17.02.16 12:29 Uhr
 2.032
 

Krankenkassen könnten wegen Flüchtlingen in hohes Defizit geraten

Laut Recherchen der "Frankfurter Rundschau" könnten die gesetzlichen Krankenkassen durch die hohen Flüchtlingszahlen in ein hohes Defizit geraten.

Die Zeitung spricht dabei von mehreren hundert Millionen Euro, da der Bund zu wenig Geld für die Asylbewerber und auch Hartz-IV-Empfänger bereitstelle.

Zwar fehlen noch verlässliche Zahlen zu dem Problem, aber man könne sich auf erste Erfahrungswerte berufen, so die "Frankfurter Rundschau".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Flüchtling, Krankenkasse, Defizit
Quelle: t-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kaugummi entwickelt, der Entzündungen im Mund erkennen kann
Studie zum "Binge Viewing": Fernsehserien-Fans haben schlechteren Schlaf
Zehn Jahre alte Teile einer Zahnspange in Bauch von Frau gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.02.2016 12:41 Uhr von der_grosse_mumpitz
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Ach so. Und ich habe mich schon gefragt, warum die Beiträge nun erhöht werden "mussten", obwohl man doch noch vor nicht allzu langer Zeit fette Gewinne eingefahren hatte und sogar Rücklagen bilden konnte. Wurde nicht sogar mal von Rückzahlungen oder gar Beitragssenkungen gesprochen? Aber jetzt ist alles klar, jetzt weiß man ja, wo die ganze Kohle geblieben ist.
Kommentar ansehen
17.02.2016 13:28 Uhr von Achalon
 
+1 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.02.2016 14:01 Uhr von terramex
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Meine Güte...selbst wenn es keine Flüchtlingskrise gäbe,
würden die Krankenkassen wieder massive Defizite
verzeichnen. Die können nicht wirtschaften und ich frage
mich immer noch, warum wir knapp 400 Krankenkassen
brauchen, die sowieso für alle Pflicht ist.
Eine Krankenkasse und ALLE zahlen prozentual ein.
Vom Vorstandsvorsitzenden eines Weltkonzerns bis
hin zur kleinen Kassiererin im Supermarkt.
Und die Pharmalobby sollte man bei der Gelegenheit
vielleicht auch mal genauer unter die Lupe nehmen.

[ nachträglich editiert von terramex ]
Kommentar ansehen
17.02.2016 14:20 Uhr von terramex
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
@ GreatApollon:
so ein Unsinn....die ist nur günstig, bis zu einem gewissen Alter
der Versicherten.
In jungen Jahren wird die KK laut Statisktik auch nicht so heftig
in Anspruch genommen wie im höheren Alter.
Ab einem gewissen Alter wird die so teuer, dass viele wieder in
die gesetzliche KK zurückgehen und diese dann richtig belasten.
Nur haben sie die Gesetzliche vorher nicht gefüttert um ein
Polster aufzubauen. Sehr, sehr solidarisch....diesen Leuten sollte
man dann Strafzahlungen aufbrummen...

[ nachträglich editiert von terramex ]
Kommentar ansehen
17.02.2016 14:29 Uhr von Tomo85
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
NEIN?!
Wer hätte das nur ahnen sollen?

Die Flüchtlingskrise und ihre Konsequenzen waren ähnlich vorherzusehen wie das Ergebnis der Matheaufgabe "1+1=?"
Kommentar ansehen
17.02.2016 15:27 Uhr von FutureC
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Was die vielen Krankenkassen allein für sich selbst an Geld fressen, das geht in die Milliarden.
Und für jede Kasse ein eigenes System.
Eine einzige Staatliche Krankenkasse, und wir könnten 5 Millionen Flüchtlinge aufnehmen ohne dass die Beiträge erhöht werden müssten...
Kommentar ansehen
17.02.2016 17:29 Uhr von El-Diablo
 
+2 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.02.2016 19:29 Uhr von NilsGH
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ Niveaulos und andere:

Das dachte ich auch gerade. Warum müssen die gesetzlichen Krankenkassen denn die Kosten überhaupt bezahlen? Die Asylbewerber sind doch gar keine gesetzlich Versicherte. Die Ärzte oder Krankenhäuser sollten die Rechnung für eine Behandlung an die Bundesregierung oder das Ministerium für Gesundheit weiter leiten. Aber doch nicht an die GKs.

Wenn ich nicht in die GK einzahle und auch nicht unter die von Niveaulos genannten Gruppen falle, bin ich doch gar nicht gesetzlich versichert. Zahlt mir die GK dann trotzdem einfach die Rechnungen weiter? O.o
Kommentar ansehen
17.02.2016 20:30 Uhr von FutureC
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ NilsGH Das spielt doch keine Rolle, letztlich zahlen wir alle das, so oder so...
Kommentar ansehen
17.02.2016 21:12 Uhr von El-Diablo
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
@ TRAWA


schönes Lügenmärchen von P! kopiert oder von Facebook, fiktive Lügengeschichten, auch Flüchtlinge bekommen eine Not Grundversorgung, also sprich keine neue Brücke, Zahn wird gezogen.


Hast ja ne blühende Fantasie^^
Kommentar ansehen
17.02.2016 23:51 Uhr von damitschi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die gesamte Flüchtlings-Kohle wird dem Betrag abgezogen, den Deutschland in die EU einzahlt!

So einfach ist das!
Kommentar ansehen
18.02.2016 08:39 Uhr von Brit2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sprecher der AOK gestern Abend im Fernsehen dazu. Die Versicherten (Berufstätigen) sollen sich nicht sorgen - weil die Behandlung der H4 und Ausländer doch aus ganz anderem Topf und nicht durch unsere Beiträge erfolgt. Haken an der Aussage aber - zugleich wird auf mangelhafte Zahlung der eben für H4 und Ausländer benötigten Zuschüsse verwiesen --- Mathe Grundschule: also MUSS jede Krankenkasse aus der Beitragskasse zubuttern.
Mathe gestern: ca 80 Euro pro H4/Ausländer erhält die KK pro Monat, zugleich aber fallen ca 180 Euro im Monat an.
Es wird damit gerechnet, dass die Beiträge steigen genau darum steigen müssen. Man berät wohl - dass sich dann wieder die Arbeitgeber beteiligen müssten. WAS NÜTZT MIR DAS ???
Mathe einfach: unterm Strich zahle ich also doch. Weil Bund und Länder sich weigern. Danke Merkel!
Kommentar ansehen
18.02.2016 09:58 Uhr von dagi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wo auf der welt gibt es kostenlose krankenversorgung außer hier ? wenn ich in einem anderen land zum doc gehe muß ich bezahlen ! und unsere illegalen können tausende von euro an schlepper bezahlen aber keinen arzt ? wenn die nur 5 euro pro arztbesuch bezahlen müssen sind die wartezimmer leer, aber so .......
Kommentar ansehen
14.03.2016 13:24 Uhr von funi31
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann mir nicht vorstellen das 20 Milliarden Überschuß der letzten Jahre von 1 Million Flüchtlingen aufgefressen wurden.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben