31.01.16 15:20 Uhr
 342
 

Warnung: Falsche Mahnung von paysafe im Umlauf - aggressiver Trojaner im Anhang

Viele E-Mail-Postfächer könnten derzeit eine vermeintliche Mahnung von Paysafe enthalten. Als Absender wird "noreply@paysafe.com" angegeben. Im Anhang ist eine Datei namens "Rechnung" im RAR- oder ZIP-Format.

Den Anhang sollte man natürlich nicht öffnen. Die Schadsoftware wurde als Trojaner "Win32/Skeeyah.A!plock" identifiziert. Der Trojaner kann tief in das System eindringen. Er erfasst wichtige Daten und lädt weitere Schadsoftware nach.

Bis jetzt ist nur Windows betroffen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass abgeänderte Versionen des Trojaners unterwegs sind, die auch in andere Betriebssysteme eindringen können. Die meisten Virenscanner sollten den Trojaner jedoch erkennen, sofern sie aktuell gehalten werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Trusty77
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Virus, Warnung, E-Mail, Trojaner, Spam, Anhang
Quelle: netzwelt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

München: Amokläufer war Adolf-Hitler-Anhänger und Rechtsextremist
USA: Attentäter von Ronald Reagan soll nach 35 Jahren freigelassen werden
Koffer-Explosion in Zirndorf - keine Verletzten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.01.2016 15:23 Uhr von okurva
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
hab die mail bekommen, seid dem geht mein cd laufwerk immer auf und zu und meine festrplatte wurde vernichtet
Kommentar ansehen
31.01.2016 15:27 Uhr von Borgir
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Unaufgeforderte Mails von Paysafe öffnet doch kein Mensch, Gerade, wenn man das nicht nutzt.
Kommentar ansehen
31.01.2016 19:27 Uhr von eeyorE2710
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Warum Paysafe? Wie will Paysafe an meine Daten kommen? Und seit wann gibt es Rechnungen bei Paysafe?
Wer auf sowas hereinfällt, hat es verdient.
Kommentar ansehen
01.02.2016 06:33 Uhr von FutureC
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Kann denn das Entpacken von RAR oder ZIP Dateien schon dazu führen, dass die Viren gestartet werden?
Das darf eigentlich nicht sein.
Kommentar ansehen
01.02.2016 19:42 Uhr von MBGucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@FutureC

Das kommt darauf an, ob du in den Ordneroptionen die Funktion "Dateiendung bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert hast. Dann steht da nämlich "Rechnung.zip" weil ".exe" ein bekannter Dateityp ist und ausgeblendet wird. Die ursprüngliche Datei heißt dann "Rechnung.zip.exe"

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Regen: Albaner ohne Führerschein kauft Motorrad und fährt damit zur Fahrschule
München: Amokläufer war Adolf-Hitler-Anhänger und Rechtsextremist
USA: Attentäter von Ronald Reagan soll nach 35 Jahren freigelassen werden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?