13.02.16 12:42 Uhr
 1.890
 

Vinyl-Revolution: Firma aus Kanada will den Markt mit neuer Maschine erneuern

Ein Unternehmen aus Kanada hat vor, mit einer neuen Methode der Herstellung von Vinyl-Schallplatten die Branche zu revolutionieren. Chad Brown, CEO des Unternehmens, erklärte weiter, dass die Vinylpressen gemessen am Fortschritt anderer Produktionsmaschinen veraltet seien.

"Wir werden all die dunklen Informationen zusammen sammeln, die bisher beim Plattenpressen unbekannt waren. Der Düsendruck, die Temperatur - die Daten, die nötig sind, um eine perfekte Platte zu machen. In den 50ern und 60ern hatten sie einfach noch nicht dieses Technologie", so Brown.

Die neue Maschine soll nun zukünftige Produktionsengpässe vermeiden und die Konkurrenzprodukte ablösen. Die Presse soll schon gegen Ende dieses Jahres die Produktion aufnehmen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Markt, Firma, Kanada, Revolution, Maschine, Vinyl
Quelle: metal-hammer.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Passau: Bistum ist im Besitz von über 715 Millionen Euro
Verizon kauft Internet-Riesen Yahoo für 4,8 Milliarden US-Dollar
Falscher Hype: Nintendo-Aktie bricht ein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.02.2016 15:06 Uhr von ar1234
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
@firstsergant: Schallplatten sind momentan dermaßen gefragt, dass alle noch existierenden alten Pressen auf Vollast laufen und trotzdem viele Interessenten mangels Kapazitäten ihre Werke nicht pressen lassen können. Neue Pressen kann die Plattenindustrie momentan nirgends beziehen. Daher ist die Neuentwicklung und der Neubau von modernen Pressen schlicht und einfach eine angemessene Reaktion der Wirtschaft auf Angebot und Nachfrage.

[ nachträglich editiert von ar1234 ]
Kommentar ansehen
13.02.2016 15:29 Uhr von hw-ba
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Seehofer2016
Dieser dumme Kauderwelsch nervt. Mach den PC aus und geh heia machen.
Kommentar ansehen
13.02.2016 15:29 Uhr von EAP
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Sag mal Seehofer2016 spielt mit Dir keiner?
Troll woanders!
Kommentar ansehen
13.02.2016 16:56 Uhr von Humpelstilzchen
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Auch wenn es die MP3 und Digitalgeneration nicht versteht, aber es gibt immer noch Plattenspieler, von günstig bis sündhaft teuer!
Aber gut, was solls!
Wahrscheinlich fragen die sich jetzt, wie die Nullen und Einsen ins Vinyl gepresst werden, aber gut, das lassen wir jetzt mal so im Raum stehen!
Kommentar ansehen
14.02.2016 00:28 Uhr von mort76
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Humpelstilzchen,
die CD-Generation, also mutmaßlich die unsere, hat die Vinylplatten verstoßen- in der MP3- und Digital-Generation lebt die Vinylplatte wieder auf.

Nicht umsonst fängt man JETZT wieder damit an, Platten im großen Maßstab zu pressen- das hätte man auch schon vor 15 Jahren gekonnt, aber WIR wollten das ja nicht...du richtest die Kritik also an die falsche Generation.

Ich bin mit Vinyl aufgewachsen, ich besitze noch meine Sammlung, und ich kann nur sagen: die Digitaltechnik ist sinnvoller.

Den Klang eines Plattenspielers kann man digital eigentlich beliebig simulieren (genauso wie die Eigenarten von Röhren und analogen Instrumenten), wohingegen Vinyl unter technischen Einschränkungen leidet, die nicht zu beseitigen sind, weil die Plattennadel gewissen physikalischen Grenzen unterliegt, was die Stereoabbildung und die Baßwiedergabe betrifft...also, der "heilige Gral" der Musiktechnik ist das Vinyl nur in der Phantasie der Puristen, Hiphopper und Hipster.
Das ist wie mit Sportwagen: toll, wenn man es sich leisten kann, aber trotzdem nix für den Alltag.
Kommentar ansehen
14.02.2016 10:47 Uhr von kiu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also.... erst einmal hab ich mich auf dem Kalener vergewissert, dass wir nicht im April gelandet sind.
Doch dann kam mir der Gedanke, dass hinter den scheinbar blödesten Ideen oft recht ausgeklügelte Geistesarbeit steckt:
CD-Player sind preislich bei einem Niveau angelangt, bei dem Plattenspieler NIE waren - und folglich kann nur eine "neue" Technik wieder ungebremst Geld in die Taschen der Industrie spülen - wetten, dass ( WENN ÜBERHAUPT ) die "neuen" Vinyls nicht kompatibel mit der "alten" Technik sind ??

Übrigens: Dass digitale Technik der analogen überlegen ist, wird wohl richtig sein - und selbst der "analoge Klang" kann imitiert werden, - auch richtig...
Da wir aber nun einmal emotionsbeladene Wesen sind, ist das Aus des Buches gegenüber dem eBook ebenso wenig besiegelt, wie dass der Schallplatte gegenüber der CD.
MP3 wiederum mag in den Ohren Soundgeschädigter Disco-Besucher ja durchaus annehmbar sein ( ach wie lustig ) - an die HÖRBARE! Qualität der CD ( und dazu gehören eben GUTE Kopfhörer und GUTE Verstärker und Boxen ) kommt sie auch nicht im Ansatz heran - das ist so, als ob man ein Fahrrad mit einer Harley vergleicht...
Kommentar ansehen
14.02.2016 14:19 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja ne is klar.

Ich bin selber Vinyl-Fan und habe damals beim Erscheinen der CD im Traum nie daran gedacht, meine Platten zu verschenken, zu verkaufen oder wegzuschmeißen, wie es andere in ihrem "Hordentrieb" getan haben.
Sicherlich hat auch die "Tigidal-Technik" ihre Vorteile, aber nicht nur.
Sie ist die "künstliche Aufarbeitung" analoger Signale und muss letztlich dann zum hören wieder "analogisiert" werden, was jetzt die klassische Audiotechnik betrifft. Dazu dienen die A/D und D/A Wandler!

Ansonsten ist Digital überlegen, bzw. ermöglicht erst Dinge, die analog nicht oder nur mit extremen Aufwand möglich wären!

Persönlich habe ich keine Probleme mit der traditionellen analoge Hörweise und lege mir immer wieder gerne LPs auf, aber auch CDs.
Man könnte rein theoretisch alles Mögliche digitalisieren, muss man aber nicht.
Es gibt also auch ein Klientel, dass das garnicht oder nur begrenzt möchte, wie z.B. Amateurfunker.
Genauso begrüße ich auch nicht unbedingt die technische Weiterentwicklung bei Autos. Sicherlich gibt es Errungenschaften, die sehr zur Sicherheit beitragen. Allerdings ist das Problem bei den Autos, dass immer mehr kaputt gehen kann, je mehr an Technik verbaut ist! Von den Werkstatt- und Materialkosten mal ganz abgesehen!
Heute steckt da soviel Technik drin und die sind oft so dermaßen verbaut, dass viele Leute schon allein zum Glühbirnenwechsel in die Werkstatt fahren müssen, und dann mit 300 - 600 Euro dabei sind!
Alles voll normal?
Ja ne is klar!

Ach so, was ich noch erwähnen möchte!
Ich habe lieber was richtig gutes in der Hand, etwas von Qualität und Bestand!
Da hadere ich eben ein wenig mit Plastik und dergleichen.
Selbst wenn meine Frau Silikontitten hätte, dann hätte ich persönlich ein Identitätsproblem damit, weil es weder echt noch authentisch wäre, sondern nur Schein statt Sein!
So sehe ich das auch bei vielen anderen Dinge.
Ich habe da eben so meine speziellen Ansichten!!!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
15.02.2016 04:02 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Humpelstilzchen,
letzten Endes geht es doch um die Qualität der Musik ansich, oder? Das Trägermedium ist mir da nicht wirklich wichtig.
Man kann sich alte Aufnahmen von Robert Johnson anhören, in lausiger Qualität, man kann sich alte Beatles-Songs in Mono anhören, aufgenommen mit EINEM Mikrofon, oder Live-Bootlegs in schlimmer Qualität, und man hat DOCH seinen Spaß dabei...

Der Faktor, der die Platte heute wieder interessant macht, ist die Tatsache, daß man Musik für Platten nicht so stark komprimieren kann wie die Musik auf digitalen Medien- dadurch erhält man auf Umwegen wieder den offenen, nicht nervenden, nicht immer überall gleich lauten Klang von damals. Allerdings ist das nur eine Frage des Masterings: Musik, nach den alten Prinzipien gemastert, klingt digital genausogut, der Engineer muß das eben nur wollen...(Beispiel: "Death Magnetic". Wenn man diese Platte digitalisiert, hat man den guten Klang der Platte auch digital).
Kommentar ansehen
15.02.2016 19:42 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ mort76

"letzten Endes geht es doch um die Qualität der Musik ansich, oder? Das Trägermedium ist mir da nicht wirklich wichtig"

Doch, doch.
Das Trägermedium ist mir da schon ein wenig wichtig!
So eine LP hat was. Die hat eine Gewicht , eine gewisse Größe, und ist mit einer guten oder sehr guten Anlage auch ein echter Hörgenuss!
Auch das Cover aus Pappe, die Größen und Abbildungen darauf ist schon anders als so ein billiges Kunstoffcover wie bei den CDs. Auch sind dies Plastikcover ruckzuck kaputt, wenn das Teil mal runterfällt.
Also so eine Platte hat was, wesentlich mehr als diese Plastikteile!!!
Ehrlich gesagt ist mir ein Goldbarren auch lieber als so komisches Papiergeld!
Stell dir mal vor wie es wäre, wenn demnächst nur noch bargeldloser Zahlungsverkehr abgeht, und es gibt kein Bargeld mehr!
Für mich persönlich ein absolutes NO GO!!!!!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mit Fitness-Tracker nehmen Hunde und Katzen ab
Riesenerfolg für Ice Bucket Challenge: Gen für üble Nervenkrankheit ALS gefunden
Regen: Albaner ohne Führerschein kauft Motorrad und fährt damit zur Fahrschule


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?