24.01.16 13:32 Uhr
 1.302
 

Nach Silvester: Junge Migranten stehen unter einem Generalverdacht

Seit den Vorkommnissen an Silvester in Köln ist für viele Menschen bei Straftaten automatisch das allererste Täterprofil "jung, männlich, südländisch". Für viele Ausländer hierzulande wird dieses Raster zu einem Stigma. "Spiegel Online" hat nun in Hamburg, Köln, Berlin und München nachgefragt.

Die veränderte Stimmung im Land wird vor allem bei südländisch wirkenden Migranten mit Sorge beobachtet. "Ich will hier nur arbeiten. Wenn einer Probleme macht, wenn er keinen Respekt hat und das Gesetz bricht, dann muss man ihn eben zurückschicken", so ein 36-jähriger Mann aus Marokko.

In Köln äußerte eine Flüchtlingshelferin, dass sie von deutschen Wutbürgern massiv angegangen worden sei. Dies sei dann die Kehrseite der Gewalt von Ausländern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Junge, Silvester, Migranten
Quelle: spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Astronaut John Glenn ist tot
Hameln: Frau, die an Auto durch Stadt geschleift wurde, kann wieder sprechen
Großbritannien: Hunderte Polizisten wegen sexueller Übergriffe angezeigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.01.2016 13:32 Uhr von Borgir
 
+6 | -42
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.01.2016 13:45 Uhr von Gothminister
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
Vertrauen muss man sich nunmal verdienen. Nach dem Tiefschlag von Silvester umso mehr. Ein natürlicher Vorgang.
Hätten die Frauen zu Silvester schon diesen Selbstschutzreflex gehabt, wäre vieles nicht soweit gekommen. Aber Medien und Politik taten ja erfolgreich alles dagegen...
Kommentar ansehen
24.01.2016 13:46 Uhr von det_var_icke_mig
 
+3 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.01.2016 13:59 Uhr von nell0r
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
@Borgir
"Andere Meinungen interessieren nicht, Diskussionen werden aggressiv geführt"

DEIN erster Satz fängt mit einer Beleidigung an.

Dein Argument ist also: Es gibt kriminelle Deutsche, lassen wir also zusätzlich noch ungestraft kriminelle Asylbewerber zu.

Zur News: Warum wollen sie unbedingt HIER arbeiten, und nicht in ihrer Heimat? Ach genau, hier können sie Sozialleistungen abstauben.
Kommentar ansehen
24.01.2016 14:00 Uhr von nchcom
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Gruppen mit bestimmten Hunden, Kleidung, Haarschnitt usw. unter Generalverdacht zu stellen hat in Deutschland doch Tradition, da muss man sich doch nicht darüber beschweren.
Kommentar ansehen
24.01.2016 14:02 Uhr von daiden
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
Das ist die Schuld der lächerlichen Gutmenschen! Und nein, es ist nicht paradox, wenn Gutmensch als etwas schlechtes gilt, denn Gutmensch steht nicht stellvertretend für "guter Mensch", sonder als Synonym für "vollkommen verblödeter Naivling".
Bei der schwachsinnigen Propaganda ist es auch immer "der Flüchtling", der hier arbeiten will, dankbar ist, übermäßig gesund ist, uns Millarden an Geld einbringt, ein Heilmittel gegen Krebs mitbringt und ausgestorbene Tierarten wieder zum Leben erweckt. Jetzt brauchen sich die schwachsinnigen Linken nicht wundern, wenn es "der Flüchtling" ist, mit dem auch alles Negative assoziiert wird.

[ nachträglich editiert von daiden ]
Kommentar ansehen
24.01.2016 14:11 Uhr von Borgir
 
+5 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.01.2016 14:17 Uhr von Borgir
 
+5 | -24
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.01.2016 14:17 Uhr von architeutes
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Auf Aktion folgt Reaktion , und auf Köln war niemand vorbereitet , es hat alle Beteuerungen und Prognosen über den Haufen geworfen.
Was will man machen , Augen zu und durch ?? Sicher nicht die beste Strategie für den kleinen Mann auf der Straße.
Kommentar ansehen
24.01.2016 14:23 Uhr von shirasaya
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Unsere Regierung lebt es uns doch vor, in dem sie ihr eigenes Volk unter Generalverdacht stellt und die Vorratsdatenspeicherung wieder einführt!
Kommentar ansehen
24.01.2016 14:26 Uhr von Nichmitmir
 
+3 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.01.2016 14:37 Uhr von daiden
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@nichmitmir

Nein, ich denke sie befinden sich im Irrtum. Große Teile der linken sind einfach unfassbar naiv in ihrer `wir müssen die ganze Welt retten` Einstellung. Nicht ein einziger vernünftiger und vor allem realistischer Lösungsansatz aber hauptsache erstma alle rein hier. Die Linken und die Grünen sind diejenigen gewesen, die zu dumm zum Differenzieren waren/sind und keine Diskussion zuließen, die ihrer Ideologie wiedersprechen. Und oh wunder, oh wunder, nicht alle der 1,2 Millionen, die offiziell hier eingereist sind, sind gute Menschen! Aber wer hätte das auch ahnen können, da sie ja keine weiße Hautfarbe haben und somit kein eingebautes `Schuldgen` besitzen. Die einzige Rasse von der Gefahr ausgeht, ist ja die mitteleuropäische, speziell die Deutsche, nicht wahr?! Und hätte man vor Silvester die Wahrheit ausgesprochen, dass uns eben nicht alle wohlgesonnen sind hätte man ja "Ressortiments bedient" und "geistige Brandstiftung" betrieben und mit dieser falschen und dummen Vorverurteilung der Skeptiker jede notwendige Diskussion im Keim erstickt.
Die Linken, die mediale und politische Unterstüzung erfahren,sind mitschuldig an Allem, was passierte und vor allem an Alles,was noch passieren wird!
Kommentar ansehen
24.01.2016 14:44 Uhr von nell0r
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
@Borgir
Wutbürger ist eine Beleidigung und eine Pauschalisierung.

Schreibt jemand dass die Deutschen alle gesetzestreu sind? Nein. Tut es was zur Sache wenn es um kriminelle Ausländer geht? Nein.

In deiner News steht:
""Ich will hier nur arbeiten. Wenn einer Probleme macht, wenn er keinen Respekt hat und das Gesetz bricht, dann muss man ihn eben zurückschicken", so ein 36-jähriger Mann aus Marokko. "

Marokko liegt also nun in Syrien? Marokko ist jetzt also Kriegsgebiet? Vielleicht solltest du deine eigenen News lesen bevor du kommentierst.

Edit:
"Ich schrieb, dass der Mob in seinen pauschalisierenden Auffassungen nicht besser ist, als der kriminelle Scharia-Islamisten-Asylbewerber, der straffällig wurde."

Du stellst also jemand, der andere mit Worten vorverurteilt (bzw seine freie Meinung ausdrückt), auf die gleiche Stufe wie jemand der Frauen steinigen will weil sie Ehebruch begang? Schöne sichtweiße.

[ nachträglich editiert von nell0r ]
Kommentar ansehen
24.01.2016 14:54 Uhr von jupiter12
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
..... da scheint Borgir ja einen Nerv getroffen zu haben.......
Kommentar ansehen
24.01.2016 15:02 Uhr von det_var_icke_mig
 
+1 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.01.2016 15:19 Uhr von Nichmitmir
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
@daiden

Ich habe für Ihre ehrliche Meinung ein Plus gegeben, weil Dialog statt Konfrontation imho das beste ist.
Sie beschreiben exakt die Situation der CDU-dominierten Regierung und unserer Kanzlerdarstellerin.
Es ist weiter richtig, dass die Linken aus humanitären Gründen offener für die Flüchtlingsproblematik sind, zweifellos, das betrifft aber nicht kriminelle oder asoziale Flüchtlinge. Die enormen Probleme damit sind auch der Linken bewusst. Ich spreche hier speziell für die Realos der Linken, die Wagenknechtler, nicht für irgendwelche sozialistischen Traumtänzer oder autonome Chaoten, davon hat die Linke auch noch genug.

[ nachträglich editiert von Nichmitmir ]
Kommentar ansehen
24.01.2016 15:30 Uhr von nell0r
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@ det_var_icke_mig
Ich habe nich gesagt dass es schlecht. Ich habe gefragt warum er HIER arbeiten will und nich in seiner Heimat.

Ihr Linken pauschalisiert doch genauso, was wollt ihr also?
Kommentar ansehen
24.01.2016 15:43 Uhr von CrixD
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Erik.Hey

Das für zu Nazis.

Wenn man Menschen, die anderer Meinung sind lange genug in die rechte Ecke stellt, werden diese früher oder später wirklich in der selbigen stehen.
Kommentar ansehen
24.01.2016 16:09 Uhr von mueppl
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
"Ich will hier nur arbeiten. .....", so ein 36-jähriger Mann aus Marokko.

In Deuschland sind 40jährige Einheimische schon schwer vermittelbar und zu "alt" für den Arbeitsmarkt und er sucht Arbeit. Bestimmt ist es in diesem Fall Rassismus ihn abzulehnen.
Kommentar ansehen
24.01.2016 18:07 Uhr von Gothminister
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst dann nicht: ^^

http://s30.postimg.org/...
Kommentar ansehen
24.01.2016 20:40 Uhr von det_var_icke_mig
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
@nell0r: deine extra Nachfrage und der spezielle Hinweis auf die Herkunft hat das impliziert, dass du es schlecht findest

tschuldigung, war dann offensichtlich fehl interpretiert

und falls du mit Ihr linken meinst muss ich dich leider Enttäuschen weil ich mir meine politische Meinung aus allen Lagern zusammen suche, von links bis rechts ist alles vertreten, kommt auf die jeweilige Thematik an

@mueppl: wenn er eine Arbeit findet ist doch gut, und vielleicht hat er ja auch bereits eine

@BastB: dein Post ergibt für mich nicht wirklich Sinn in dem hier behandelten Zusammenhang, müsstest du wohl nochmal verdeutlichen, ich nehm auch gerne die Meinung der plus-klicker, die dich offensichtlich verstanden haben

@vincenzevega: "Wer keine Straftaten begeht hat auch nichts zu befürchten.." das halte ich bei der derzeitigen Stimmungslage glattweg für ein Gerücht wenn nicht sogar gelogen (muss nichtmal bewusst von dir gelogen sein)

es wird die Situation kommen wo das Aussehen der entscheidende Faktor ist, Beispiel: ?
ein Freund von mir der in der Nähe eines rechtsradikalen Auflaufs aufgegriffen wurde (damals hießen sie noch Glatzen und hatten kahle Schädel), er hat dann die Nacht in der Zelle verbracht Grund: sein Haarausfall, er hatte mit Ende 20 bereits so dünnes Haar das nur Kahlrasur half und Perrücke wollte er nicht
oder unterhalte dich mal mit dunkelhäutigen Deutschen, wie oft die kontrolliert werden einfach nur wegen ihrer Hautfarbe

und ich vermute mal wenn die Bürgerwehren erst richtig los legen wird das auch noch unschuldige treffen egal wie gut sie es am Anfang gemeint haben
Kommentar ansehen
24.01.2016 21:39 Uhr von Thomas66
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Junge Migranten stehen unter einem Generalverdacht,das wundert mich nicht, was derzeit abläuft.
Kommentar ansehen
24.01.2016 22:24 Uhr von det_var_icke_mig
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Starstalker: wunderschön geschriebn und absolut richtig

das einzigste was mit noch fehlt:

Vereinfachungen und Pauschalisierung: Menschen sind so, macht das Leben einfacher

durch die heute verfügbaren Medien trifft das umso mehr zu als man wesentlich schneller als früher eine größere Gruppe zusammenhat die mit denselben Pauschalisierungen und Vereinfachungen Leben, bzw. diese annehmen um sich das Leben einfacher zu machen

Hinzu kommt, dass bei der heutigen Informationsflut solche Pauschalisierungen und Vereinfachungen gar nicht mehr weg zu umgehen sind, denn anders ist diese Flut gar nicht mehr zu verarbeiten
Kommentar ansehen
25.01.2016 13:17 Uhr von Jalapeno.
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Dutzende Gutmenschen schließen sich dem Generalverdacht nicht an.

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben