23.02.16 11:35 Uhr
 5.341
 

Trojaner "Locky" nun in JavaScript versteckt

Vorige Woche war der Trojaner "Locky" im Makro von Excel-Dateien im Anhang von E-Mails verborgen und infizierte u. a. die Rechner eines Fraunhofer-Instituts in Bayreuth und eines Krankenhauses in Nordrhein-Westfalen.

Nun haben die Kriminellen, die Locky entwickelt haben, ihm eine neues Outfit verpasst. Er ist nun auch als gezipptes JavaScript getarnt. Die E-Mails, die Locky als Anhang enthalten, variieren. Meist sind sie als Rechnungen getarnt.

Ist das JavaScript erst einmal angeklickt, wird der eigentliche Trojaner nachgeladen und verschlüsselt eine Reihe potenziell wichtiger Dateien auf der Festplatte. Wer wieder auf die Dateien zugreifen will, muss ein Lösegeld von ca. 190 Euro zahlen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Iceland62
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: E-Mail, Trojaner, JavaScript
Quelle: t-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Minecraft": Zahlreiche Fake-Apps werben für betrügerische Webseiten
Reaktion auf Datenschutzgesetz: Browserverläufe von US-Politikern aufkaufen
"Star Wars Battlefront 2" nun offiziell angekündigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

36 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.02.2016 11:45 Uhr von Klassenfeind
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
Kranke Welt !!
Kommentar ansehen
23.02.2016 11:57 Uhr von damitschi
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Wäre das nicht´ne General-Probe für den "Bundestrojaner"?
Kommentar ansehen
23.02.2016 12:34 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@damitschi

Nein, der Bundestrojaner ermöglicht lediglich vollen Zugriff auf deinen Computer über das Internet.
Verschlüsselungen knacken kann der nicht, kann bei einigen Verschlüsselungen eigentlich keiner, ausser vielleicht mit der Holzhammermethode BruteForce, bei der alle möglichen PAsswortkombinationen durchprobiert werden.
Kommentar ansehen
23.02.2016 13:21 Uhr von Jlaebbischer
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Grade heute ne "letzte Mahnung" der Mail & Media AG bekommen. Wette, in der angehängten zip war der Mist versteckt.

Leider gibt eszu viele Idioten, die den Anhang auch noch öffnen...
Kommentar ansehen
23.02.2016 15:31 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
TimeyPizza
Ein Trojaner ist nur ein leicht zu bedienender Zugang. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Du kannst lediglich den Aufwand erhöhen den jemand betreiben muss um rein zu kommen, womit du als Ziel für viele uninteressant bist. Im schlimmsten Fall jedoch, wenn der Verfassungsschutz was von dir will zum beispiel, lernt dich jemand gut kennen, der baut dann eine Freundschaftliche Beziehung mit dir auf und merkt sich deine Passwörter und Zugänge. Das nennt man Social Engineering.

Ansonsten hat dein computer offne eingangsstellen über die zum beispiel windows update deinem rechner mitteilt, dass ein neues Update verfügbar ist. In der theorie kann jemand daher kommen und an dem zugang quasi so lange herumrütteln bis ein Nebeneffekt entsteht, der ihm erlaubt dinge auf deinem computer zu tun die er eigentlich nicht tun dürfte. Darum ist es eben wichtig sicherheitslücken durch updates zu schliessen. Wenn jemand da einen weg gefunden hat etwas aus zu hebeln liegt es aber an der person das zu melden oder die lücke unbekannt zu halten und sie ggf dem staat oder anderen zu verkaufen.

[ nachträglich editiert von DesWahnsinnsFetteKuh ]
Kommentar ansehen
23.02.2016 19:29 Uhr von FutureC
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Flash habe ich deinstalliert, ich kann also über diesen Weg den Virus gar nicht erhalten, wie kann es sein, dass es bei dem Dreck immer noch Sicherheits-Lücken gibt?

[ nachträglich editiert von FutureC ]
Kommentar ansehen
23.02.2016 22:51 Uhr von Old_Sparky
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
<<<Wer wieder auf die Dateien zugreifen will, muss ein Lösegeld von ca. 190 Euro zahlen. >>>
Muss er nicht,wenn er nach der Windowsinstallation eine Image gemacht hat.
Wer heutzutage nicht regelmässig eine Image anfertigt um sein System innerhalb von 2 Minuten wieder herzustellen zu können,ist selbst schuld. Einfacher gehts doch garnicht und Win 7 hat selbst die Mittel zum erstellen der Images schon an Bord.Anfertigen,auf DVD brennen und beim starten einlegen.Ist das so schwer?
Nee,da lässt man sich lieber erpressen und zahlt unter Umständen Lösegeld,statt sich mal damit zu befassen,wie man eine Sicherungskopie anlegt.
Es reicht sogar aus,wenn die Image auf der 2ten Partition oder Festplatte liegt,denn solche Viren und Trojaner begrenzen ihre Fähigkeiten auf relevante Files wie exe,dll und vieleicht txt,aber sind nicht in der Lage
gepackte Imagedateien zu infizieren.


[ nachträglich editiert von Old_Sparky ]
Kommentar ansehen
24.02.2016 09:25 Uhr von FutureC
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ hochwasserpeter
DEN Virus möcht ich sehen, der meine IMAGE-Datei infiziert, die im Schrank auf ner DVD liegt :)

Ich bin diesen Viren-Schreibern nicht böse, warum?
Weil es unter den 7 Milliarden IMMER ein paar Idioten gibt, die so etwas machen.

Verantwortlich gehören für mich diejenigen gemacht, welche solche Sicherheitslücken in Flash oder Systemen einbringen. Man könnte ein OS oder einen Webbrowser so bauen, dass es einfach gar nicht möglich ist sich einfach so Viren einzufangen.
Ausser man downloadet absichtlich eine infizierte Datei...
Kommentar ansehen
24.02.2016 10:57 Uhr von Old_Sparky
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@hochwasserpeter
Scheinbar hast du nie Imagedateien gesehen,oder?
Ein Virus oder Trojaner sucht nach bestimmten Files und Dateien die er infizieren kann.Um eine Datei also zu verseuchen oder zu verschlüsseln,muss er die Endungen kennen.Er kann zwar den Befehl geben alle exe´s zu infizieren,löschen oder was auch immer,aber nur aufgrund der Endung"exe" usw.
Aber er kann nicht nach einem bestimmten Filenamen suchen wie zb nach den Nummerncodes den eine Imagedatei besitzt.Zudem ist es auch keine Rar oder Zip
Und das gilt für jede einzelne Datei in der Image,die zudem komprimiert sind und nur von Windows selbst enschlüsselt und richtig entpackt werden können.
Um zudem auf eine gepackte Datei zugreifen zu können braucht es ein eigenes Entpackprogramm,das ein Virus oder Trojaner anhand seiner Grösse nicht beinhalten kann,ergo auch nicht packen oder entpacken und demnach auch keinen CRC Fehler oder sonstiges verursachen kann.
Nicht wird so heiss gegessen wie es gekocht wird und
man kann selbst dafür sorgen,das man ruckzuck das System wieder bereit hat.
Im übrigen gab es solche Viren und Trojaner schon vor einigen Jahren,mit dem Namen BKA Trojaner und ähnlichem Blödsinn,die das System sperrten und verschlüsselten.Wer spätestens da nicht auf den Trichter gekommen ist,regelmässg eine Image zu schreiben,der ist selbst schuld.

[ nachträglich editiert von Old_Sparky ]
Kommentar ansehen
24.02.2016 11:02 Uhr von Old_Sparky
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Nachtrag:
So sieht ein File in einer Image aus:
Numerncode->(19f3e2c4-60a4-44c2
-889f-ec9dce6eb7cb).
Und hier kannste mal die Vorgänger des Verschlüsselungstrojaners sehen:
http://bka-trojaner.de/

[ nachträglich editiert von Old_Sparky ]
Kommentar ansehen
24.02.2016 11:38 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@hochwasserpeter

Informier dich mal über fuzzing.
Kommentar ansehen
24.02.2016 15:28 Uhr von nick-steel
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn ich mal meine "Methode" vorstellen darf:

ich mach es (scheinbar) so wie ""FutureC""!

Vor einiger Zeit habe ich mein System vollkommen neu installiert.
Natürlich war während dieses Vorganges mein Netzwerk-Kabel gezogen!

Am Ende aller Installationen hatte ich - dank gezogenem Stecker - ein "sauberes System"!

Danach habe ich sofort (!!!) ein Backup mittels GHOST gemacht und je eine Kopie auf eine externe Platte kopiert!!

Danach kamen die Installationen von Internet-Programmen (Browser usw.) dran!

Auch jetzt habe ich alles, wie oben beschrieben, zweimal gesichert!

Jetzt habe ich mittels verschiedener IS-Programme (ganz legal von dere Homepages geladen) nacheinander meine Installation(en) überprüfen lassen!!!

Es wurde nichts gefunden!

Worauf ich jetzt hinaus will, ist folgendes::

Ich habe ein absolut sauberes System, welches ich ca. 4-6 Wochen nutze. Unabhängig davon, ob ich einen (irgendwie gearteten) Virus drauf habe oder nicht, nach diesen 4-6 Wochen nehme ich das "Ghost-Backup" und setz alles auf den Zustand zurück, den ich vor 4-6 Wochen hatte - und hier weiss ich, dass das system sauber war!

Ich kann zwar nicht 100%ig ausschliessen, das sich während der 4-6 Wochen so ein Virus einnistet, aber spätestens nach der Rücksetzung (dauert. ca. 10-12min) ist alles wieder OK!
Durch diese Rücksetzung wäre selbst ein Staatstrojaner wieder verschwunden.


Sollte mein hier beschriebenes System Schwachstellen haben, ich lass mir gern (weiter)helfen!

.
Kommentar ansehen
24.02.2016 16:20 Uhr von Old_Sparky
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@nick-steel
Du bist einer der wenigen hier,der es verstanden hat ;)
Kommentar ansehen
24.02.2016 17:15 Uhr von nick-steel
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Old_Sparky

ich hab mir (noch) mal deinen ersten Beitrag durchgelesen!

Nun, innerhalb von 2Minuten schaff ich es zwar nicht (brauche 10-12Minuten) aber sonst haben (auch) wir den gleichen Grundgedanken!

Mit dieser - unserer - Vorgehensweise würde uns ein solcher Erpressungsversuch absolut kalt lassen!!


.
Kommentar ansehen
24.02.2016 20:12 Uhr von Cyphox2
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Was soll dieses Gelaber von wegen Installations-Image, das bringt einen Scheiss, wenn dir Locky deine Urlaubsbilder, wichtigen Dokumente, Arbeitsdaten etc. verschlüsselt.

Hier haben so manche anscheinend null Ahnung, was das Teil überhaupt macht.

Da hilft nur ein regelmäßiges Backup, was vom Rechner getrennt ist, sofern nicht gerade die Sicherung läuft.

[ nachträglich editiert von Cyphox2 ]
Kommentar ansehen
24.02.2016 21:50 Uhr von fixxxfoxxx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das kommt daher wenn man seine Freiheit in andere, fremde Hände legt.
Wenn man abhängig ist von anderen.
Wenn einem die Bildung weggenommen wird um selbständig denken zu können und selber zu reagieren auf Probleme.

Der Mensch ist zu bequem geworden. Und das bedeutet wiederum das man noch anfälliger ist. Nicht nur im echten leben, sondern auch im www, in der digitalen Welt

Wenn man sich mit Linux auskennen würde, wäre man auf der sicheren Seite.
Aber dafür ist der Mensch, der Konsummensch einfach zu faul bze zu bequem um mit solchen Sachen sich zu beschäftigen.

Aber rummaulen, das die anderen Schuld haben.

Solange es mehrheitlich an dummen Menschen gibt, umso mehr Kriminelle wird es geben und die Interesse groß sein auch normale, konsumorientierte Menschen anzugreifen.

Deswegen sind im Westen sehr wenige sehr Reich, aber sehr viele, sehr Arm.
Und das ist gewollt so.
Kommentar ansehen
24.02.2016 23:18 Uhr von Cyphox2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Anscheinend verwechseln das einige mit dem "BKA-Trojaner" bzw. sind der Meinung das Teil funktioniert ähnlich. Es ist aber eben wesentlich schlimmer, es verschlüsselt Dateien, macht sie ohne Schlüssel zum wieder entschlüsseln absolut unbrauchbar. Nicht die Systemdateien (Windows), sondern private Dateien wie Bilder, Dokumente etc.

Wenn also kein externes (!) Backup dieser Dateien vorliegt, oder eine Schwachstelle im Trojaner gefunden wird, welche zum entschlüsseln genutzt werden kann, kommt man an diese Dateien nicht mehr ran.

Ich hoffe, das ist ohne viel Text verständlich erklärt.

[ nachträglich editiert von Cyphox2 ]
Kommentar ansehen
25.02.2016 10:59 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@hochwasserpeter

Ich weiss nicht warum du hier einen derart empörten Ton anschlägst, aber offenbar scheint dir entgangen zu sein, dass ich in meinem zweiten Beitrag eine Antwort auf die Frage schrieb wie Menschen in Computersysteme eindringen, die zuvor jemand gefragt hatte. Das hat mit locky nix zu tun.

Und falls du fuzzing für "Stresstests" hälst, dann solltest du dich etwas mehr in IT Sicherheit vertiefen. Die 0days die mit Fuzzing, bzw der Analyse der Effekte von fuzzing, gefunden werden, sind die Einfallstore die die NSA und konsorten verwenden.

[ nachträglich editiert von DesWahnsinnsFetteKuh ]
Kommentar ansehen
25.02.2016 14:25 Uhr von nick-steel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@hochwasserpeter

1) Wer sein Image auf der Platte speichert, die er eigentlich sichern will, ist selbst dran schuld wenn es Probleme gibt!

2) Das ein Windows System immer in Veränderung steht, ist schon klar! Nur, mit dem Ghost-Prog kannst du dein System mit CD starten, und ein Backup erstellen unter Umgehung eines Windows-Start!!
Damit ist ein Backup möglich und absolut sicher - teste es einfach mal aus!


Ach ja - ich habe zwar gebeten, mir meine Schwachstellen aufzuzeigen - aber dass ich ausser meinem Betriebssystem auch noch private Daten gesondert speichere, ist eigentlich so selbstverständlich, dass ich das garnicht erst erwähnt habe!!


Nochmals:: egal was irgendein Virus mit meinem System/Daten auch macht, nach dem "Restore" meines System incl. den privaten Daten/Anwendungen ist alles wie "vorher"!!

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Virus ohne eine phys. Verbindung meines Rechner auf die im Schrank stehenden externen Platten gelangen soll, solltest du mir mal erklären - wir könnten das dann als Patent anmelden!


Was dein Hinweis bezügl. Updates angeht - ich versteh da das Problem nicht, auf welches du hinaus willst.

Vielleicht ein Hinweis für dich:::

wenn ich von Backups rede --> ich mach doch nicht ein Kpl-Backup meines Systems und arbeite damit bis in alle Ewigkeit!! Nach den von mir als Beispiel genannten 4-6 Wochen wird selbstverständlich ein neues erstellt - wobei ich die letzten (sagen wir mal 3 Backups) selbstverständlich sicherheitshalber noch behalte!!

Ach ja - wenn du in der Lage bist, innerhalb von (dir genannt) 20 min dein System (incl. sämtlicher Dateien) wieder neu erstellen kannst - absolute Hochachtung!!!

Brauch ich nicht, da auf Grund der alle 4-6 Wochen (während der Kaffeepause) nebenbei erstellten Backups alles Inclusive wieder hergestellt wird!

Was ich hier schreibe ist keine theoretische Philosophie
sondern in jahrelanger Prxis immer wieder bewiesen worden!



.


.

[ nachträglich editiert von nick-steel ]
Kommentar ansehen
25.02.2016 17:07 Uhr von Cyphox2
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"ist eigentlich so selbstverständlich, dass ich das garnicht erst erwähnt habe!!"

Sorry, bei solchen Diskussion sollte man von einer gewissen hellseherischen Fähigkeit des Gegenübers absehen und sich so klar wie möglich formulieren, deswegen sollte man das zusätzliche, externe Sichern seiner Privatdateien schon erwähnen und nicht nur stumpf vom Backup nach der Installation reden. Kann ja sein, das du dein Windows C auf Grund von Paranoia ständig sicherst und wieder rücksicherst, deine Daten aber auf D liegen, das kann keiner riechen, wie du das genau handhabst.
Kommentar ansehen
25.02.2016 17:21 Uhr von nick-steel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aus diesem Grund habe ich mich ja (nochmals) geäussert, um das Ganze (nochmals) genau zu erklären!

Paranoia ist (vielleicht) etwas übertrieben, aber ich bin aus gewissen Gründen (in den letzten Jahren) sehr vorsichtig geworden!

Ausserdem hat das Ganze ja auch noch - sagen wir mal - positive Nebenwirkungen!

Um nur mal eine zu nennen::

ich "experimentiere" gern, aus diesem Grund brauche ich gar keinen Virus, um mir mein System zu "zerschiessen"!

Unter dieser Vorsaussetzung bespielsweise bin ich sehr froh, das ich mein komplettes und funktionierendes System in kürzester Zeit wieder lauffähig bekomme!

Wie gesagt, dies ist nur eine positive Nebenwirkung.

Über die Anderen will und werde ich mich hier nicht äussern!

[ nachträglich editiert von nick-steel ]
Kommentar ansehen
25.02.2016 19:31 Uhr von nick-steel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hi Cyphox2,

gestatte mir bitte eine pers. Anmerkung.

Erstens bedanke ich mich bei dir für deinen Beitrag/Kritik (einer der beiden Plus-Punkte ist von mir).
Ich werde mir das mit der "Hellseherei" zu Herzen nehmen und in Zukunft besser auf solche "Kleinigkeiten" achten.

Was mir aber am Allerwichtigsten erscheint (weshalb ich dir direkt antworte) ist, dass du mit keinem einzigen Wort/Hinweis auf
eine eventuelle Schwachstelle hingewiesen hast!!
Ich mag zwar mit meinen Sicherungen/Rücksicherungen etwas übertreiben, aber letztendlich geht es doch nur darum, wie man solche oder ähnliche Erpressungsversuche ins Leere laufen lassen kann!
Und bei mir laufen sie ins absolute Leere bis hinein ins Vakuum!!


Und was die Paranoia, also die Häufigkeit angeht - hast du schon mal kurz nachgerechnet??

Alle 6 Wochen ein Backup/Rücksetzung, d.h. ca.8 mal pro Jahr!

Nichts für ungut, aber das als "paranoische Übertreibung"
zu bezeichnen - das wäre des Guten dann doch zu viel.


m.f.g.

[ nachträglich editiert von nick-steel ]
Kommentar ansehen
25.02.2016 20:59 Uhr von Old_Sparky
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Nick-steel
Deine Backups sind nicht übertrieben,lass dir da nichts einreden ;)
Und was unseren"Spezialisten"betrifft,der hier dauernd davon redet das man vor der Verschlüsselung durch Locky nicht gefeit ist wenn man seine Image auf der 2ten Festplatte hat,so sei ihm geraten sich mal mit der Funktionsweise dieser Ransomware zu befassen,denn solange die Platte nicht als Netzlaufwerk eingebunden ist und das ist die Regel,hat dieser Trojaner keine Chance dort zuzugreifen. (um das rauszufinden,Laufwerk,rechte Maustaste,Eigenschaften)
Zudem fällt Locky über doc Dateien ein und infiziert diese und wer kein Word benutzt,hat diese Dateien nicht im System.
Wie der Trojaner funktioniert und welche Dateien befallen werden,wird hier

http://winfuture.de/...

https://www.pcrisk.de/... gut erklärt.



Bleib also ruhig bei deinen Images,damit kannst du nichts falsch machen.;)

[ nachträglich editiert von Old_Sparky ]
Kommentar ansehen
26.02.2016 06:33 Uhr von Old_Sparky
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
<<<<<Jedes Programm kann ganz normale auf Physikalische Laufwerke zugreifen.
Da ist nichts mit Admin oder Root Rechten.
Ich bitte um eine erklärung, warum eine Schadsoftware keinen Zugriff auf ein z.b. Laufwerk D: haben sollte.>>>>>

1)Nunja,da du scheinbar nicht weisst wie die AHCI Einstellung im Bios für Festplatten funktioniert,dann weisst du auch nicht,das man selbst eine lokale Festplatte als Wechsellaufwerk konfigurieren kann. Sie funktioniert dann wie ein USB Medium und kann mit einem Klick auf "***Hardware sicher entfernen"einfach ab oder angeschaltet werden.
Auch kann man darauf in den Eigenschaften der Platte jeglichen Schreibzugriff abschalten,wobei ****die einfachere Lösung ist.Wer die 2te Platte nur zum Sichern braucht,für den ist das die einfachste Lösung ohne den Stecker zu ziehen
Einfach ,oder? ;)
Dir diesen Vorgang zu erklären wäre wohl vergebliche Mühe,so eingefahren wie zu sein scheinst mit deiner Behauptung,eine Image wäre nicht sicher
Darum mal nur für dich ganz alleine:
http://msdn.microsoft.com/...

2)Du musst mir nicht die Dateiendungen aus meinem Link
posten,die kenne ich selbst oder meinst du ich setze zum Spass diesen Link?
Wie siehts denn bei dir mit dem Lesen und verstehen aus?
Ich habe dir bereits erklärt,das die Files in einer Image nicht in diese Kategorie fallen.Keines der Files einer Imagedatei hat eine dieser Endungen,ergo kann er auch nicht infiziert und/oder verschlüsselt werden,da der Virus/Trojaner diese Files nicht kennt.
Wie solch ein File aussieht habe ich dir schon gezeigt(Nummern) oder so"GlobalCatalog"oder auch so"BackupGlobalCatalog"
Nicht mehr und nicht weniger,kein.doc,kein .mid oder was auch immer .xxx
Ob du das begreifst oder nicht ist mir eigentlich auch schnuppe :D

Und zu deinem <<<hat dann sicherlich ein Bluray brenner, um Regelmäßig Backups von seinen Videos, MP3´s, RAR´s, Zips.... zu machen.
Selbst bei Normalen Computernutzern fallen im Normalfall viele Gigabyte an solchen Dateien an.
>>>>
Solche Sachen wie (Videos, MP3´s, RAR´s, Zips)gehören sowieso nicht auf die Platte/Partition,auf der das Betriebssystem läuft,kannste also getrost abhaken.

Windows ist mit den wichtigsten Updates ca 7 Gb gross wobei der grösste und eigentlich unnötige Batzen das winsxs Verzeichnis ausmacht(braucht kein Mensch,lässt sich aber auch nicht löschen,nur verkleinern.Windowstypisch eben;)),alles andere sind Peanuts.
Dazu:
http://msdn.microsoft.com/...

Bei mir zB macht das ganze mit diversen Tools wie Totalcommander,Recovery Wizard und Partitionmaster 8,8 GB die man locker auf eine Dual Layer DVD ziehen kann,aber eben nicht muss wenn man die 2te Platte als Wechselmedium konfiguriert und nur bei Bedarf anschmeisst oder eben alle Zugriffsrechte abschaltet.
Noch Fragen?
Oder nee,frag besser nichts:D
Du begreifst es ja eh nicht und verbreitest lieber Panik ^^

<<<Dir wünsche ich mal eine Schöne Drive-By Infektion und Erpresser und BKA Software>>>
Danke,aber selbst da würde ich mir einen grinsen,schon aus besagten Gründen ^^

Im übrigen hatte ich 2 mal diesen BKA auf der C:
und weisste was ich gemacht habe statt einer Neuinstallation?Da sich Windows verständlicherweise nichtmehr starten liess,Image DVD rein, Tasse Kaffee und ne leckere Zigarette geraucht.
Und hey,ich musste nichtmal meine ganzen Tools neu installieren,ist das nicht Klasse? ;)

So,das wars von mir zu diesem Thema.
Im übrigen empfehlen auch alle namhaften Antivirenhersteller wie Kapersky und Avira in Bezug auf Locky,den Gebrauch einer Image.Die werden genau wie nick-steel und ich schon wissen warum ;)

Was du mit den Infos anfängst ,ist natürlich dir überlassen.

[ nachträglich editiert von Old_Sparky ]
Kommentar ansehen
26.02.2016 13:15 Uhr von nick-steel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hochwasserpeter

ich hatte es zwar schon mal erwähnt - aber dir zuliebe nochmal::

Ein Backup / Rücksetzung dauert bei mir ca. 10-12 Minuten!
Da ich hier ja alles ganz genau erklären soll, noch ein weiterer Hinweis:
Wenn während der 6 Wochen, die ich mit meinem System arbeite, keine Viren zu entdecken sind, dann übernimmt doch das folgende(!!!) von mir erstellte System-Backup dabei auch ganz automatisch alle bis dato hinzukommenden neuen Daten/Programme/und auch Windows-Updates!
Diese brauch ich also bei der nächsten Rücksetzung eben nicht(!!) mehr neu/zusätzlich installieren!!!

Ich versteh wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist! Das Prinzip ist doch ganz einfach, man muss es nur verstehen und richtig anwenden können.

Ach ja: während des Backups/Rücksetzung kann ich eine Pause machen und muss nicht beispielsweise die bei einer Neuinstallation immer wieder auftretenden Fragen mit ja/nein beantworten!


Und - auch dir erklär ichs gern nochmal - es geht in dieser Diskussion doch eigentlich nur darum, kann ich mich vor Viren halbwegs schützen oder nicht - und nicht darum, ob ich ca. 8x pro Jahr(!!!) mein System sichere/zurücksetze, welches jeweils nur 10-12 Minuten dauert!

Aber auch dir danke ich für deine Antwort - weil auch du mir keinerlei Schwachstellen nachweisen kannst sondern mir nur erklären willst, was dir an meiner Schilderung nicht gefällt!