23.02.16 18:00 Uhr
 1.276
 

Deutscher Staat erwirtschaftet Rekordüberschuss auch dank Flüchtlingskrise

Der deutsche Staat hat im vergangenen Jahr einen so hohen Überschuss erzielt wie noch nie seit der Wiedervereinigung.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, nahmen Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen 19,4 Milliarden Euro mehr ein als sie ausgaben.

Im Gesamtjahr 2015 legte die deutsche Wirtschaftsleistung um 1,7 Prozent zu nach 1,6 Prozent ein Jahr zuvor. Nach Angaben der Statistiker waren dafür die konsumfreudigen Verbraucher verantwortlich, aber auch staatliche Ausgaben für die Versorgung Hunderttausender Flüchtlinge.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MR.Minus
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Staat, Deutscher, Flüchtlingskrise
Quelle: tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

22 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.02.2016 18:10 Uhr von frederichards
 
+40 | -5
 
ANZEIGEN
Ja, die Flüchtlinge haben die ganzen Steuern und Abgaben und Sozialversicherungen bezahlt....

Der Anteil daran ist Angesicht des verminderten Nahrungsmittelsteuersatz der MwSt und ein paar Mieten, im Promillbereich hinter dem Komma zu sehen, also keine Fußnote wert.

Und da soll man ruhig bleiben bei derlei verdrehter Berichterstattung.
Kommentar ansehen
23.02.2016 18:18 Uhr von wer klopft da
 
+29 | -2
 
ANZEIGEN
" Nach Angaben der Statistiker waren dafür die konsumfreudigen Verbraucher verantwortlich"

In meinem Bekanntenkreis sind alle am stönen. Hab ich die falschen Bekannten?
Kommentar ansehen
23.02.2016 18:22 Uhr von tvpit
 
+35 | -1
 
ANZEIGEN
Den letzten Satz habe ich noch nicht ganz verstanden:
Wie können staatl.Ausgaben einen Einnahmeüberschuss generieren?
Kommentar ansehen
23.02.2016 18:34 Uhr von Pils28
 
+5 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.02.2016 18:57 Uhr von blaupunkt123
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
Ja da Jubeln die Linken und die Grünen.

Ja wäre es ein Wunder?

Jahrelang gibt es keine Anpassung mehr. Die Reallöhne sinken. Die Kosten für Mieten, Versicherungen, Mobilität etc. steigen immer mehr an.

Immer mehr Güter werden heimlich auf die vollen 19% Mehrwertsteuer angepasst.


Und beim Thema Flüchtlinge braucht man ja überhaupt nichts mehr schreiben.

Überall wird nur noch Geld für die Wirtschaftsflüchtlinge abgegriffen. Krankenkassenbeiträge steigen. Steuern steigen immer mehr. 0-Zins Politik etc.

Das Geld vom kleinen Bürger sinkt immer mehr und die Großen bereichern sich.


Und dann Jubeln sie auch noch über die Rekordüberschüsse, wenn der Mittelstand in Deutschland immer kleiner wird und die Armut steigt.
Kommentar ansehen
23.02.2016 19:14 Uhr von Pirat999
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
Das ist nur Propaganda. Damit sollen die Kritiker kaltgestellt werden, die sagen das wir uns diese Flüchtlingskrise finanziell gar nicht leisten können.

Diese Argumentation wird in sich zusammen fallen, wenn die meisten Flüchtlinge demnächst auf Hartz 4 angewiesen sind, die Steuern und Abgaben deswegen erhöht werden und damit die Kaufkraft der Verbraucher sinken wird. Und dann wird aus dem Rekordüberschuss schnell ein Rekorddefizit.
Kommentar ansehen
23.02.2016 19:25 Uhr von xarxes
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Also meine Gemeinde hat definitiv kein Plus in der Kasse, auch nicht mehr als im Vorjahr, sondern erheblich weniger.
Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Gemeinden aussieht, aber mich würde es mal interessieren, also falls wer was dazu sagen kann, würde ich es mir gerne durchlesen.
Kommentar ansehen
23.02.2016 19:55 Uhr von Zonk4711
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@Pils28

"Naja die staatlichen Ausgaben werden über Steuern zum größten Teil wieder in die Staatskasse zurückgetragen"

Du glaubst daran? Also du gibts mir 1000 Euro, ich verprasse das Geld und gebe dir dann 19% (190 Euro) als MWSt zurück. Anscheinend ein gutes Geschäft für dich!
Dann bin ich mal gespannt, wann du pleite bist.
Kommentar ansehen
23.02.2016 19:58 Uhr von architeutes
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Meine Güte , wie oft am Tag schießen die sich selber ins Knie ??
Die treiben den Unentschlossenen mit aller Gewalt zur Opposition , das man in der DDR geglaubt hat der Bürger wär ein dummer August hat sich dann am Ende gerächt.
Was sind die dort an der Spitze weit weg von der Realität , sie sehen ein Volk von Idioten den man alles erzählen kann.

Ich glaube ich werde zum ersten mal im Leben nicht wählen gehen , da müsste sich schon einer besser präsentieren.
Kommentar ansehen
23.02.2016 20:51 Uhr von NilsGH
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
"Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, nahmen Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen 19,4 Milliarden Euro mehr ein als sie ausgaben."

Na ist doch TOP: 10 Milliarden schieben wir den Krankenversicherungen zu, damit die mal wieder etwas Puffer haben ... sind ja immerhin wieder soooooo arm dran.

Den Rest stecken wir mal in Bildung. Aber nicht in Propaganda, die sonst immer als Bildung verkauft wird. Sondern in Lehrerstellen, Sanierung von Schulen, etc.

Wenn dann noch was über bleibt, sanieren wir mal noch ein paar Brücken oder soziale Einrichtungen. Ich glaube in einigen Krankenhäusern könnte man auch mal wieder die Inneneinrichtung aufwerten - im Sinne der Hygiene.

Also: Baustellen haben wir genug. Also bloß nicht wieder alles mit vollen Händen für Unsinn wie die Subventionierung der Türkei ausgeben. Das ist das Geld der hiesigen Steuerzahler ... denen sollte das auch zugute kommen!
Kommentar ansehen
23.02.2016 21:01 Uhr von det_var_icke_mig
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
"Ich glaube ich werde zum ersten mal im Leben nicht wählen gehen , da müsste sich schon einer besser präsentieren."

ganz falsche Einstellung ...

wer nicht wählt, wählt die Mehrheit

ist deutsches Wahlrecht ;)

wenn du wirklich nicht wählen willst, gehst du hin und machst deine Stimme ungültig.
Kommentar ansehen
23.02.2016 21:19 Uhr von Gothminister
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@det_var_icke_mig
Von Ungültigwählen halte ich garnichts mehr. Der große Teil wählt eben nicht ungültig und wegen der marginalen Chance auf die 5% Hürde ist das eher sinnlos und bringt am Ende die gleiche Konsequenz wie garnicht wählen, verhilft also den großen Parteien.
Kommentar ansehen
23.02.2016 21:49 Uhr von internetdestroyer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Klar, indem die deutsche Regierung ihr eigenes Volk ausbluten lässt! Danke Frau Ferkel!
Kommentar ansehen
24.02.2016 02:21 Uhr von Jonchaos
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
"Wieder so eine Verdummungsaussage.
Wirtschaftsflüchtlinge, die keinen Cent Lohnsteuer und Sozialabgaben zahlen, dagegen aber hohe Kosten verursachen, tragen sicherlich nicht zu besseren Staatseinnahmen sondern eher zu einer Staatsverschuldung bei."

"Au Mann - jeder Volkswirtschaftsstudent im ersten Semester wüsste es besser."

Dann lass dir mal von jemandem der Wirtschaftswissenschaften studiert hat sagen dass du Blödsinn redest.

Das Geld was die Flüchtlinge zur Verfügung haben geht fast 100% in die Binnennachfrage. Da wird nichts bei Amazon bestellt oder bei Starbucks einen Kaffee getrunken was 0 Steuern generiert sondern Lebensmittel und Co.

Die Wohnungen in denen die Flüchtlinge leben wurden teilweise nur deswegen renoviert. Allein hier in einer 10.000 Seelen Gemeinde über 30 Häuser. Das hat den Baufirmen und Handwerkern gut Aufträge beschert und macht es weiter. Die Häuser standen vorher leer - totes Kapital.

Die Immobilienbesitzer haben Mieteinnahmen die sie versteuern. Die Geschäfte vor Ort mehr Umsatz. Jobs werden gesichert oder auch bei Behörden neu geschaffen usw.

Unter dem Strich wird damit, wenn wir es Volkswirtschaftlich betrachten ein kleines Konjunkturprogramm gefahren.

Und ja - staatliche Ausgaben erhöhen staatliche Einnahmen wenn dadurch die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes erhöht wird. So kann das ausgeben eines Euros Volkswirtschaftlich mehere Euro an Steuereinnahmen generieren.



[ nachträglich editiert von Jonchaos ]
Kommentar ansehen
24.02.2016 05:18 Uhr von Mauzen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mit den Flüchtlingen ist ja auch die Bevölkerung um knapp 1,5% gestiegen. Das sind dann auch ganz automatisch 1,5% mehr Ausgaben/Einnahmen für Lebensmittel. Ausgaben der Gemeinden gehen dagegen vor allem in die Infrastruktur. Und das sind langfristige Sachen. Man plant nicht sofort 1,5% mehr Straßen oder 1,5% mehr Krankenhäuser, oder 1,5% größere Energienetze sobald die Bevölkerung entsprechend springt. Das passiert dann über die nächsten Jahre und Jahrzehnte. Sozialwohnungen und neue Unterkünfte stehen auch kaum in den Ausgaben des letzten Jahres, das hat erst am Ende des Jahres groß angefangen mit den Planungen. In den Büchern macht sich das also frühestens Mitte 2016 bemerkbar.

Und zum Wirtschaftswachstum muss ich wohl nichts sagen. Natürlich steigt das BIP wenn es mehr Konsumenten im Land gibt. Ganz besonders, wenn die nicht alle registriert sind, und man beim pro-Kopf-BIP mit weniger Einwohnern rechnet als wirklich da sind.

Das jetzt als den supertollen Wirtschaftsboom zu verkaufen ist einfach Unfug, weil sich die Realität eben nicht auf ein Jahr beschränken lässt, sondern in einem viel größeren Zeitraum betrachtet werden muss.

[ nachträglich editiert von Mauzen ]
Kommentar ansehen
24.02.2016 07:45 Uhr von Brit2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Druckt man sich das Geld nicht selbst - muss es erst jemand ausgeben, bevor der Staat es einnehmen kann. Also - ist irgendjemand (sehr viele) jetzt deutlich ärmer als zuvor. Auch Dank Flüchtlingen.
Kommentar ansehen
24.02.2016 08:56 Uhr von H1N1