08.02.16 21:19 Uhr
 1.102
 

Grüne wollen Mehrweg für "Coffee to go"

Die Grünen wollen ein System für Mehrwegbecher aufbauen. Dadurch sollen weniger Becher weggeworfen werden.

Durch die so genannten Coffee-to-go-Becher werde ein riesiger Verpackungsmüllberg verursacht, sagt der umweltpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Meiwald. Er schlägt im "Spiegel" eine Umweltabgabe vor, wenn die Unternehmen das Mehrwegsystem nicht freiwillig einführen.

Laut Umwelthilfe verbrauchen die Deutschen jedes Jahr knapp 3 Milliarden Einwegbecher für Kaffee. Auch die Umweltschützer hatten bereits ein Mehrwegbecher-System gefordert und außerdem eine Abgabe von 20 Cent pro Einwegbecher. Der Deutsche Kaffeeverband reagierte ablehnend.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MR.Minus
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Mehrweg, Kaffeebecher, Coffee-to-go
Quelle: mittelbayerische.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2017 entscheidet Merkel, ob sie noch einmal als Bundeskanzlerin kandidiert
Kommentar: AfD keine Gefahr - Armin Lehmann hält Partei für "Popanz"
Nordrhein-Westfalen wird 70 - Riesen-Sause in Düsseldorf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.02.2016 21:24 Uhr von Macinally
 
+30 | -6
 
ANZEIGEN
Auch wenn mir diese Grünen immer noch oder schon wieder Suspekt sind, diese Forderung finde ich absolut in Ordnung.

Das sollte selbstverständlich für alle sog. "to go" Verpackungen gelten.
Kommentar ansehen
08.02.2016 21:24 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Sind das mal Luxusprobleme!
Kommentar ansehen
08.02.2016 21:36 Uhr von Holzmichel
 
+9 | -11
 
ANZEIGEN
Eventuell gibt es auch bald MEHRWEGSCHEISSPAPIER!!!
Kommentar ansehen
08.02.2016 21:42 Uhr von Hanna_1985
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Aber mitm Auto durch den Drive In...
Kommentar ansehen
08.02.2016 21:53 Uhr von dr-snuggles
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
von den 3 milliarden bechern, liegen gefühlte 50000 im straßengraben auf dem weg den ich jeden tag zur arbeit fahre....
das ist echt wiederlich. lauter müll und keiner räumt es weg.
was ist so schwer daran, seinen becher, papier etc zuhause zu entsorgen???

bisschen offtopic, sorry

[ nachträglich editiert von dr-snuggles ]
Kommentar ansehen
08.02.2016 22:29 Uhr von DarkBluesky
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
So ein Blödsinn, der Becher ist Papier kann Recycelt werden, der Deckel aus Kunststoff mit Kennzeichnung und könnte über die Gelbe Tonne entsorgt werden. Aber warum nicht auch noch auf Weinflaschen Pfand ? oder auf Gurkenschalen? Milchtüten, Milchdosen.
Kommentar ansehen
09.02.2016 03:33 Uhr von Klassenfeind
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Durch Zeitungs-Werbe-Beilagen aber auch.....welche ungelesen in den Papierkörben landen..ein grünes Unding.. !!
Kommentar ansehen
09.02.2016 07:07 Uhr von jpanse
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Finde ich annehmbar. Wenn ich immer sehe was durch diesen "to go" Mist überall für Müll rumliegt und erst noch Produziert wird...finde ich schon krass.

Die sollten einfach wert darauf legen das man bei StarBucks und co. einfach diese refill Becher mitbringt...Wenn ich sehe was nur alleine die schon für einen Kundendurchlauf haben...da wird einem schwindelig wenn man das mal auf die ganzen Pappbecher und Plastikdeckel hochrechnet...und da der moderne Weltbüger ja zu blöd ist seinen Müll in den extra dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen muss man es eben auf diese Art Regeln. Punkt.
Kommentar ansehen
09.02.2016 07:26 Uhr von Cyphox2
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Als nächsten bitte noch Kaffekapseln aus Alu und Plastik verbieten. Sowieso viel zu teuer, der Scheiss.
Kommentar ansehen
09.02.2016 07:27 Uhr von Sergej_Faehrlich
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Also ein "Coffee-to-go-back-again"? Nee danke.

[ nachträglich editiert von Sergej_Faehrlich ]
Kommentar ansehen
09.02.2016 09:38 Uhr von TendenzRot
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ab und an haben selbst die Grünen mal einen Lichtblick. Finde ich gut. Man kommt sich in den Öffentlichen ja schon fast blöd vor wenn man ohne Becher unterwegs ist.
Kommentar ansehen
09.02.2016 09:41 Uhr von Cyphox2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ tsunami13
Ich nehme an, du bringst in Caffees und Restaurants dein eigenes Geschirr und Besteck mit, ja?

Wiederverwendbare Becher werden sicher nicht aus Pappe sein...

[ nachträglich editiert von Cyphox2 ]
Kommentar ansehen
09.02.2016 09:47 Uhr von Kaputt
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Soso, die Kinderfi**erpartei fordert mal wieder.
Kommentar ansehen
09.02.2016 10:25 Uhr von Shortster
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
So ein Schwachsinn. Die Ökobilanz von Mehrweg-Kaffeebechern ist erheblich schlechter, als die der aktuellen Papierbecher.

Mehrwegbecher sind bspw. schwerer, daher höhere Transportkosten und höherer Spritbedarf. Dazu kommt, dass man sie spülen muss. Abgesehen von potentiellen Hygieneproblemen, wenns schlampig gespült wird, gibt es einen immensen Bedarf an Wasser und Spülmittel.

Plus noch einer Reihe anderer Bedenken, bei deren näherer Betrachtung die Einwegbecher eigentlich gar nicht so schlecht dastehen... WENN sie denn vernünftig recycled würden... (Und DAS ist das Hauptproblem.)

[ nachträglich editiert von Shortster ]
Kommentar ansehen
09.02.2016 11:59 Uhr von Christian83
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja, hat ja schon mit dem Einwegpfand so super geklappt!
Kommentar ansehen
09.02.2016 12:09 Uhr von Teufelskeks
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bevor man "Einweg" absurd werden lässt (Einwegpfand), sollte man lieber über genormte und besonders umweltfreundliche Becher nachdenken bzw. die Becher besonders Markieren, dass die Sortiermaschinen in der Müllverwertung diese Sortenrein raussammeln können.
Kommentar ansehen
10.02.2016 05:55 Uhr von Cyphox2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ tsunami13
Natürlich werden Mehrwegflaschen aus Plastik wiederverwendet. Zwar nicht unendlich, aber definitiv mehrfach.

http://www.berliner-zeitung.de/...

Da steht auch das aus geschredderten Flaschen zum Teil wieder neue entstehen. Warum also nicht aus Bechern?
Kommentar ansehen
10.02.2016 14:48 Uhr von Cyphox2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Was glauben Sie warum Wasser in Plastikflaschen ein Mindesthaltbearkeitsdatum haben?"

Weil in DE das MHD für Lebensmittel gesetzlich vorgeschrieben ist? Wasser in Glasflaschen hat auch ein MHD.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Mutter hätte mich vom Hof gejagt"- Schäfer Heinrich lehnt Dschungelcamp ab
Kurioser Feuerwehreinsatz: Gurken auf Straße mussten entfernt werden
David Hasselhoff verdingt sich künftig als Sänger auf einem Kreuzfahrtschiff


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?