23.02.16 21:43 Uhr
 301
 

USA: Obama will Guantanamo schließen

US-Präsident Obama hat dem Kongress den Plan zur Schließung des Gefangenlagers Guantanamo auf Kuba vorgelegt. Obama sagte, das Lager diene als Propaganda für Extremisten und verursache hohe Kosten.

Außerdem stelle es eine Gefahr für die nationale Sicherheit dar und schade dem Ansehen der Vereinigten Staaten. Geplant ist, dass 35 der verbliebenen 91 Insassen, deren Freilassung bereits genehmigt wurde, in ihre Heimat oder in Drittländer überstellt werden.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hatte der damalige Präsident Bush das Lager für Terrorverdächtige und Gefangene aus dem Afghanistan-Krieg einrichten lassen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MR.Minus
Rubrik:   Politik / Ausland
Schlagworte: USA, Schließung, Guantanamo
Quelle: dw.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.02.2016 22:11 Uhr von Humpelstilzchen
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
Das war damals sein Wahlversprechen, und heute ist es genauso!
Wird er sich wohl nach gewonnener Wahl auch fürs nächste Mal aufheben!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
23.02.2016 22:34 Uhr von Floppy77
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
@Humpelstilzchen
Obama ist in seiner zweiten Amtsperiode, er kann nicht noch einmal gewählt werden.
Kommentar ansehen
23.02.2016 23:06 Uhr von kuno14
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
auf einmal?könnte damit zusammenhängen das kuba die schweinebucht zurück will,)
Kommentar ansehen
24.02.2016 00:55 Uhr von damitschi
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Oder doch nur verschieben, da zu Bekannt (negativ)?
Kommentar ansehen
24.02.2016 01:55 Uhr von Truth_Hurts
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wird er aber auch diesmal nicht durchbekommen. Der Kongress wird von Republikanern dominiert und die haben am Verlust von Guantanamo kein Interesse.
Kommentar ansehen
24.02.2016 03:00 Uhr von Karlchenfan
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Na wenigstens einen Anlauf nach acht Jahren Amtszeit muss er ja auf sein Wahlversprechen von vor seiner Erstwahl mal machen.
Kommentar ansehen
24.02.2016 08:38 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Karlchenfan, so weit ich weiss, gab esschon mehrere Anläufe, die immer wieder vom Kongress abgeschmettert wurden.
Kommentar ansehen
24.02.2016 15:53 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Floppy77

Du hast recht, was bin ich doch für ein Dummerchen!
Kommentar ansehen
06.03.2016 19:17 Uhr von Peridecor
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Schon wieder? Wie oft will er das Ding denn noch schließen?

Übrigens, war die Invasion der Schweinebucht nicht eine gewaltsame Annektion? Jetzt wo die USA wieder Beziehungen zu Kuba unterhalten wird das zu Unrecht besetzte Land doch sicher zurück gegeben?
Hat nicht der Drohnenboß erst letztens gesagt dass die USA die Menschenrechte und Demokratie in der ganzen Welt verteidigen werden?

Boah wartet, ich muß zum lachen kurz vor die Tür.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben