04.02.16 15:54 Uhr
 3.970
 

Flüchtlingskrise: Maghreb-Staaten fordern Millionen für Rücknahme eigener Bürger

Bislang weigern sich die nordafrikanischen Länder Algerien, Marokko und Tunesien abgeschobene Asylbewerber aus Deutschland wieder in ihr Heimatland zu lassen. Damit die Maghreb-Staaten ihre Staatsbürger wieder aufnehmen, musste sich Deutschland nun zu umfangreichen Zahlungen verpflichten.

Mit diesen Geldern sollen verschiedene Arbeitsmarkt- und Ausbildungsprojekte finanziert werden, so ein Zeitungsbericht. Aktuell befinden sich Beamte des Bundesinnen- und des Entwicklungsministeriums in den nordafrikanischen Ländern, um die genauen Bedingungen auszuhandeln.

Nach Angabe von Stephan Mayer, dem innenpolitischen Sprecher von CDU/CSU, sei es "immer noch günstiger, die Länder vor Ort zu unterstützen, als abgelehnte Asylbewerber hier alimentieren zu müssen." Ende Februar wird Innenminister de Maizière in die Länder reisen, um das Abkommen abzuschließen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Politik / Ausland
Schlagworte: Bürger, Flüchtlingskrise, Rücknahme
Quelle: n24.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

66 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.02.2016 15:54 Uhr von blonx
 
+37 | -1
 
ANZEIGEN
Nach einem Bericht des "Spiegel" sollten demnach rund 5500 Algerier, Marokkaner und Tunesier bis Juli letzten Jahres abgeschoben werden. Bei lediglich 53 klappte die Rückführung in ihre Heimatländer.
Kommentar ansehen
04.02.2016 16:02 Uhr von dr.speis
 
+79 | -1
 
ANZEIGEN
Verständliche Haltung!

Wer will schon ohne Entschädigung zigtausende unproduktive Menschen in sein Land lassen (ich meine außer Deutschland...)?

[ nachträglich editiert von dr.speis ]
Kommentar ansehen
04.02.2016 16:04 Uhr von RandyMarsh
 
+28 | -3
 
ANZEIGEN
Und was passiert, wenn die "Flüchtlinge" sich schlicht weigern Deutschland zu verlassen?

Kaum vorstellbar, dass unser Kuschelstaat hart durchgreift und diese Menschen dann mit Gewalt in ihr Heimatland zurückbringt.

[ nachträglich editiert von RandyMarsh ]
Kommentar ansehen
04.02.2016 16:12 Uhr von eeyorE2710
 
+36 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist doch alles abgekatert. Erst Türkei, jetzt Nordafrika.
Aber na ja Deutschland zahlt ja gerne für andere.
Kommentar ansehen
04.02.2016 16:17 Uhr von smile2
 
+41 | -0
 
ANZEIGEN
Man sollte sie ganz einfach vor der Küste absetzen und sich nicht von den Ländern erpressen lassen.

Irgendwie könnte man meinen, dass das ganze genau so geplant ist....

[ nachträglich editiert von smile2 ]
Kommentar ansehen
04.02.2016 16:28 Uhr von Denk-Mal
 
+28 | -2
 
ANZEIGEN
Das ganze ist ein durchdachtes , dreckiges Spiel.
Macht euch nichts vor und laßt euch nichts vor machen.
Für uns ist noch viel schlimmeres geplant.

Und das wird passieren, wenigstens dafür sorgen sie für uns noch.
Kommentar ansehen
04.02.2016 16:32 Uhr von hanfwodka
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
bringt sie auf eine einsame insel mit trinkwasser. dort können sie sich ja ihr eigenes reich aufbauen.
Kommentar ansehen
04.02.2016 16:40 Uhr von cantstopfapping
 
+33 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn man meint, Deutschland könnte nicht noch mehr gedemütigt werden, lese ich so etwas.
Was muss sich vor allem der deutsche Steuerzahler Alles gefallen lassen?
Kommentar ansehen
04.02.2016 16:49 Uhr von M626150
 
+28 | -0
 
ANZEIGEN
Wer nimmt schon Diebe, Drogenhändler und andere Kriminelle zurück die man erstmal losgeworden ist ! In diesen Staaten sind wahrscheinlich die Gefängnisse leer, weil man alle aufs Gummi-Boot gesetzt hat und nach Europa geschickt hat. Geiler Schachzug!! Man ist die Knackis los und von der kriminellen Kohle leben da unten ganze Heerscharen. Dafür muss natürlich Ersatz her. Zahlt dann der deutsche Depp mit seinen Steuern.
Kommentar ansehen
04.02.2016 16:50 Uhr von Zonk4711
 
+20 | -0
 
ANZEIGEN
Dann schicken wir die Leute zurück, zahlen dafür auch kräftig, und eine Woche später sind sie wieder bei uns im Land. Die Maghreb-Staaten lachen sich doch tot.
Kommentar ansehen
04.02.2016 17:25 Uhr von Copykill01
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
Dieses Land ist so erbärmlich geworden.

Es kriecht jedem anderen Land in der Arsch,
und weil das nicht reicht
lässt sich es noch gut druchfic.ken
Kommentar ansehen
04.02.2016 17:37 Uhr von Imogmi
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
war nicht vor kurzem in den Nachrichten das Steinmeier eine
Vereinbarung mit Tunesien abgeschlossen hatte, wird hier doppelt verhandelt und bezahlt ?
Ansonsten in den Hoheitsgewässern von Tunesien etc. in einem Boot aussetzen und in die richtige Richtung treiben lassen.
Kommentar ansehen
04.02.2016 17:41 Uhr von blaupunkt123
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Und unsere "super" Politiker werden auch dieser Forderung nachkommen und ihnen die Milliarden der Bürger vor die Füße kippen...

Und einen Monat später, sind die gleichen Gestalten wieder vor der deutschen Grenze, weil sie sie wieder losschicken...

Denen würde ich endlich mal die Milliarden für die Aufbauhilfe streichen.

Ignorieren die Warnungen vor den Hungersnöten, lehnen weiterhin Verhütungsmittel ab und setzen 5-15 Kinder pro Familie in diese Länder und wir sollen es ausbaden?

Irgendwann sollte auch mal Schluss sein.
Kommentar ansehen
04.02.2016 17:48 Uhr von xarxes
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Wie wäre es denn einfach die Leute mit einem Boot zurück bringen?
Sollen sich Marokko, Tunesien etc. sich doch mal trauen auf ein deutsches Boot zu schießen. Das werden die nur 1x machen.
Kommentar ansehen
04.02.2016 17:54 Uhr von Copykill01
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Also man muss nicht zwingend AFD wählen.

Aber jedem sollte klar sein welche Parteien auf gar keinen Fall mehr gewählt werden sollten !!!
Kommentar ansehen
04.02.2016 18:15 Uhr von ressam1985