04.02.16 15:54 Uhr
 4.018
 

Flüchtlingskrise: Maghreb-Staaten fordern Millionen für Rücknahme eigener Bürger

Bislang weigern sich die nordafrikanischen Länder Algerien, Marokko und Tunesien abgeschobene Asylbewerber aus Deutschland wieder in ihr Heimatland zu lassen. Damit die Maghreb-Staaten ihre Staatsbürger wieder aufnehmen, musste sich Deutschland nun zu umfangreichen Zahlungen verpflichten.

Mit diesen Geldern sollen verschiedene Arbeitsmarkt- und Ausbildungsprojekte finanziert werden, so ein Zeitungsbericht. Aktuell befinden sich Beamte des Bundesinnen- und des Entwicklungsministeriums in den nordafrikanischen Ländern, um die genauen Bedingungen auszuhandeln.

Nach Angabe von Stephan Mayer, dem innenpolitischen Sprecher von CDU/CSU, sei es "immer noch günstiger, die Länder vor Ort zu unterstützen, als abgelehnte Asylbewerber hier alimentieren zu müssen." Ende Februar wird Innenminister de Maizière in die Länder reisen, um das Abkommen abzuschließen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bürger, Flüchtlingskrise, Rücknahme
Quelle: n24.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ivanka Trump verteidigt ihren Vater bei ihrem Besuch in Berlin
Israels Premier sagt Treffen mit Sigmar Gabriel aus Verärgerung kurzfristig ab
Jean-Marie Le Pen kritisiert den Wahlkampf seiner Tochter

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

41 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.02.2016 15:54 Uhr von blonx
 
+37 | -1
 
ANZEIGEN
Nach einem Bericht des "Spiegel" sollten demnach rund 5500 Algerier, Marokkaner und Tunesier bis Juli letzten Jahres abgeschoben werden. Bei lediglich 53 klappte die Rückführung in ihre Heimatländer.
Kommentar ansehen
04.02.2016 16:04 Uhr von RandyMarsh
 
+28 | -3
 
ANZEIGEN
Und was passiert, wenn die "Flüchtlinge" sich schlicht weigern Deutschland zu verlassen?

Kaum vorstellbar, dass unser Kuschelstaat hart durchgreift und diese Menschen dann mit Gewalt in ihr Heimatland zurückbringt.

[ nachträglich editiert von RandyMarsh ]
Kommentar ansehen
04.02.2016 16:17 Uhr von smile2
 
+41 | -0
 
ANZEIGEN
Man sollte sie ganz einfach vor der Küste absetzen und sich nicht von den Ländern erpressen lassen.

Irgendwie könnte man meinen, dass das ganze genau so geplant ist....

[ nachträglich editiert von smile2 ]
Kommentar ansehen
04.02.2016 16:40 Uhr von cantstopfapping
 
+33 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn man meint, Deutschland könnte nicht noch mehr gedemütigt werden, lese ich so etwas.
Was muss sich vor allem der deutsche Steuerzahler Alles gefallen lassen?
Kommentar ansehen
04.02.2016 17:37 Uhr von Imogmi
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
war nicht vor kurzem in den Nachrichten das Steinmeier eine
Vereinbarung mit Tunesien abgeschlossen hatte, wird hier doppelt verhandelt und bezahlt ?
Ansonsten in den Hoheitsgewässern von Tunesien etc. in einem Boot aussetzen und in die richtige Richtung treiben lassen.
Kommentar ansehen
04.02.2016 17:48 Uhr von xarxes
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Wie wäre es denn einfach die Leute mit einem Boot zurück bringen?
Sollen sich Marokko, Tunesien etc. sich doch mal trauen auf ein deutsches Boot zu schießen. Das werden die nur 1x machen.
Kommentar ansehen
04.02.2016 18:15 Uhr von ressam1985
 
+2 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.02.2016 18:39 Uhr von CyranoHercules
 
+1 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.02.2016 19:10 Uhr von Mauzen
 
+20 | -0
 
ANZEIGEN
Wie es hiess es vor ein paar Wochen noch so schön? DIe Flüchtlinge bringen dem Staat Milliarden durch Steuereinnahmen und Arbeit.

Und jetzt bezahlen sie schon andere Länder dafür, sie wieder loszuwerden?


Beschreiben wir das doch mal anders:
Es klingelt an der Tür. Ein Obdachloser fragt, ob er reinkommen kann, weil er Angst hat, verfolgt zu werden. Man lässt ihn rein, aber dann stellt sich raus, dass er gar nicht verfolgt wird, er wollte sich nur aufwärmen und einen Gratiskaffee abstauben. Gerade als man ihn wieder hinauswerfen will, klingelt ein Mitarbeiter der Stadt, und meint, dass sie den Obdachlosen nicht zurücknehmen wollen. Er darf das Haus nicht mehr verlassen, es sei denn man zahlt der Stadt 5000 Euro, um dem Obdachlosen eine Unterkunft, Essen, und Weiterbildungsmaßnahmen zu bezahlen.

Wau, Europa ist echt am Arsch.
Kommentar ansehen
04.02.2016 19:19 Uhr von CryxDX2
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Warum sollte man denen Geld zahlen. ein Transportflugzeug, Fallschirme und abgeworfen. Ist billiger.
Kommentar ansehen
04.02.2016 19:21 Uhr von fraro
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@creek1

"Was kosten eigentlich Fallschirme ?"

Ok, dann eben ohne Fallschirme ;-)
Kommentar ansehen
04.02.2016 19:22 Uhr von physicist
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage soll Deutschland denn zahlen?
So ein Schwachsinn! Aber unsere Regierung fällt ja wunderbar drauf rein...
Kommentar ansehen
04.02.2016 19:41 Uhr von mrshumway
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Natürlich werden diese Staaten auf Vorkasse bestehen. Unabhängig davon, wie viele man tatsächlich für eine Rückführung zu greifen bekommt. Das wissen die Länder natürlich auch.
Kommentar ansehen
04.02.2016 19:45 Uhr von CryxDX2
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Warum freuen wir den spieß nicht einfach mal um und verlangen von den Herkunftsländern der "Flüchtlinge" nicht mal pro Stück 1 Milliarde Euro oder das Äquivalent in Gold bzw Rohöl oder Gas!?

Sonst werden sie mit Rückschein zurück geschickt und wir verlangen 2 Milliarden. Genug Gelder haben die Regierungen ja auf Ihren Konten, man muss nur mal die Diktatoren oder "Machthaber", zur not die religiösen Spinner dazu zwingen.
Kommentar ansehen
04.02.2016 19:46 Uhr von dr-snuggles
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
schon echt krass, wie wir uns erpressen lassen.

Mal so ein gedankenspiel:
könnte doch sein, das eben diese länder ihren leuten erstmal verklickert haben das in DE das gold auf der strasse liegt, um sie in bewegung zu bekommen.
wohlwissend, das DE von diesen leuten einen ganzen haufen wieder zurück schickt.
und jetzt sagen sie " geld her, oder nix nehme zuruck" um ihre staatskassen aufzubessern.
das ist kriegsführung auf einem nie gekannten level. ohne granaten und gewehre.

so abwegig ist das doch garnicht, oder??
Kommentar ansehen
04.02.2016 20:06 Uhr von mcdar
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
...deutsche Politiker und ihre Narrenfreiheit...bisher sind die aber damit durchgekommen!...alleine durch die finanzträchtigen Bürger die "es" nicht einmal ahnen...
...was für eine Verschwendung von Gemeinkapital wird denn jetzt wieder beschlossen?!
...so einen "Anwalt" für das eigene Land kann man nur feuern...
...die Deutschen kann man auf vielfältige Weise verarschen, die lassen alles mit sich machen...

[ nachträglich editiert von mcdar ]
Kommentar ansehen
04.02.2016 20:09 Uhr von Old_Sparky
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
@Mauzen
Gut gemeintes,aber schlechtes Beispiel,denn deutsche Obdachlose wurden und werden zur Bahnhofsmission oder Obdachlosenasyl,sprich Schlafstelle für eine Nacht durchgereicht und bekommen keine Betten in 3 Sterne Hotels angeboten.Die armen Schweine sind scheinbar weniger wert,als ausländische Sozialschmarotzer.
Das ist Deutschland 2016
Kommentar ansehen
04.02.2016 20:16 Uhr von mcdar
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
...wenn die deutschen Politiker genauso verhandeln wie sie englisch sprechen, dann gutnacht...mit trägen, unsicheren Spastikern mit fettem Geldbeutel verhadelt man gut...
Kommentar ansehen
04.02.2016 20:49 Uhr von oldtime
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Solange die Grenzen nicht dicht gemacht werden bringt diese Abmachung ja mal gar nichts.
Kommentar ansehen
04.02.2016 21:07 Uhr von kostenix
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
sind boote nicht billiger?
Kommentar ansehen
04.02.2016 21:23 Uhr von JoeCoolone
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Migration als Waffe - davon hat unsere blinde Regierung noch NIE was hört....
Kommentar ansehen
04.02.2016 23:09 Uhr von erdengott
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die Zahlung könnte man als Lehrgeld abtun - wenn denn die Grenzen gleichzeitig für die gleiche Gruppe hermetisch abgeriegelt werden. Wenn nicht, wiederholt man seine Fehler und setzt zusätzlich Anreize für neue. Diese Scheckbuchpolitik ist nur noch erbärmlich. Wir brauchen eine Kanzlerin die bereit ist Grenzen zu schützen.
Kommentar ansehen
04.02.2016 23:26 Uhr von Suffkopp
 
+0 | -10
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.02.2016 00:34 Uhr von MossD
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Deutschland bezahlt an diese Länder bereits über 500.000.000 EUR Flüchtlingshilfe jährlich und jetzt lässt man sich erpressen - womit haben wir diese Polit-Waschlappen bloß verdient?
Kommentar ansehen
05.02.2016 06:28 Uhr von fromdusktilldawn
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
die xxxxxx merkel lässt sich erpressen, deutschland hat es ja, erarbeitet vom deutschen steuerzahler welcher für die vermurkste politik zahlen muss

Refresh |<-- <-   1-25/41   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben