10.02.16 18:19 Uhr
 648
 

Pisa-Studie: Jeder fünfte Schüler in Deutschland scheitert an einfachen Aufgaben

In Deutschland gilt noch immer fast jeder fünfte fünfzehnjährige Schüler als leistungsschwach. Das geht aus einer OECD- Studie hervor, die Daten der PISA-Tests bis 2012 ausgewertet hat.

Danach zeigen 70.000 der Getesteten in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Lesen und Textverständnis schwache Leistungen. Viele Schüler beherrschten nicht einmal die einfachste Aufgabe, heißt es.

Nach wie vor spiele der soziale Hintergrund eines Jugendlichen eine entscheidende Rolle. Gleichwohl seien spürbare Verbesserungen zu erkennen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MR.Minus
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Deutschland, Studie, Schüler, Pisa
Quelle: bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

China: Eltern ärgert Spielzeug - Mini-Armbrüste, die Zahnstocher verschießen
Irrsinn: Obst teurer als Fleisch
Thüringen: Affenbaby läuft Pfleger hinterher und wird von Tür erschlagen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.02.2016 18:44 Uhr von testesser
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Für eine steile Karriere in der Sozialindustrie völlig ausreichend.
Kommentar ansehen
10.02.2016 19:13 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
In Zeiten wo sehr viele von uns "Erwachsene" Angela Merkel gewählt haben, sollten wir unseren Nachwuchs in Sachen Dummheit bitte nicht all zu große Vorwürfe machen, findet ihr nicht?
Kommentar ansehen
10.02.2016 19:28 Uhr von luminott
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
Also fassen wir zusammen:
Neben Fernsehen und Smartphone sind die Eltern aufgrund ihrer "undeutschen" Herkunft schuld.

Wie wäre es mal außerhalb dümmlicher Stereotypen gedacht:
Wenn eine solche Anzahl von Schülern auf die Gesamtmasse betrachtet so "versagt", würde ich mal bei einem seit rund 80 Jahren nicht mehr reformierten Schulsystem anfangen den Fehler zu suchen. Bestes Beispiel dafür sind Schweden, Norwegen und Finnland.
Kommentar ansehen
10.02.2016 20:12 Uhr von falke63
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Wen wundert`s? Die Eltern besagter Schüler sind mit der Bildzeitung aufgewachsen!
Kommentar ansehen
10.02.2016 20:32 Uhr von Guertel
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
kein wunder, seit jahrzehnten wird nichts mehr in die bildung inkl. der universitäten investiert. eine schande!

Merkel verschwinde endlich!
Kommentar ansehen
10.02.2016 20:35 Uhr von kingoftf
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Das ändert, wenn sich die Kinder der Einwanderer erst mal als wahre Genies erweisen werden
Kommentar ansehen
10.02.2016 20:47 Uhr von Wasgehtalda
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
20% auf Antifa Niveau, das ist schon erschreckend. Das erklärt aber auch was für Hirnis immer die Grünen währen. Die Eltern dieser Blitzbirnen.

Wieso hat keiner den Witz von Oberlehrer verstanden?
Kommentar ansehen
11.02.2016 09:00 Uhr von OliDerGrosse
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn die Eltern Bild Leser sind wundert es mich nicht.
Kommentar ansehen
11.02.2016 12:21 Uhr von CrazyCatD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Immer diese hohle Geschwätz von wegen Fachkräfte, Bildungsmangel trifft in Deutschland auch genug der sozialen Unterschichten (hier gerne als Bildleser bezeichnet) die einen niedrigen Bildungsstand haben, denn Eltern die keine Bildung haben können Ihren Kindern leider nichts beibringen, da braucht es keinen Migrationshintergrund für.
Kommentar ansehen
11.02.2016 12:21 Uhr von CrazyCatD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Immer diese hohle Geschwätz von wegen Fachkräfte, Bildungsmangel trifft in Deutschland auch genug der sozialen Unterschichten (hier gerne als Bildleser bezeichnet) die einen niedrigen Bildungsstand haben, denn Eltern die keine Bildung haben können Ihren Kindern leider nichts beibringen, da braucht es keinen Migrationshintergrund für.
Kommentar ansehen
11.02.2016 13:05 Uhr von psycoman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Natürlich spielt der soziale Hintergrund eine Rolle. Haben die Eltern Interesse an der Bildung des Kindes und fördern dieses oder eben nicht?

Wen es dann noch Ausländer oder Leute mit Migrationshintergrund sind, kommt mangelnde Sprachkenntnis natürlich erschwerend hinzu.
Kommentar ansehen
11.02.2016 14:58 Uhr von supermeier
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei dem Bildungssystem, und dem Niveau was manche Schüler von zu Hause mitbringen, wundert das niemand.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben