08.02.16 21:19 Uhr
 1.096
 

Grüne wollen Mehrweg für "Coffee to go"

Die Grünen wollen ein System für Mehrwegbecher aufbauen. Dadurch sollen weniger Becher weggeworfen werden.

Durch die so genannten Coffee-to-go-Becher werde ein riesiger Verpackungsmüllberg verursacht, sagt der umweltpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Meiwald. Er schlägt im "Spiegel" eine Umweltabgabe vor, wenn die Unternehmen das Mehrwegsystem nicht freiwillig einführen.

Laut Umwelthilfe verbrauchen die Deutschen jedes Jahr knapp 3 Milliarden Einwegbecher für Kaffee. Auch die Umweltschützer hatten bereits ein Mehrwegbecher-System gefordert und außerdem eine Abgabe von 20 Cent pro Einwegbecher. Der Deutsche Kaffeeverband reagierte ablehnend.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MR.Minus
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Mehrweg, Kaffeebecher, Coffee-to-go
Quelle: mittelbayerische.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

NRW: Verfassungsreform gescheitert - kein Schwur mehr auf "das deutsche Volk"
Rassismus in England: Migrant soll Straßenbahn verlassen und zurück nach Afrika
Niederlande: "Nexit"-Vorstoß von Rechtspopulisten von Parlament abgelehnt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.02.2016 21:24 Uhr von Macinally
 
+30 | -6
 
ANZEIGEN
Auch wenn mir diese Grünen immer noch oder schon wieder Suspekt sind, diese Forderung finde ich absolut in Ordnung.

Das sollte selbstverständlich für alle sog. "to go" Verpackungen gelten.
Kommentar ansehen
08.02.2016 21:24 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Sind das mal Luxusprobleme!
Kommentar ansehen
08.02.2016 21:36 Uhr von Holzmichel
 
+9 | -11
 
ANZEIGEN
Eventuell gibt es auch bald MEHRWEGSCHEISSPAPIER!!!
Kommentar ansehen
08.02.2016 21:39 Uhr von atze.friedrich
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
Die vielen in der Umgebung weggeworfenen Kaffeebecher nerven schon.
Eine der wenigen Ideen der Grünen die ich gar nicht so schlecht finde.
Kommentar ansehen
08.02.2016 21:42 Uhr von Hanna_1985
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Aber mitm Auto durch den Drive In...
Kommentar ansehen
08.02.2016 21:53 Uhr von dr-snuggles
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
von den 3 milliarden bechern, liegen gefühlte 50000 im straßengraben auf dem weg den ich jeden tag zur arbeit fahre....
das ist echt wiederlich. lauter müll und keiner räumt es weg.
was ist so schwer daran, seinen becher, papier etc zuhause zu entsorgen???

bisschen offtopic, sorry

[ nachträglich editiert von dr-snuggles ]
Kommentar ansehen
08.02.2016 22:29 Uhr von DarkBluesky
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
So ein Blödsinn, der Becher ist Papier kann Recycelt werden, der Deckel aus Kunststoff mit Kennzeichnung und könnte über die Gelbe Tonne entsorgt werden. Aber warum nicht auch noch auf Weinflaschen Pfand ? oder auf Gurkenschalen? Milchtüten, Milchdosen.
Kommentar ansehen
08.02.2016 23:47 Uhr von lamor200
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Und den hamburger bekomme ich in einer plastikdose mit die ich das nächste mal wieder mitbringen muss?
Mehrweg macht das eigentliche "to go" zu nichte und macht daraus nur eine Preiserhöhung weil es trotzdem weggeworfen wird.
Wer von euch nimmt seine Bierflaschen wieder mit nach Hause die er auf dem weg zum Konzert mit seinen freunden getrunken hat?
Gibt da noch etliche andere Beispiele wo es äußerst unpraktisch wäre, das Pfand mit sich rumzuschleppen aber ja wir haben ein Müll Problem. Die Verursacher einfach mal selbst aufräumen lassen hätte einen größeren Lerneffekt als eine Geldstrafe.
Man versucht es immer über den Geldbeutel zu regeln obwohl das null Lerneffekt mit sich zieht aber das ist die einfachste Methode zu bestrafen und bringt sogar noch Geld.
Kommentar ansehen
09.02.2016 03:33 Uhr von Klassenfeind
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Durch Zeitungs-Werbe-Beilagen aber auch.....welche ungelesen in den Papierkörben landen..ein grünes Unding.. !!
Kommentar ansehen
09.02.2016 07:07 Uhr von jpanse
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Finde ich annehmbar. Wenn ich immer sehe was durch diesen "to go" Mist überall für Müll rumliegt und erst noch Produziert wird...finde ich schon krass.

Die sollten einfach wert darauf legen das man bei StarBucks und co. einfach diese refill Becher mitbringt...Wenn ich sehe was nur alleine die schon für einen Kundendurchlauf haben...da wird einem schwindelig wenn man das mal auf die ganzen Pappbecher und Plastikdeckel hochrechnet...und da der moderne Weltbüger ja zu blöd ist seinen Müll in den extra dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen muss man es eben auf diese Art Regeln. Punkt.
Kommentar ansehen
09.02.2016 07:26 Uhr von Cyphox2
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Als nächsten bitte noch Kaffekapseln aus Alu und Plastik verbieten. Sowieso viel zu teuer, der Scheiss.
Kommentar ansehen
09.02.2016 07:27 Uhr von Sergej_Faehrlich
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Also ein "Coffee-to-go-back-again"? Nee danke.

[ nachträglich editiert von Sergej_Faehrlich ]
Kommentar ansehen
09.02.2016 08:59 Uhr von tsunami13
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wunderbar, Bcher wieder verwenden. Dann die Grünen zwingen mit vorgehaltener Kamera Kaffee aus echern zu trinken, der schon 12 x benutzt wurde.
Kommentar ansehen
09.02.2016 09:25 Uhr von Mister-L
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Hm,also wenn sich mal im näheren bereich eines McDonalds umsieht da liegen überall leere Becher und Verpackungen rum.

Wenn man im Drive In die Autonummer auf gekaufte Verpackungen drucken würde,könnte man sowas vermeiden.
Kommentar ansehen
09.02.2016 09:38 Uhr von TendenzRot
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ab und an haben selbst die Grünen mal einen Lichtblick. Finde ich gut. Man kommt sich in den Öffentlichen ja schon fast blöd vor wenn man ohne Becher unterwegs ist.
Kommentar ansehen
09.02.2016 09:41 Uhr von lamor200
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Mister-L
"Wenn man im Drive In die Autonummer auf gekaufte Verpackungen drucken würde,könnte man sowas vermeiden. "

Das wäre doch mal eine tolle idee :)


@ TendenzRot
"Man kommt sich in den Öffentlichen ja schon fast blöd vor wenn man ohne Becher unterwegs ist. "

so geht es mir wenn ich mit meinem hund gassi bin und an hunderten tretminen vorbeilaufe...

[ nachträglich editiert von lamor200 ]
Kommentar ansehen
09.02.2016 09:41 Uhr von Cyphox2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ tsunami13
Ich nehme an, du bringst in Caffees und Restaurants dein eigenes Geschirr und Besteck mit, ja?

Wiederverwendbare Becher werden sicher nicht aus Pappe sein...

[ nachträglich editiert von Cyphox2 ]
Kommentar ansehen
09.02.2016 09:47 Uhr von Kaputt
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Soso, die Kinderfi**erpartei fordert mal wieder.
Kommentar ansehen
09.02.2016 10:25 Uhr von Shortster
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
So ein Schwachsinn. Die Ökobilanz von Mehrweg-Kaffeebechern ist erheblich schlechter, als die der aktuellen Papierbecher.

Mehrwegbecher sind bspw. schwerer, daher höhere Transportkosten und höherer Spritbedarf. Dazu kommt, dass man sie spülen muss. Abgesehen von potentiellen Hygieneproblemen, wenns schlampig gespült wird, gibt es einen immensen Bedarf an Wasser und Spülmittel.

Plus noch einer Reihe anderer Bedenken, bei deren näherer Betrachtung die Einwegbecher eigentlich gar nicht so schlecht dastehen... WENN sie denn vernünftig recycled würden... (Und DAS ist das Hauptproblem.)

[ nachträglich editiert von Shortster ]
Kommentar ansehen
09.02.2016 11:59 Uhr von Christian83
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja, hat ja schon mit dem Einwegpfand so super geklappt!
Kommentar ansehen
09.02.2016 12:09 Uhr von Teufelskeks
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bevor man "Einweg" absurd werden lässt (Einwegpfand), sollte man lieber über genormte und besonders umweltfreundliche Becher nachdenken bzw. die Becher besonders Markieren, dass die Sortiermaschinen in der Müllverwertung diese Sortenrein raussammeln können.
Kommentar ansehen
09.02.2016 13:10 Uhr von tsunami13
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Cyphox2 Mit lesen und Sprachen habn Se es nicht so, kann das sein?
2Go kommt aus dem Englischen und heißt soviel wie zum Mitnehmen. Nix ins Restaurant.

Woraus sollen die sons sein, wenn nicht aus Pappe? Plastik?
Oder Keramik? Reinigen ist zu teuer. Plastik reinigen geht nicht , zumindest nicht hyginisch. Einschmelzen und neue Becher machen ist verboten. Selbst die Mehrwegflaschen werden doch geschreddert. Das Risiko ist zu groß. Einzige Idee ist, sowas wie verottbare Pappbecker nehmen, ähnlich wie das Material der Kuststoffbiobeutel. Was weiß ich Aktiviator durch heißen Kaffee, danach verotten die an der Luft nach 3 Wochen.
Kommentar ansehen
10.02.2016 05:55 Uhr von Cyphox2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ tsunami13
Natürlich werden Mehrwegflaschen aus Plastik wiederverwendet. Zwar nicht unendlich, aber definitiv mehrfach.

http://www.berliner-zeitung.de/...

Da steht auch das aus geschredderten Flaschen zum Teil wieder neue entstehen. Warum also nicht aus Bechern?
Kommentar ansehen
10.02.2016 08:13 Uhr von tsunami13
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Cyphox: Dann hat es sich geändert. Coca Cola ist vor einigen Jahen abgemahnt worden, weil die den Verbraucher arglistig getäuscht haben. Mehrweg war halt nicht Mehrweg, sondern die wurden ganz normal geschreddert. Und normalerweise darf man aus Lebensmittelbehältern wohl Parkbänke oder Fleecepullis machen, aber keine Lebenmittelbehälter. Denn beim einschmelzen entsteht ein anderer Stoff, der nicht so "stabil" (chemisch) ist, wie das deutsche Lebensmittelschutzgesetz verlangt. Wenn sich also nicht massiv was geändert hat, werden Plastikbecher (Polyethylen, Polypropylen und Polystyrol, PP, PS, PE unten auf den Jogurtbechern) wieder verwertet, aber nicht für Jogurtbecher, sondern für Produkte ohne direkten Kontakt. Verpackungen, Parkpänke, keine Lebensmittel. Was glauben Sie warum Wasser in Plastikflaschen ein Mindesthaltbearkeitsdatum haben?

Flaschen so zu reinigen und zu behandeln, dass die verwendet werden dürften ist oder war viel zu teuer.

[ nachträglich editiert von tsunami13 ]
Kommentar ansehen
10.02.2016 14:48 Uhr von Cyphox2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Was glauben Sie warum Wasser in Plastikflaschen ein Mindesthaltbearkeitsdatum haben?"

Weil in DE das MHD für Lebensmittel gesetzlich vorgeschrieben ist? Wasser in Glasflaschen hat auch ein MHD.

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben