03.02.16 20:51 Uhr
 1.123
 

Buchpreisbindung gilt künftig auch für E-Books

Die Buchpreisbindung wird künftig auch auf elektronische Bücher, sogenannte E-Books, ausgedehnt.

Die Bundesregierung beschloss heute einen entsprechenden Gesetzentwurf. Dadurch werden Verlage künftig verpflichtet, auch für E-Books einen verbindlichen Ladenpreis zu bestimmen.

Kulturstaatsministerin Grütters sagte, mit der Neuregelung werde die Preisbindung zukunftsfest für das digitale Zeitalter gemacht. Das Gesetz soll Anfang September beginnen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MR.Minus
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: buch, e book, kultur
Quelle: spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Woke" nun offiziell ins "Oxford English"-Wörterbuch aufgenommen
Berlin: Priester ruft Familie von Helmut Kohl bei Totenmesse zu Versöhnung auf
Religionswissenschaftlerin behauptet, Dutzende Islamisten umgepolt zu haben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.02.2016 21:00 Uhr von Jlaebbischer
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Natürlich wird dann der selbe Preis, wie fürs Buch gelten...
Kommentar ansehen
03.02.2016 21:04 Uhr von hostmaster
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
Erinnert stark an "neuartige Rundfunkgeräte", die gar keine sind. Digitaler Nepp.
Kommentar ansehen
03.02.2016 21:17 Uhr von auru
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
Hat die Regierung konsequenter Weise auch gleich die Mehrwertsteuer für E-Books auf 7 % gesenkt? Können E-Books legal privat weiterverkauft, vererbt oder z. B. an Freunde ausgeliehen werden? Was ist, wenn der digitale Reader schrottet?
Kommentar ansehen
03.02.2016 22:34 Uhr von Silla
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
@ Agonist

Danke für den Tipp!


Die Buchpreisbindung schneckt den Vertretern der freien Marktwirtschaft nicht. Das ist bekannt.
Aber wo sie gilt (z.B. in Deutschland und Österreich), da existieren viel mehr Buchhandlungen und auch kleine Verlage haben die Möglichkeit am Markt zu bestehen, auch kleine Auflagen können herausgegeben werden.

Für den Verbraucher ist die Wahl zwischen billiger Massenware und wenig Auswahl oder viel Auswahl und hoher Qualität.
Kommentar ansehen
03.02.2016 22:38 Uhr von Hanna_1985
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@Silla

Für all das was Du nennst ist das digitale Buch geradezu prädestiniert!
"Jeder" kann eines erzeugen (zumindest mit ein bisschen Know-How), der Vertrieb kann günstiger nicht sein und ist völlig ressourcenschonend.
Und endlich könnte jeder ein Self-Publisher ohne horrende Kosten werden... Und was passiert?
Preisbindung auf ein digitales Produkt...
Kommentar ansehen
03.02.2016 22:45 Uhr von Silla
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
@ Hanna_1985

Buchpreisbindung heißt doch, dass alle, die das Buch vertreiben, den vom Rechteinhaber verlangtenPreis nehmen müssen.
Das widerspricht nicht dem Gedanken des Selfpublishers.
Kommentar ansehen
04.02.2016 00:22 Uhr von keineahnung13
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Die sind doch schon immer hier quasi genauso teuer... gut man spart sich das geschleppe^^ und wenn die Welt untergeht hat, man eh besseres zu tun als zu lesen^^
Kommentar ansehen
04.02.2016 05:55 Uhr von Politessendutzer
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Es mag sein das ebooks praktisch sind,
weil sie nichts wiegen und kompakter als Bücher sind.

Aber die Nachteile überwiegen

1) gekaufte ebooks können vom Vertrieb kommentarlos gelöscht werden.
siehe Beispiel
http://www.heise.de/...

2) Dritte spionieren eine aus !!!
- Wann Du welches Buch list
- Wann Du den E-Book-Reader-App öffnest
- Wie viel Zeit Du mit dem Lesen verbringst
- Wie schnell Du liest
- An welcher Stelle das Buch Dich langweilt und es zur Seite gelegt wird
- Welche Passagen Du markierst !!!
- Wo Lesezeichen gesetzt werden !!!

siehe: http://www.wsj.com/...

3) Hat man "falsche" Buch gelesen wird es unangenehm
zBsp Die kleien rote Mao Bibel, die ist in vielen Ländern verboten - kann es sein das man an gewissen Grenzen die Einreise verwährt bekommt !!!

Deshalb bleibe ich dem Medium Buch in gedruckter Form treu und kaufe nur gegen Barzahlung beim Buchhändler meines Vertrauens.

[ nachträglich editiert von Politessendutzer ]
Kommentar ansehen
04.02.2016 11:41 Uhr von Silla
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@ ABM

Buchhändlern wird eine Handesspanne eingeräumt, sonst würden sie ja nichts verdienen. Sie verpflichten sich aber, die Bücher zum festgelegten Endverbraucherpreis zu verkaufen und keine Rabatte zu gewähren.

Damit ist sichergestellt, dass die Autoren / Verlage stets denselben Preis pro Buch bekommen und die Buchhändler eine feste Spanne erhalten und es keine Buchdiscounter geben kann.

In den Ländern ohne Buchpreisbindung werden Bücher wie andere Waren auch über Preis und Masse verkauft. Da sind große Unternehmen schnell im Vorteil, weil sie niedrigere Preise nehmen können. Das geht auf Dauer zu Lasten der kleinen Buchläden und der Vielfalt gedruckter Bücher.

Wie sich das auf den eBook-Markt auswirkt, muss sich erst noch zeigen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben