21.02.16 10:23 Uhr
 1.948
 

Zu wenig Entscheider: Bamf will Postbeamte über Asylanträge entscheiden lassen

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) ist offenbar nicht mehr in der Lage die Flut von Asylanträgen zu bearbeiten. Um wieder Herr der Lage zu werden will man jetzt zu einer neuen Maßnahme greifen.

Es sollen nun Postbeamte rekrutiert werden, damit diese helfen die Unmengen an Asylanträgen zu bearbeiten. Das Bamf hat bereits die Anzahl der Entscheider auf 1.800 verdreifacht, dennoch schiebt man mittlerweile 770.000 Asylanträge vor sich her.

Burkhard Lischka von der SPD begrüßte das Vorhaben, nur so könne man die Asylverfahren endlich verkürzen. Erst diese Woche haben sich aus Protest gegen die langen Verfahren fünf Syrer mit Stoffstreifen stranguliert, sie wurden grade noch rechtzeitig gerettet.


WebReporter: Trusty77
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bamf, Postbeamte, Asylentscheider
Quelle: spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Irak: Start des Unabhängigkeitsreferendums der Kurden
Bundestagswahl: In Sachsen wurde AfD mit 27 Prozent stärkste Partei
Eklat in AfD-Pressekonferenz: Frauke Petry verlässt Podium und Fraktion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.02.2016 10:28 Uhr von Launcher3
 
+51 | -9
 
ANZEIGEN
Hoffentlich sind dabei auch AfD Wähler oder -sympathisanten mit gesundem Menschenverstand !
Dann könnten viele Anträge beschleunigt werden...und hier hoffentlich wieder Ruhe und Ordnung einkehren.
Kommentar ansehen
21.02.2016 10:36 Uhr von trollverramscher
 
+7 | -60
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2016 10:51 Uhr von urxl
 
+9 | -38
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2016 10:56 Uhr von daswarso
 
+27 | -0
 
ANZEIGEN
am besten noch bundeswehr bahn und müllabfuhr dazu nehmen .... wann merkt man endlich, dass man sich übernommen hat. das ist der falsche weg. in syrien werden immer mehr flüchtlinge generiert und hier her verfrachtet. denen wäre besser geholfen wenn man rechtzeitig verhindert, dass ihr land weiter zerstört wird.
Kommentar ansehen
21.02.2016 11:03 Uhr von TheRoadrunner
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
Im Grunde kann man jeden, der ausreichend über die Gesetzeslage geschult ist und bereit ist, sich danach zu richten, über Asylanträge entscheiden lassen.
Warum stellt der Staat also nicht einfach mehr Leute für den Zweck ein?
Kommentar ansehen
21.02.2016 11:27 Uhr von Launcher3
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
@trollverramscher

<<@Launcher3
Kein Fan des Rechtsstaates, was? Ich hoffe bei deinem Hartz4-Antrag wird genauso verfahren. >>

Ich habe den nicht nötiger als vielleicht du.
Es erschließt sich mir auch nicht, was ein Asylantrag mit H4 zu tun hat. Auf den H4 Antrag hätte ich als Deutscher Anspruch.
Es besteht im Gegensatz dazu KEIN Anspruch auf Asyl, auch nicht aus Kriegsgebieten. Und wo bitte herrscht heute schon echte politische Verfolgung ?
Also, bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Kommentar ansehen
21.02.2016 11:28 Uhr von trollverramscher
 
+1 | -28
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2016 11:31 Uhr von willi_wurst
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Es gibt bestimmt noch eine menge Beamte die Krank geschrieben sind und Zuhause rumlungern und nicht wissen was sie mit Ihrer Zeit machen sollen. Früher als Soldat konnte man meist als Kranker noch im Innendienst Dienst schieben, wenn man mal was an den Knochen hatte, oder einen Schnupfen ... Alle Beamte die faktisch noch am Schreibtisch arbeiten könnten, sollten so einen packen Asylanträge mit nach Hause bekommen und dort abarbeiten... finde ich ...
Kommentar ansehen
21.02.2016 11:36 Uhr von JetLag
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
...Hieß es nicht in der Vergangenheit, Postpersonal (Post = Poersonal ohne sinnvolle Tätigkeit) sei faul und dumm? (wer nix weiß un wer nix kann jeht zu Post un Bummelbahn).

Für den Fall dass das o.g. zutreffen sollte, sind diese Leute bestimmt die erste Wahl für solch ein Vorhaben, die werden sich ganz bestimmt Regierungskonform verhalten und, gewohnheitsmässig, den altbewährten Strukturren folgen.
Jeder von denen ist kompetent für seinen erlernten Arbeitsbereich, jedoch NICHT FÜR SOLCH EINE ZWECKENTFREMDUNG!!!!
Kommentar ansehen
21.02.2016 11:39 Uhr von willi_wurst
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
... man ersetze den Poststempel durch einen "abgelehnt"-Stempel und du wirst sehen, das Postbeamte doch was drauf haben ...
Kommentar ansehen
21.02.2016 12:38 Uhr von Atze2
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Es steht jedem frei sich beim BAMF zu bewerben:
http://www.bamf.de/...

Entscheider (hier ein PDF für die Voraussetzungen):
http://www.bva.bund.de/...

bezahlt wird nach Entgeltgruppe 12 TVÖD (2542 brutto, gerundet):
http://oeffentlicher-dienst.info/...

wenn man die Einstellungsvoraussetzungen hernimmt ist die Bezahlung ein Witz

[ nachträglich editiert von Atze2 ]
Kommentar ansehen
21.02.2016 13:08 Uhr von DeinErnst
 
+2 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2016 13:11 Uhr von Launcher3
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
@DeinErnst

Ist dein Nick Programm bei dir ?

[ nachträglich editiert von Launcher3 ]
Kommentar ansehen
21.02.2016 13:13 Uhr von Launcher3
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
@benjaminx

<<sich zuhause an der heimischen Tastatur als ein richtiger Held und geistiger Überflieger zu fühlen. :)) >>

Laß ihn doch. Zumindest die Minustaste findet er noch !
Aber nur, weil die Lehrerin ihm das so erklärt hat. Die anderen Zeichen und Buchstaben lernen sie erst in der nächsten Woche.

[ nachträglich editiert von Launcher3 ]
Kommentar ansehen
21.02.2016 13:28 Uhr von det_var_icke_mig
 
+2 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2016 13:39 Uhr von IRONnick
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Den Postboten nicht vergessen, der tägt doch sowieso nur morgens die Post aus und hat nachmittags nix zu tun :-)
Kommentar ansehen
21.02.2016 13:39 Uhr von DeinErnst
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Launcher3

Leider kann man kein Fragezeichen in seinen Nick einbauen!
Kommentar ansehen
21.02.2016 13:58 Uhr von Launcher3
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@DeinErnst (?)

Ok, aber Ironie kann man als solche auch kennzeichnen ?
Oder war das doch dein allerernstester Ernst ?
Kommentar ansehen
21.02.2016 14:04 Uhr von Launcher3
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@det_var_icke_mig

<<@Launcher3: Warum sollen sie AFD Wähler sein?
Müssen sich AFD Wähler nicht an die Gesetze halten und können deswegen mehr ablehnen?>>

Da bin ich ja bei dir ! Wenn Sie die Gesetze richtig anwenden, müssen sie JEDEN Asylantrag ablehnen. Denn sie sind und bleiben nach Recht und Gesetz illegal Eingereiste !
Auch wenn Hr. Oppermann wortreich zu erklären versuchte, warum die Kanzlerin berechtigt war, nach dem Dublinabkommen in Ausnahmefällen Asylverfahren an sich ziehen zu dürfen. Ja, AUSNAHMEFÄLLE ! Und schon gar nicht gilt das für Illegale !!
Genauso wortreich haben sie erklärt, Hotspots errichten zu wollen, um genau das zu verhindern, nämlich die massenhafte ungehinderte und gesetzesbrecherische Einwanderung zu verhindern. Und was hat es gebracht ? Nichts !
Mach du das mal im (auch benachbartten) Ausland. Dann sprechen wir uns wieder !

[ nachträglich editiert von Launcher3 ]
Kommentar ansehen
21.02.2016 14:33 Uhr von det_var_icke_mig
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2016 15:35 Uhr von CoffeMaker
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
" die illegale Einreise zum Zwecke des Asylersuchens ist nach der Genfer Konvention straffrei !!"

Dies gilt für das erste sichere Land was betreten wird. Zieht dieser "Flüchtling" weiter ist er kein Flüchtling mehr dementsprechend sind alle danach folgenden illegalen Grenzübertritte Straftaten.

Nächste Sache. Wenn Asylanten Asyl beantragen die kein Recht auf Asyl haben ist es im Grunde ein Betrugsversuch.
Versuch mal als Einheimischer das Amt zu betrügen, da wird man dir die Eier um den Hals binden.

[ nachträglich editiert von CoffeMaker ]
Kommentar ansehen
21.02.2016 15:42 Uhr von testesser
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Stellt doch gleich Kaugummiautomaten an die Grenze voll mit Pässen, kann sicher jeder ziehen soviel er will.

Daneben noch ein Plüschtierautomat, fertig ist die Deppengrenzkontrolle.
Kommentar ansehen
21.02.2016 16:52 Uhr von det_var_icke_mig
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@writinggaile: die Beamten gibt es noch, die Post kann zwar keine neuen mehr "erzeugen" aber die Altlasten des staatlichen Betriebs tragen sie immer noch genauso wie die Telekom, deren Beamte bei Einführung von Hartz IV hinzugezogen wurden (auch schon mit mäßigem Erfolg)

@CoffeMaker: auch diese Argumente sind inzwischen tot geschlagen, und ja auf einen Teil der Antragssteller trifft das sogar zu was deren Ausschluss aus dem Verfahren beschleunigen sollte, aber was machst du mit denen die einfach weitergeschickt werden? Ergo du übrtritts die erste Grenze und willst Asyl beantragen, man sagt dir aber du kannst hier keins beantragen, weil Land ist voll, was machst du? Weiterziehen und beim nächsten versuchen oder wieder zurück in deine Heimat aus der du ja gerade geflohen bist?

Auch das Argument mit dem Recht auf Asyl, wurde schon mehr als einmal ausdiskutiert: ob jemand Recht auf Asyl hat oder nicht wird im Antragsverfahren entschieden, also kein Betrug, denn nur weil du etwas beantragst, weil du meinst ein Recht darauf zu haben ist es noch kein Betrug
Betrug wird es wenn falsche Fakten geliefert werden (z.B. Herkunft) dann ist es der bewusste Versuch sich Asyl zu erschleichen, dass musst du denen aber erstmal beweisen. Aber von vornherein zu sagen er hat kein Recht auf Asyl ist nicht möglich.
Und auch wenn du als Einheimischer zum Amt gehst und etwas beantragst worauf du nach deren Aussage kein Recht hast bist du noch kein Betrüger und mehr als eine Ablehnung hast du auch nicht zu befürchten, dass kommt erst, wenn du versuchst dir durch falsche Fakten etwas zu erschleichen.

@Karlchenfan: worauf beziehst du die Aussage, dass NAFRI sichere Herkunftsländer sind? Soweit ich das aus den Nachrichten mitbekommen habe gehts da auch ganz schön rund.

Ansonsten stimme ich dir zu, ich würd da auch nicht sitzen wollen und über deren Schicksale anhand von irgendwelchen Informationen zu entscheiden deren Herkunft manchmal sicher auch nicht gesichert ist.

Und für deine gute Darstellung der Problematik kriegst sogar mal ein Plus von mir ^^
Kommentar ansehen
21.02.2016 16:54 Uhr von Astraman
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@trollverramscher
Was hier jetzt stattfindet ist ein Verbrechen am deutschen Volk
Kommentar ansehen
21.02.2016 17:05 Uhr von Launcher3
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@CoffeMaker

<<Dies gilt für das erste sichere Land was betreten wird. Zieht dieser "Flüchtling" weiter ist er kein Flüchtling mehr dementsprechend sind alle danach folgenden illegalen Grenzübertritte Straftaten.>>

Vielleicht sehen wir das auch nur wir so :-)
det_var_icke_mig weiß es natürlich besser, und wir wollen oder können es angeblich nicht verstehen !
Vielleicht sollte ER erstmal die Gesetze lesen.

Refresh |<-- <-   1-25/31   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben