17.02.16 12:29 Uhr
 2.013
 

Krankenkassen könnten wegen Flüchtlingen in hohes Defizit geraten

Laut Recherchen der "Frankfurter Rundschau" könnten die gesetzlichen Krankenkassen durch die hohen Flüchtlingszahlen in ein hohes Defizit geraten.

Die Zeitung spricht dabei von mehreren hundert Millionen Euro, da der Bund zu wenig Geld für die Asylbewerber und auch Hartz-IV-Empfänger bereitstelle.

Zwar fehlen noch verlässliche Zahlen zu dem Problem, aber man könne sich auf erste Erfahrungswerte berufen, so die "Frankfurter Rundschau".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Flüchtling, Krankenkasse, Defizit
Quelle: t-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Immer mehr junge Menschen leiden unter Kopfschmerzen
19-Jähriger berichtet: "Meine Helikoptereltern machten mich zum Therapiefall"
USA: Arzt meint, dass Donald Trumps bizarres Verhalten auf Syphilis hinweist

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.02.2016 12:41 Uhr von der_grosse_mumpitz
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Ach so. Und ich habe mich schon gefragt, warum die Beiträge nun erhöht werden "mussten", obwohl man doch noch vor nicht allzu langer Zeit fette Gewinne eingefahren hatte und sogar Rücklagen bilden konnte. Wurde nicht sogar mal von Rückzahlungen oder gar Beitragssenkungen gesprochen? Aber jetzt ist alles klar, jetzt weiß man ja, wo die ganze Kohle geblieben ist.
Kommentar ansehen
17.02.2016 13:28 Uhr von Achalon
 
+1 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.02.2016 14:01 Uhr von terramex
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Meine Güte...selbst wenn es keine Flüchtlingskrise gäbe,
würden die Krankenkassen wieder massive Defizite
verzeichnen. Die können nicht wirtschaften und ich frage
mich immer noch, warum wir knapp 400 Krankenkassen
brauchen, die sowieso für alle Pflicht ist.
Eine Krankenkasse und ALLE zahlen prozentual ein.
Vom Vorstandsvorsitzenden eines Weltkonzerns bis
hin zur kleinen Kassiererin im Supermarkt.
Und die Pharmalobby sollte man bei der Gelegenheit
vielleicht auch mal genauer unter die Lupe nehmen.

[ nachträglich editiert von terramex ]
Kommentar ansehen
17.02.2016 14:20 Uhr von terramex
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
@ GreatApollon:
so ein Unsinn....die ist nur günstig, bis zu einem gewissen Alter
der Versicherten.
In jungen Jahren wird die KK laut Statisktik auch nicht so heftig
in Anspruch genommen wie im höheren Alter.
Ab einem gewissen Alter wird die so teuer, dass viele wieder in
die gesetzliche KK zurückgehen und diese dann richtig belasten.
Nur haben sie die Gesetzliche vorher nicht gefüttert um ein
Polster aufzubauen. Sehr, sehr solidarisch....diesen Leuten sollte
man dann Strafzahlungen aufbrummen...

[ nachträglich editiert von terramex ]
Kommentar ansehen
17.02.2016 14:29 Uhr von Tomo85
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
NEIN?!
Wer hätte das nur ahnen sollen?

Die Flüchtlingskrise und ihre Konsequenzen waren ähnlich vorherzusehen wie das Ergebnis der Matheaufgabe "1+1=?"
Kommentar ansehen
17.02.2016 15:08 Uhr von faktkonkret
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
laut Schäuble und Merkel vor einigen Monaten:

Wir schaffen das.

Wir sind ein reiches Land
( wäre ich mit 2 Billionen Schulden auch ein reicher Mann ? )

die schwarze Null ist nicht gefährdet.

Und jetzt:

die schwarze null ist nur durch Einsparungen zu halten.

europaweite Flüchtlingssteuer auf Benzin.

Landkreise, Städte, Gemeinden müssen Gebühren erhöhen.

Krankenkassen bangen wiederum um Defizite.

Einwanderer dürfen demnächst als Praktikant 6 Monate wohlgemerkt in einer Firma arbeiten ( SPDverarschung wegen Mindestlohn seitens der CDU ).

Dies heisst nichts anderes als, sie dürfen demnächst für eventuelle Almosen ( Schwarzarbeit ) arbeiten und brauchen keine Abgaben zu zahlen.

Nicht nur, dass dadurch der Aufstocker zum endgültigen Schröderagendaopfer wird.
Es wird auch nichts mehr in die Sozialversicherungen bezahlt.
Letztendlich bezahlt hier noch der einigermaßen Verdienende .

Ich habe gerade heute festgestellt, das sogar Mitarbeiter der Behörden wie Rathaus usw. genau so denken wie ich und dort die Frust zur Zeit sehr gross ist.
Kommentar ansehen
17.02.2016 15:27 Uhr von FutureC
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Was die vielen Krankenkassen allein für sich selbst an Geld fressen, das geht in die Milliarden.
Und für jede Kasse ein eigenes System.
Eine einzige Staatliche Krankenkasse, und wir könnten 5 Millionen Flüchtlinge aufnehmen ohne dass die Beiträge erhöht werden müssten...
Kommentar ansehen
17.02.2016 17:29 Uhr von El-Diablo
 
+2 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.02.2016 19:29 Uhr von NilsGH
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ Niveaulos und andere:

Das dachte ich auch gerade. Warum müssen die gesetzlichen Krankenkassen denn die Kosten überhaupt bezahlen? Die Asylbewerber sind doch gar keine gesetzlich Versicherte. Die Ärzte oder Krankenhäuser sollten die Rechnung für eine Behandlung an die Bundesregierung oder das Ministerium für Gesundheit weiter leiten. Aber doch nicht an die GKs.

Wenn ich nicht in die GK einzahle und auch nicht unter die von Niveaulos genannten Gruppen falle, bin ich doch gar nicht gesetzlich versichert. Zahlt mir die GK dann trotzdem einfach die Rechnungen weiter? O.o
Kommentar ansehen
17.02.2016 20:30 Uhr von FutureC
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ NilsGH Das spielt doch keine Rolle, letztlich zahlen wir alle das, so oder so...