29.01.16 08:25 Uhr
 2.244
 

Virtuelles Riesenteleskop entdeckt die bislang heißeste Stelle des Universums

Ein internationales Team aus Forschern hat für das RadioAstron-Projekt 15 Radioteleskope zusammengeschaltet und daraus ein virtuelles Teleskop gemacht, das einem Teleskop mit achtfachem Erddurchmesser entspricht. Mit der erreichten Auflösung könnte man auf dem Mond eine Zwei-Euro-Münze erkennen.

Die Aufnahmen sind die bislang schärfsten Bilder des Alls und übertreffen das Hubble-Teleskop um das 1000-fache. Beobachtet wurden Jets eines extrem massiven Schwarzen Lochs, welches 200 Millionen Sonnenmassen hat. Es liegt im Zentrum der Galaxie "BL Lacertae", 900 Millionen Lichtjahre entfernt.

Jets sind hochenergetische Teilchen, die beim Aufsaugen von Materie ins All geschossen werden. Die gemessene Temperatur beträgt in diesem Fall eine Billion Grad. Theoretische Modelle können die Hitze bisher nicht erklären. Die Teilchen sind dabei näher an der Lichtgeschwindigkeit als vorhergesagt.


WebReporter: Trusty77
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Stelle, Universum, Teleskop
Quelle: welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit acht Planeten gefunden
Forscher haben lebende Lampen entwickelt - Lesen mit Brunnenkresse
Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2016 08:42 Uhr von Brit2
 
+3 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.01.2016 08:48 Uhr von Tomo85
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
@ Titel:
Meinen Hintern!
Sorry, konnte nicht widerstehen ;)
Kommentar ansehen
29.01.2016 10:49 Uhr von Trusty77
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Hängt euch nicht am Begriff "Virtuell" auf. Evtl. stammt der nur aus der Quelle "Die Welt". Hört sich halt gut an, wenn auch nicht der Fachbegriff ist es verständlich. Es war auch das Weltraumteleskop "Spektr-R" beteiligt, was in der Quelle unterschlagen wurde. In dieser Quelle http://www.pro-physik.de/... gibt es etwas mehr Hintergrundinfos.---> "Die spezielle Analyse zur Verbindung der Radiomessungen von einzelnen Teleskopen zu einem virtuellen Riesenteleskop wurde dabei am Korrelator des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie in Bonn durchgeführt". Ich denke, dass die diese Technik inzwischen im Griff haben, also Teleskope zusammen zu schalten und zu berechnen :).

[ nachträglich editiert von Trusty77 ]
Kommentar ansehen
29.01.2016 10:53 Uhr von Trusty77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ups die verwenden auch den Begriff "virtuelles Riesenteleskop" ;)
Kommentar ansehen
29.01.2016 10:55 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Könnte auch alles nur eine Interpretation von etwas sein von dem wir bisher keine Ahnung haben. Vielleicht sind schwarze Löcher eher Tunnel die den Raum in einer Art falten, der in einer dreidimensionalen darstellung zu Verwirrungen führt.
Kommentar ansehen
29.01.2016 11:32 Uhr von fromdusktilldawn
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
muss meine freundin sein, sie ist immo sehr heiss
Kommentar ansehen
29.01.2016 12:47 Uhr von der_amateur
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ähm, vl. verstehe ich das jetzt gerade falsch, aber wie kann man mit einem RADIOTeleskop eine 2€ Münze auf dem Mond erkennen?

Sind diese nicht dafür da um elektromagnetische Wellen im Spektralbereich der Radiowellen zu "erkennen"?

[ nachträglich editiert von der_amateur ]
Kommentar ansehen
29.01.2016 12:56 Uhr von advicer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"muss meine freundin sein, sie ist immo sehr heiss"

Und sie läuft mit Lichtgeschwindigkeit vor dir weg :-)
Kommentar ansehen
29.01.2016 13:10 Uhr von der_amateur
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
29.01.2016 12:58 Uhr von TimeyPizza

Sicher, aber was ist das für ein Vergleich?

Man könnte etwas damit sehen, was man aber nur mit einem optischen Teleskop erkennen könnte?

Hätte man geschrieben, man könnte damit einen etwas 2€ Stück großen MAGNETEN erkennen, würde es Sinn machen.. Wie gesagt, vl. steh ich auch aufn Schlauch^^

[ nachträglich editiert von der_amateur ]
Kommentar ansehen
29.01.2016 13:15 Uhr von advicer
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"Sicher, aber was ist das für ein Vergleich?"

Nichts weiter als ein virtueller Vergleich zu Veranschaulichung eines virtuellen Teleskops.
Kommentar ansehen
29.01.2016 13:20 Uhr von der_amateur
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
29.01.2016 13:15 Uhr von advicer

Dann ist es aber eher ein visueller Verlgeich zur Veranschaulichung eines virtuellen RADIOTeleskops.
Kommentar ansehen
29.01.2016 13:56 Uhr von tom_bola
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Aber vielleicht könnte man ein 2€ Stück großes Radio erkennen.

SCNR
Kommentar ansehen
29.01.2016 20:31 Uhr von IRONnick
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
TimeyPizza :

"Und bevor einer ankommt, so wie IRONnick oder so. Nein, mit dem Teleskop kann man keine Apollokapsel oder so auf dem Mond sehen, auch wenn die Auflösung ausreicht."

Ja danke, wenn schon dann UFOs bitte :-)
Das wußte ich schon von alleine.....aber nett dass du an mich gedacht hast :-)
Kommentar ansehen
29.01.2016 22:11 Uhr von fraro
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"900 Millionen Lichtjahre entfernt"

Diese Aussage lässt mich schon etwas grübeln, aber vorstellen kann ich mir weder wie das gemessen wird noch was das eigentlich bedeutet. Die heisseste Stelle wird wohl jetzt dort nicht mehr so heiss sein oder sogar noch heisser?
Warten wir noch ein paar Millionen Jahre, dann sind wir schlauer...
Kommentar ansehen
29.01.2016 23:44 Uhr von fraro
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@TimeyPizza

Danke für die Erklärung.

Du hast zwar Recht mit dem Licht, aber eine Nanosekunde und 900 Millionen Jahre kann man vielleicht nicht so ganz vergleichen ;-)

Wer sich die Dimensionen des Weltalls vorstellen kann, vor dem ziehe ich auf jeden Fall den Hut.
Kommentar ansehen
30.01.2016 01:29 Uhr von advicer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
fraro, da wirst du nicht leicht einen finden vor dem du den Hut ziehen musst, zumindest keinen Ehrlichen. Der Mensch ist in seinem Auffassungsvermögen auf Kilo, Meter und Sekunde ausgelegt. Ich meine wir sind so annähernd 2 Meter gross, wiegen einige Kilo, können damit hantieren und in einer Sekunde können wir uns ein paar Meter vorwärtsbewegen. Je weiter etwas von diesem gewohnten Massstab abweicht, in´s Kleine oder Grosse, desto weniger kann man es sich vorstellen.
Man kann zwar vieles messen, berechnen, oder zumindest meinen es zu können und viele Nullen aufschreiben, das war es aber im Wesentlichen.

[ nachträglich editiert von advicer ]
Kommentar ansehen
30.01.2016 12:39 Uhr von fraro
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@advicer

Dann bin ich ja beruhigt.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Lichtstrahl über solche unvorstellbaren Entfernungen bis hierher schafft ohne abgelenkt oder unterbrochen zu werden.
Aber da sind wir wieder bei dem Punkt mit dem Vorstellungsvermögen ;-)
Kommentar ansehen
31.01.2016 01:45 Uhr von advicer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
fraro,

das ist leicht zu erklären. Wenn Licht oder sonstige Strahlung bis zu uns gelangt, liegt das ganz einfach daran, dass nichts dazwischen ist was diese blockiert.
Neben den vielen milliarden an Galaxien mit jeweils vielen milliarden Sternen und dazu noch sonstigem Geröll darin, existieren noch viel mehr an Leerräumen.
Eine Zahl habe ich jetzt nicht direkt im Kopf, ich glaube es waren zwei Teilchen oder so pro Kubikmeter Universum an durchschnittlicher Dichte. Und diese "paar" Teilchen konzentrieren sich auf besagte Galaxien usw. Das heisst, da draussen ist unglaublich viel "Nichts" und deshalb kann man so vieles auch ungehindert beobachten.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben