16.02.16 17:28 Uhr
 429
 

"Ohne Konto ist ein Flüchtling nur ein halber Mensch" Sparkasse eröffnet Flüchtlingsfilale

Für Flüchtlinge ist es sehr problematisch, in Deutschland ein Konto zu eröffnen. Die bürokratischen Hürden dafür liegen hoch - zudem haben viele Flüchtlinge auf der Flucht ihre Ausweise verloren, was für weitere Probleme sorgt. Die Bundesfinanzaufsicht (Bafin) hat nun eine neue Regel erlassen.

Diese soll es Flüchtlingen erleichtern, ein Konto in Deutschland zu eröffnen. Dafür reicht künftig eine Bestätigung der Ausländerbehörde aus, in der die Identität des Flüchtlings vermerkt ist. Birgit Naujoks vom Flüchtlingsrat sagt, dass ein Flüchtling ohne Konto nur ein halber Mensch sei.

Eine Arbeitsaufnahme sei so nicht möglich. Die Sparkasse Bielefeld hat sogar in einer alten leer stehenden Filiale bereits eine Bank für Flüchtlinge eingerichtet, in der sie ihre neuen Kunden begrüßen will. Drei Mitarbeiter sollen dort vormittags für das Wohl der Flüchtlinge sorgen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: that yellow Bastard
Rubrik:   Politik / Inland
Schlagworte: Mensch, Flüchtling, Konto, Sparkasse
Quelle: welt.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.02.2016 17:38 Uhr von cure
 
+23 | -3
 
ANZEIGEN
"Ausweise verloren" glaubt den Scheiß noch irgendjemand ???
Kommentar ansehen
16.02.2016 17:47 Uhr von derlausitzer
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Warum erinnert mich das an Nefernefernefer?
Kommentar ansehen
16.02.2016 21:18 Uhr von Gothminister
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Da die Sparkassen auch demnächst die Kontogebühren erhöhen ziehe ich sowieso zur Zeit mein Geld ab. Das hier erleichtert mir umso mehr die Entscheidung.
Kommentar ansehen
27.03.2016 22:55 Uhr von internetdestroyer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na da steht ja der künftigen Geldwäsche gewisser Klientel nichts mehr im Weg!

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?