23.02.16 18:44 Uhr
 324
 

Armutsbericht: Alarmierende Situation bei Rentnern

Der Anteil der Armen an der Bevölkerung in Deutschland ist leicht zurückgegangen. Das zeigt der Armutsbericht mehrerer Wohlfahrtsverbände. Demnach sank der Anteil um 0,1 Prozentpunkte auf 15,4 Prozent.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband wies daraufhin, dass das Armutsrisiko damit weiter auf hohem Niveau bleibe. Vor allem die Situation von Rentnern sei alarmierend.

Als arm gilt in Deutschland, wer weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens zur Verfügung hat. Für einen Single liegt die Grenze bei etwa 917 Euro netto im Monat.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MR.Minus
Rubrik:   Brennpunkte / Schlagzeilen
Schlagworte: Rentner, Situation, Armutsbericht
Quelle: heute.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.02.2016 18:50 Uhr von Der_Riechel
 
+17 | -5
 
ANZEIGEN
Egal. Wichtig ist, das es den Flüchtlingen gut geht.
Kommentar ansehen
23.02.2016 20:44 Uhr von Gothminister
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Ich sehe täglich auf dem Weg zur Arbeit immerwieder die gleichen alten Frauen, die Flaschen sammeln. Und auf dem Heimweg immer mehr entspannt in Markenware umherdackelnde Gockel im dunklen Teint.
Da wird man jeden Tag auf neue daran erinnert, wo in diesem System die Prioritäten liegen. :-/
Kommentar ansehen
23.02.2016 21:31 Uhr von NilsGH
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
"des Durchschnittseinkommens zur Verfügung hat. Für einen Single liegt die Grenze bei etwa 917 Euro netto im Monat."

Heißt zu Deutsch: 917 € pro Monat NETTO. Da sind Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Auto, Benzin und Lebensmittel nicht mit drin.

Zieht man die Lebenshaltungskosten ab und bedenkt, dass die meisten Menschen ein Auto brauchen, um zur Arbeit zu kommen, gehen alle Leute, die weniger als 1.000 / MOnat NETTO haben, für quasi nix arbeiten.

Wenn man sich dann noch die Statistik anschaut und sieht, wie viele Menschen das in Deutschland betrifft, könnte man im Strahl kotzen, wenn Merkel mal wieder tönt: "Deutschland geht es gut ..."

Warum wählen diese Menschen nicht mal jemand anders an die Macht? Ich glaube so langsam, Merkel schickt die Niedriglöhner am Wahlsonntag alle auf die Schicht, damit sie nicht abstimmen können. Anders kann ich mir die Wahlergebnisse nicht mehr erklären.

[ nachträglich editiert von NilsGH ]
Kommentar ansehen
24.02.2016 08:35 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Politik wird nur für das obere 2/3 der Gesellschaft gemacht. Wieso auch nicht? Das untere Drittel geht ja eh kaum bis gar nicht wählen.

Und die neuen Armuts-Rentner gehen entweder nicht wählen oder bleiben Gewohnheitswähler, also geht von diesen auch keine Gefahr aus.

Alles Hochverdient! Nicht der Staat oder die Politik hat schuld, sondern die Leute selber!

Wenn ein Raubtier aus dem Käfig befreit wird und es dann Menschen attackiert und tötet, gibt ja auch Niemand den Tier die schuld, wieso also sollten dann irgendwelche Verräter die Schuld haben wenn diese immer und immer wieder gewählt werden?

Meine Nachbarn (alle Wohlhabend und CDU-Wähler) regen sich jetzt über die Merkel auf mit dem Worten "Die wähle ich nicht mehr!"

Ja Danke auch! Vorher ganz stolz auf Wahlgeheimnis machen und verschweigen welche Verbrecher man wählt, dann aber wenn keine Politik für diese gemacht wird rumheulen! (Was ja sonst immer andere machen und das natürlich zu unrecht)

Was ist deren Lösung? Die bleiben bei den Wahlen Zuhause!
Wer unser Wahlsystem verstanden hat, wird aber wissen, dass so die etablierten erneut gestärkt werden.

Alles wie gehabt, alles hochverdient! Wir werden hier wenigstens alle 4 Jahre gefragt plus die Wahlen auf Landesebene, wenn wir dann nix draus machen außer nur zu jammern, dann sorry! Es gibt ja Alternativen... und wer dem widerspricht kann ja immer noch eine eigene Partei gründen.
Kommentar ansehen
24.02.2016 13:11 Uhr von AMB
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wen wundert es da, daß es unzufriedene Menschen gibt. Gibt sogar Idioten, die die Bevölkerung dann noch anstacheln, indem sie Lügen über Schecks vom Amt an Assylanten ins Netz stellen.
Kommentar ansehen
26.02.2016 12:30 Uhr von Milano
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dies ist ja auch so gewollt und wir haben diese Parteien gewählt und haben nicht die Eier in der Hose, die endlich zum Teufel zu jagen.

Früher wurde desswegen Bürgerkriege vom Zaun gebrochen. Denkt mal an die Befreiungskriege von 1813 bis 1815. In diesem Krieg wurde mitunter um das verlorene Recht der politischen Mitbestimmung gekämpft. Was ist heute? Der Deutsche lässt sich alles gefallen!

Hartz IV und Agenda 2010 haben uns erst richtig in die Scheisse geritten und wir sind heute ein Billiglohnland!

Uns ist es sogar schei* egal, ob eine Juden-Merkel (Mutter ist/ war eine polnische Jüdin) zum Amtsantritt eigentlich einen Meineid schwört.
Auch den Parteien fällt es nicht auf und das eigentlich das Recht auf Widerstand, welches uns das Grundgesetz garantiert, gekommen ist.

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe

[ nachträglich editiert von Milano ]
Kommentar ansehen
27.02.2016 09:48 Uhr von Patreo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und wie relevant soll es sein, dass Merkels Mutter jüdisch gewesen sein soll.
Wenn du dich den deutschen demokratischen Werten verbunden sieht, dann doch nichts?

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben