24.02.16 11:48 Uhr
 821
 

Silvesternacht Köln: Erster Angeklagter zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt

Vor dem Amtsgericht Köln fand der erste Prozess um die Straftaten in der Silvesternacht statt.

Die Richter verurteilten dabei einen 23-Jährigen, der am Silvesterabend einer Frau das Handy gestohlen hatte, zu sechs Monaten Haft auf Bewährung und 100 Euro Geldstrafe.

Der seit Neujahr in U-Haft befindliche Mann hatte die Tat gestanden. Bei dem Angeklagten wurde bei der Festnahme auch eine geringe Menge Amphetamine sichergestellt. Der Mann entschuldigte sich bei seinem Opfer.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marc01
Rubrik:   Brennpunkte / Rechtsstreit
Schlagworte: Köln, Bewährung, Angeklagter, Silvesternacht
Quelle: spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.02.2016 11:59 Uhr von owl
 
+36 | -0
 
ANZEIGEN
Asylsuchende die ein Straftat begehen sollten ausgewiesen werden. Hier geht es nicht um ihr Leben , hier geht es um ihre Bereicherung auf kriminelle Art
Kommentar ansehen
24.02.2016 12:06 Uhr von benjaminx
 
+30 | -1
 
ANZEIGEN
Ui, wie hart unsere Justiz doch zuschlagen kann.
So hart, dass der Typ heute Abend schon wieder am Bahnhof stehen kann und sich sein nächstes Opfer suchen kann.
Bin begeistert.
Und dann noch diese 100 € Geldstrafe, die macht doch glatt ein Viertel von dem Wert eines gestohlenen Smartphones aus.
Wird er diese absolut echt krasse Geldstrafe überhaupt jemals bezahlen können?!
Kommentar ansehen
24.02.2016 12:08 Uhr von MikeBison
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Es sitzen nur Vollidioten in unseren Gerichten.
Kommentar ansehen
24.02.2016 12:10 Uhr von GreatApollon
 
+21 | -0
 
ANZEIGEN
Gilt Marokko nicht als sicheres Herkunfstland ?
Das Urteil ist ja wohl ein schlechter Witz, der Typ feiert sicher gerade über unsere Kindergartenjustiz.
Kommentar ansehen
24.02.2016 12:17 Uhr von Alter Sack
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@ MikeBison

Nein das ist nicht richtig!
Das Problem ist das nicht jeder einfach so an eine Richter Stelle kommen kann. Dies können nur selektierte Personen die z.B. Politisch die richtige Einstellung haben. Deswegen wird eine Angela Merkel auch egal wie oft sie gegen das Gesetz und die Verfassung verstößt niemals in dem vorgesehenen Maße veruteilt werden.
Kommentar ansehen
24.02.2016 12:38 Uhr von doncazadore
 
+4 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.02.2016 12:51 Uhr von doncazadore
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
bisher nur 3 minusse, kommt strengt euch an. könnt doch sonst keine andere meinung ertragen.

[ nachträglich editiert von doncazadore ]
Kommentar ansehen
24.02.2016 13:04 Uhr von franzi-skaner
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
@doncazadore
dafür gibt´s ein "PLUS" von mir! Genau das denk ich mir nämlich auch.
Kommentar ansehen
24.02.2016 13:13 Uhr von kuno14
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
das er noch wegen sexueller belästigung angezeigt worden ist,wurde im laufenden verfahren nicht verhandelt........
Kommentar ansehen
24.02.2016 13:15 Uhr von Zonk4711
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
"Gilt Marokko nicht als sicheres Herkunfstland ?"

Nein, bisher kann nicht nach Marokko abgeschoben werden. Abschiebungen sind Ländersache, deshalb auch Abstimmung des geplanten Gesetzes im Bundesrat. Dort wollen die Grünen und Linken das Gesetz aber ablehnen,
Kommentar ansehen
24.02.2016 13:16 Uhr von Blueangel146
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Kuschel-Justiz ... Unfassbar !!
Kommentar ansehen
24.02.2016 13:53 Uhr von Suffocatio
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
§ 242
Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Das Urteil ist ja wohl ein Witz!!

Junge, haste gut gemacht. Weiter so!
Du hast in Deutschland nichts zu befürchten.
Außer die dummen Bürger, die werden mit voller Härte des Gesetzes bestraft!
Bei Leuten, die einen Bus blockieren wird ein Fass aufgemacht als ob die Welt untergeht. Aber nur in Deutschland. Im Ausland interessiert es keine Sau!
Kommentar ansehen
24.02.2016 14:02 Uhr von psycoman
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Raub und Drogenbesitz geben also Bewährung. Der wird sich super bestraft fühlen. Wird er wenigstens in sein Heimatland Marokko abgeschoben, denn kriminelle Ausländer haben hier nichts zu suchen.

@Doncazadore:
Die unterschiedliche Behandlung von Deutschen und Ausländern ist auch richtig. Wer hier Gastrecht hat, verliert dieses und ist auszuweisen und hart zu bestrafen, da er unsere Gastfreundlichkeit ausgenutzt hat. Marokko ist ein sicheres Herkunftland, Asyl braucht er hier also sicher nicht.
Kommentar ansehen
24.02.2016 15:03 Uhr von architeutes
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wie hieß es noch "mit aller Härte des Rechtsstaates".

Lieber die Klappe halten , das macht alles nur noch schlimmer.
Kommentar ansehen
24.02.2016 17:40 Uhr von Skarsnik
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
das falsche signal.
Jetzt die täter mit samthandschuhen anzufassen, ist der total falsche weg. Da hätte die justiz mal wirklich mit ganzer härte durchgreifen müssen.
So heizen sie nur noch die stimmung der deutschen stammtische weiter an.

Was bringt es solche leute immer wieder zu bewährung zu verurteilen? Sollte man als richter nicht mal nach dem vierziegsten fünfzigsten mal eine haftstrafe ohne bewähgrung verhängen? Aber dann kommt noch der flüchtlingsbonus, und das pack kann am nächsten tag wieder weitermachen wie bisher. Nichtmal auswirkungen auf den asylantrag haben dutzende straftaten.
Kommentar ansehen
25.02.2016 18:01 Uhr von Skarsnik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Absolut lächerlich ist, dass die jungs nur wegen diebstahl verurteilt wurden, obwohl sie die frauen geschlagen und ihnen die handies entrissen haben.
Das ist raub und nicht diebstahl. Aber dann hätten die links-grünen richter ja höhere strafen verhängen müssen.
Bisher konnte erst ab 3 jahre abgeschoben werden. Ich kenne zentimeterdicke jugendakten, wo keine strafe so hoch ausgefallen ist, selbst bei schwerer körperverletzung und raub.
Kommentar ansehen
02.03.2016 09:43 Uhr von adibaba
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Aktenzeichen hätte mich schon interessiert.

Eine befristete Bewährungsstrafe ist schon der Witz, es ist doch wohl selbstverständlich, dass ein normaler Bürger straffrei lebt.

Geldstrafe für Raub und Rauschgiftbesitz: 100 €
Sanktion für Meldeversäumniss beim Jobcenter:
3 X 39,00 € = 117,00 €

So wird der Staat zum Feind seiner eigenen bedürftigen Bürger. Es geht jede Relation verloren.

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben