Kindergartenplätze.

Vlt. sollte dieses Mädchen auch solche Fälle recherchieren und veröffentlichen oder darf sie die ungerechtigkeiten gegenüber dem einheimischen Volk nicht sehen.

Ach ja, und ein Blick hinter die Kulissen wäre auch nicht schlecht was mit der gegenseitigen Hetze bezweckt wird und wer der lachende Dritte ( Rautezeichen & Co.) ist. Oder gehört sie als kleines Zahnrad zum Getriebe und merkt es nicht.

[ nachträglich editiert von Imogmi ]
Kommentar ansehen
25.02.2016 10:01 Uhr von Humpelstilzchen
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
@ CrazyCatD

" Also sollten die unzufriedenen Schreihälse sich eher bei den Wohlhabenden beschweren, weil diese soviel..."

Es wird sich doch eh IMMER an den Leuten vergriffen, die am wenigsten dazu können!

Da machen Schleuser und andere "Spezialisten" den Flüchtlingen einen vor, und erzählen denen, in Europa wäre das Paradies, oder wie auch immer! Es wird die Not der Menschen ausgenutzt, um sich an ihnen zu bereichern!
Diese kommen dann voller Hoffnung hier rüber, haben mehr oder weniger alles verloren, und hoffen hier auf Hilfe, die sie ja auch bekommen, mehr oder weniger!
Allerdings werden sie dann auch oft vom pöbelnden Mob empfangen, und müssen dann feststellen, das es hier wohl auch teilweise Gegenden gibt, die vom Rest der Welt abgeschottet sind, und sich ihre mittelalterliche Existens bewahrt haben!
Letztlich wird dann dieser "Flüchtlingsanteil" die dunkle Seite Europas kennen lernen!
Kommentar ansehen
25.02.2016 10:27 Uhr von Hein_denkt_dazu
 
+20 | -7
 
ANZEIGEN
Ich hab mir die Hoaxmap (http://hoaxmap.org/...) eben angesehen.

Was mir dabei als erstes ins Auge sprang, war der folgende Satz: Sämtliche "Auflösungen" sind etablierten Medien entnommen und verlinkt.

Ergo prüft sie nicht den Inhalt der Meldungen sondern käut lediglich wieder was NDR & CO als Staatssender berichten oder notfalls darf auch mal das eine oder andere "etablierte" Boulevardblatt (er)klären was wahr ist.
Als Quellenangabe "Polizeibericht" scheint eine Rarität bis gar nicht vorhanden zu sein.

Es wäre interessant im Gegenzug eine Karte zu sehen, auf der bestätigte "Gerüchte" aus den gleichen "Quellen" zu sehen.

[ nachträglich editiert von Hein_denkt_dazu ]
Kommentar ansehen
25.02.2016 10:30 Uhr von kinkrade
 
+18 | -4
 
ANZEIGEN
wieder so ein Thema....man sollte sich einfach mal überlegen...die kommen die ganze Strecke mit Ihren Telefonen..jeder hat eines incl. Ladekabel..aber den Ausweis haben sie vergessen...
Kommentar ansehen
25.02.2016 10:30 Uhr von CrazyCatD
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
@Humpelstielzchen

Warum sollte es hier anders laufen als auf dem Rest unseres Planeten, das sollte ja inzwischen den meisten Menschen klar sein das Frust immer am Wehrlosesten abgelassen wird, vorher wurde weniger auf Flüchtlinge sondern auch auf deutsche Obdachlose und Sozialschmarotzer wie Hartz 4 Bezieher geschimpft, von daher verstehe ich deine Erklärung nicht ganz, denn es geht hier im Artikel doch um Lügenpresse und Falschmeldungen, ich wollte mit meinem Kommentar nur aufzeigen das die Vorurteile mit den Markenklamotten ja z.T. stimmen, jedoch in den Genuß zu kommen diese Markenbekleidung zu erhalten ist kein Privileg von Flüchtlingen sonder steht jedem Anderen in diesem Land auch zur Verfügung, wenn man sich denn mal in Bewegung setzt anstatt nur rumzumeckern, weil wir in einer solchen Überflußgesellschaft leben das hier nach kurzem saisonalen Tragen diese Kleidung entsorg wird.
Kommentar ansehen
25.02.2016 11:08 Uhr von holly47
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Schwindel-Entlarverin,dieser Name ist schon doll,war denn in der Regierung kein Job mehr frei,da hätte sie tüchtig zu tun.
Kommentar ansehen
25.02.2016 11:15 Uhr von Chiccio
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
und wer tut was gegen die vielen wahrheiten ? die von oben bewusst unter den Tisch gekehrt werden ....bei uns am Ort werden Mädchen begrabscht frauen beschimpft aufs übelste .....Hör mir auf ....
Kommentar ansehen
25.02.2016 11:31 Uhr von slick180
 
+3 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.02.2016 12:01 Uhr von Imogmi
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
@ slick180
sicher nur du weißt die Wahrheit ;
also du kannst sofort sagen welche Meldung wahr ist und welche nicht, auch wenn du nicht persönlich anwesend warst.

Spitze, dann sage uns du doch die Wahrheit, was hinter der ganzen geplanten "Flüchtlingskriese" wirklich steckt.

Auch du, kennst nur deine Wahrheit bzw. die Dinge so wie du sie siehst und nicht mehr.
Das zeigt das du nicht ausreichend qualifiziert bist um mit dir sachlich zu diskutieren, also....
Kommentar ansehen
25.02.2016 12:18 Uhr von slick180
 
+2 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
25.02.2016 12:45 Uhr von Rammar
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
@Imogmi

bzgl deutsche medien berichten nicht darüber, 3 einfache schritte:
1. google.de aufrufen
2. hoaxmap eingeben
3. auf "news" klicken

https://www.google.de/...
Kommentar ansehen
25.02.2016 12:59 Uhr von Rammar
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
@LGE

http://www.deutscheopfer.de/

geht doch noch, wo is das problem?
Kommentar ansehen
25.02.2016 13:03 Uhr von mort76
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
LinkeGefahrErkennen,
na, sollen wir mal eine Karte basteln, auf der die 12.000 rechtsradikalen Anschläge und Übergriffe eingezeichnet sind?
Man könnte eine Extrafarbe nehmen für solche Glanzleistungen wie die Randale der 300 Nazi-Hooligans in meiner Stadt...und eine andere Farbe für die Brandanschläge...für den Osten bräuchte man natürlich eine höher aufgelöste Karte, sonst kann man diesen Bereich gleich komplett tünchen...und zur Original-Hoaxmap-Karte kann man auch nur sagen: besonders viel Freifläche sieht man da nicht.
Kommentar ansehen
25.02.2016 13:07 Uhr von Indalagos
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Ich frag mich ja immer, welche Intention jemand mit solchen Dingen verfolgt...

Zumal es beinahe unmöglich erscheint, eine objektive Berichterstattung zu gewährleisten, denn wie hier schon einige Richtig angemerkt haben, wer sagt denn, dass die angeblichen Fakten - auch wenn sie von der Polizei sind - nicht trotzdem falsch oder gelogen / erfunden sind. Man hat also nur die Möglichkeit es entweder zu glauben oder nicht, von daher ist die ganze Nummer vollkommen Sinnfrei / Sinnlos...
Kommentar ansehen
25.02.2016 13:10 Uhr von Borgir
 
+2 | -14
 
ANZEIGEN

Refresh |<-- <-   1-25/63   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Syrien/Russland: Russland weist Vorwürfe der Kriegsverbrechen zurück
"Schnüffelstaat": Volksabstimmung über Geheimdienst-Überwachung in der Schweiz
Bautzen: Wieder Ausschreitungen. Libyer knüppeln Syrer nieder


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?