26.01.16 15:32 Uhr
 726
 

Die zweite Lebenshälfte des VW Golf 7

Im März wird VW auf dem Genfer Autosalon 2016 das Facelift des Bestsellers Golf 7 präsentieren. Optisch darf traditionell von eher dezenten Überarbeitungsmaßnahmen ausgegangen werden. Hier stehen vornehmlich die Lichteinheiten sowie Stoßfänger im Bereich der potenziellen Modifizierungen.

Abseits der Fahrzeughülle stehen weitreichendere Maßnahmen auf dem Programm. LED-Scheinwerfer wird es mit dem Facelift erstmals auch für sämtliche Golf-Varianten geben, außerdem wird ein Upgrade beim Infotainment vorgenommen.

Zum Einsatz kommt Berichten zufolge auch die aus der VW-Studie Golf R Touch bekannte Gestensteuerung. Weitere Features der überarbeiteten siebten Golf-Generation: der neue Kompakte wird selbständig lenken können und auch Gas geben und bremsen, zumindest außerhalb von Ortschaften.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ghost1
Rubrik:   Auto / Hersteller
Schlagworte: VW, Golf, VW Golf, Golf 7
Quelle: autozeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.01.2016 15:47 Uhr von Xamb
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
dies ist, nach dem Golf 3, der schlimmste aller Gölfe
Kommentar ansehen
26.01.2016 15:57 Uhr von NetCrack
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"der neue Kompakte wird selbständig lenken können und auch Gas geben und bremsen, zumindest außerhalb von Ortschaften. "

Macht der aktuelle auch schon, nenn sich ACC+Lane Assist.
Kommentar ansehen
26.01.2016 18:49 Uhr von Januskopf
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
"der neue Kompakte wird selbständig lenken können und auch Gas geben und bremsen, zumindest außerhalb von Ortschaften. "

Dieses ganze Infotainment- und Assistentengedöns im Golf 7 ist von Leuten entwickelt worden, die wahrscheinlich noch nie ein Auto gesehen, geschweige denn gefahren haben. Und wenn die Elektronik jetzt noch Gas gibt und bremst, viel Spaß und starke Nerven.
Kommentar ansehen
26.01.2016 19:59 Uhr von Januskopf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ BastB

"In welcher Hinsicht?"

Du fährst so ein Ding? Ich ja und gebe Xamb recht.
Kommentar ansehen
26.01.2016 20:26 Uhr von Januskopf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ BastB

Altes Sprichtwort: "Die Ohren glauben anderen, die Augen sich selbst"

Wir gesagt, ich fahre so ein Ding geschäftlich jeden Tag (1 Jahr / 56.000 km). Und da bin ich dir wohl mit Verlaub hinsichtlich der Fähigkeit, die Macken der Kiste zu beurteilen etwas überlegen. Oder? Korrigiere mich gegebenenfalls.
Kommentar ansehen
26.01.2016 21:27 Uhr von Januskopf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ BastB

"Er ist vielleicht nicht das absolut exotische Designwunder"
Gerade das Design ist meiner Meinung nach das Beste aller Golfs (Außer vielleicht der Klavierlack beim HiLine-Modell).

"Macken findest du ausnahmslos bei allen Herstellern."
Ich rede nicht von "Macken" Da ist der Golf deutlich zuverlässiger als unsere früheren Fords und die alten Golfs.
Ich rede von Fehlentwicklungen, die einfach erheblich nerven und im Fall der mysteriösen Funktionweise des "Auto Hold" gab es deswegen einen Kollegen, der eine Stoßstange mit Loch beichten musste.
Ach ja, ein automatischen Einparken ist toll, wenn das Auto nicht durch ein sehr diskretes "Ping" anzeigt, das sich die Funktion gerade mitten im Einparkvorgang abgeschaltet hat und du ganz schnell eingreifen musst...
Kommentar ansehen
27.01.2016 08:42 Uhr von Januskopf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ BastB

Ok, ich gebe es auf. Du verteidigst vehement Sachen, die du nur gehört hast gegen Fakten. Das ist mal wirklich "mediengläubig"...

"Weil jetzt einige Leute mit einigen Funktionen nicht klar kommen, macht es den 7er zum schlechten Auto?"
1. Weil einige Medien das Auto loben, die immer VW lobhudeln macht es das zu einem guten Auto?
2. Der Golf ist in unserer Firma Standardfahrzeug in der Kombiklasse. Und es gibt mehrer hundert Mitarbeiter, die bei den Funktionen Probleme haben.
3. Ein Sicherheitsproblem (Auto Hold / Handbremse) das auch durch diverse Foren läuft, würde ich nicht als "nicht klargekommen" abtun.

Aber wie gesagt, hättest du Ahnung von dem, über das du da schreibst, würde es Sinn machen zu diskutieren. Aber du kennst ja das Auto ja nur vom Hörensagen.
Kommentar ansehen
28.01.2016 15:56 Uhr von NetCrack
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Januskopf, @BastB

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren / 50tkm einen VW Golf VII R weil VW n recht gutes Angebot gemacht hat und bin mit dem Auto sehr zufrieden, obwohl alle vorhergehenden Dienstwagen BMWs oder Audis waren.

Probleme mit dem Autohold selber könnte ich nicht feststellen, ich hatte allerdings ein paar mal das Problem, dass das Auto (DSG) im D-Modus an der Steigung nach hinten rollt, wenn man von der Bremse geht. Das sollte natürlich nicht sein. Außerdem gab es ein kleines Leck im Kühlsystem, das von VW auf Garantie behoben wurde. Was Außerdem manchmal Aussetzer hat, ist das veraltete 6-Gang DSG. Das schaltet einfach manchmal nicht gleich sondern erst mit 2-3 Sekunden verzögerung und überhitzt auch gerne mal nach nem Weilchen Vollast.

Ansonsten kann ich über den Golf 7 nichts schlechtes sagen. Ich finde es ist ein gut verarbeitetes und sinnvoll konstruiertes Auto, das mir meist viel Freude bereitet.

Was mich allerdings nervt an dem Auto ist der Wartungszyklus. VW hat den echt so abgestimmt dass man alle paar Monate in Werkstatt muss. Wieso wird z.B. Ölwechsel und erste Inspektion nicht gleich zusammengemacht? Das sind getrennte Termine, halte ich für Unsinn und sinnlose Geldmacherei. Ich glaub ich war in ~16 Monaten 5 mal in der Werkstatt oder so.
Kommentar ansehen
28.01.2016 21:15 Uhr von Januskopf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ NetCrack

Das mit dem Watungszyklus verstehe ich nicht. Ich fahre etwa alle 30.000 km In die Werkstatt, da gibt es dann auch Öl.
Was mich da nervt ist die tatsache, dass man in den 30.000 km mehr als einen Liter Öl nachkippen muss. das hat irgendwie nix mit Longlife zu tun.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben