24.01.16 09:06 Uhr
 8.100
 

München/Wohnungsmarkt: Rumänin beklagt Ausländer hätten keine Rechte - nur Deutsche

Nicoletta Lacatusu hat mit ihrer Familie in der nähe von München eine Wohnung. Aus dieser muss sie in nächster Zeit allerdings ausziehen. Bislang hatten sie und ihre Familie 950 Euro für die Wohnung bezahlt. Eine neue Wohnung zu finden, ist für die arbeitende Familie jedoch schwer.

Lacatusu beklagt gegenüber Medien, dass Migranten wie Sie keine Rechte hätten. "Nur die Deutschen haben Rechte. Wir als Ausländer sollen nur arbeiten, arbeiten und Steuern zahlen".

Bei den vielen Bewerbungen um eine Wohnung würde Lacatusu nur Absagen erhalten. Die Vermieter würden sich bei der Rumänin nicht mehr zurückmelden, klagt die Frau. Lacatusu fordert, "Die Politik muss dafür sorgen, dass es für jeden, der hier arbeitet, eine Wohnung gibt."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Supi200
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Deutsche, Ausländer, Rechte, Wohnungsmarkt, Rumänin
Quelle: huffingtonpost.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Diese Vornamen finden Männer bei Frauen attraktivsten
Calgary: Sieben Pinguine in Zoo ertrunken, obwohl sie sehr gute Schwimmer sind
Immer mehr Passagiere drehen an Bord durch

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.01.2016 09:14 Uhr von flo-one
 
+62 | -4
 
ANZEIGEN
ach und bei uns deutschen ist das anders?wie lange ich nach einer Wohnung gesucht hab ,hab auch absagen erhalten.die vermieter treiben schon seid jahren die mieten in die höhe.sie heulen rum wense keine Wohnung finden oder nicht in die Disco reingelassen werden...sollte auch mal zu presse und mich ausheulen und sagen Rassismus ich als deutscher bekomm keine Wohnung und in die Disco darf ich auch nicht rein.es nervt nurnoch
Kommentar ansehen
24.01.2016 09:34 Uhr von doncazadore
 
+42 | -1
 
ANZEIGEN
das problem haben wohl alle in deutschland, es fehlen seit jahren sozial veträgliche wohnungen in grössenordnungen.das wird sich durch die zuwanderung noch verschärfen, weil hunderttausende wohnungen nun einfach mal nicht so schnell hingebaut geschweige finanziert werden können.das problem ist in diesem fall wohl mehr,dass jeder der kein deutscher ist meint ,alle seine probleme darauf schieben zu können, dass er ein " diskriminierter " ausländer ist.die frau nutzt doch offensichtlich bisher alle rechte in deutschland, nun hat sie auf einmal keine weil sie keine wohnung findet- komische logik.
Kommentar ansehen
24.01.2016 09:53 Uhr von erdengott
 
+23 | -2
 
ANZEIGEN
Als nicht übermäßig vermögender Ausländer hat man es überall auf der Welt schwerer als ein Einheimischer auf dem freien Markt eine Wohnung zu bekommen. Die Anzahl möglicher (nicht zu verwechseln mit tatsächlichen) Probleme bei ausländischen Mietern ist naturgemäß höher als bei einheimischen. Es wäre unlogisch wenn Vermieter sich Konfliktpotential nicht ersparen wollten.

[ nachträglich editiert von erdengott ]
Kommentar ansehen
24.01.2016 10:01 Uhr von Kati_Lysator
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
bin deutscher und bei mir haben sich einige vermieter und makler auch nicht zurück gemeldet. wohnung hab ich trotzdem gefunden, so gar günstiger.
Kommentar ansehen
24.01.2016 10:18 Uhr von blaupunkt123
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
So ein Blödsinn. Als würde es Deutschen nicht genauso gehen. Und besonders in München. In dieser Gegend suchen die Vermieter halt nur noch reiche Mieter.


Und wegen dem Ausländer sollen nur Arbeiten, Arbeiten und Steuern zahlen ist ja noch lächerlicher.

Beim Thema Flüchtlinge zeigt sich ja genau das Gegenteil, dass fast 60% Wirtschaftsflüchtlinge trotzdem nicht abgeschoben werden und auf Sozialkosten leben.
Hierfür müssen Deutsche nur arbeiten, arbeiten und immer mehr Steuern zahlen.
Kommentar ansehen
24.01.2016 10:25 Uhr von sbius
 
+15 | -4
 
ANZEIGEN
Auf dem Pass meines Freundes steht eindeutig als Geburtsort eine rumänische Stadt (er ist mit 1 Jahr nach Berlin und bis auf den Nachnamen sonst absolut nicht von Deutschen zu unterscheiden) hat sich erst letzte Woche um eine Wohnung in Berlin Innenstadt beworben.

Bilanz: Von 4 Bewerbungen 3 Besichtigungen, bei den den letzten 2 Wohnungen konnte er sich aussuchen. Begehrte Single-Appartement in F´hain, keine Schrottimmobilie.

Obwohl er laut Pass Rumäne ist...
Kommentar ansehen
24.01.2016 10:31 Uhr von Floppy77
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
Soll sie sich mal bei Ihren Landsleuten beschweren, die sorgen für einen schlechten Leumund.
Kommentar ansehen
24.01.2016 11:01 Uhr von heavybyte
 
+13 | -10
 
ANZEIGEN
Richtig so.
Deutschland soll in erster Linie für Deutsche da sein.
Denn Deutsche haben dieses Land aufgebaut.

Hierher kommen und Ansprüche stellen, geht garnicht.
In Rumänien sind ganz sicher noch Wohnungen frei, sollen sie es doch dort versuchen.
Kommentar ansehen
24.01.2016 11:02 Uhr von CroNeo
 
+3 | -10
 
ANZEIGEN
@heavybyte:
Als EU-Bürger in ein EU-Land kommen und Ansprüche stellen - natürlich geht das!
Kommentar ansehen
24.01.2016 11:11 Uhr von Karlchenfan
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@heavybyte

Und grade als berufstätiger EU Bürger geht das.
Kommentar ansehen
24.01.2016 11:12 Uhr von TheRoadrunner
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ erdengott
"Die Anzahl möglicher (nicht zu verwechseln mit tatsächlichen) Probleme bei ausländischen Mietern ist naturgemäß höher als bei einheimischen."
Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, wie z.B. Sprachkenntnisse, Einkommen und sozialer Status. Der einzige Faktor, der ausschließlich mit der Herkunft zu tun hat, sind die Sprachkenntnisse. Sollten Mieter und Vermieter nicht beide dieselbe Sprache fließend sprechen, kann es in der Tat Probleme geben.
Ich selbst habe mehrere Jahre im Ausland gelebt und dort nie Probleme gehabt, eine Wohnung zu finden - ebensowenig wie die mir bekannten Einheimischen.
Kommentar ansehen
24.01.2016 11:35 Uhr von Gothminister
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Tja auf den Boden der Tatsachen gefallen und in der Realität angekommen. Nichts mit Land wo Milch und Honig fließen. Auch hier ist man ohne höheres Einkommen gearscht. Die Deutschen haben die gleichen Probleme bei der Wohnungssuche, durch die aktuelle Flutung umso starker.
Sich jetzt hier als diskriminiertes Opfer hinzustellen bzw. Privilegien zu fordern ist dumm oder schäbig.
Kommentar ansehen
24.01.2016 11:49 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Die Frau hat doch recht!

Ich bin ein Bio-Deutscher mit blauen Augen und blonden Haar, dass war ganz wichtig sagte mir mein Vermieter, darum habe ich jetzt als Single mitten in München ein 300 m² Haus mit Service-Personal aus Mazedonien für nur 249€ warm!

Ironie Off!

[ nachträglich editiert von Best_of_Capitalism ]
Kommentar ansehen
24.01.2016 12:10 Uhr von Azrael_666
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Seltsam... wo doch bekannt ist, dass gerade Rumänen sich gegenseitig Pöstchen, Vergünstigungen und besonders Wohnungen zuschanzen!?
Kommentar ansehen
24.01.2016 13:01 Uhr von PW60
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Die Frau ist ein großer weißer Vogel. Habe selbst einen Sohn mit Partnerin und ein jährigem Kind. Er haust in einem Schimmelloch und seine Freundin mit Kind in einer Einrichtung für Obdachlose. Ausserdem gibt es in München fast keinen finanzierbaren Wohnraum, da die Stadt nicht fähig ist (obwohl die SPD den 1. Bürgermeister stellt) Finanzhaien die Stirne zu bieten.
Kommentar ansehen
24.01.2016 13:06 Uhr von superhuber
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Ihr versteht das falsch ...

Das Problem für die Dame ist nicht, dass Deutsche bevorzugt werden, sondern, dass Sie mit Migrationshintergrund nicht bevorzugt wird - sondern genauso absagen kassiert wie die anderen 50 Leute die zur Besichtigung gekommen sind.
Kommentar ansehen
24.01.2016 13:25 Uhr von Brain.exe
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Die Frau, ihr Mann, ihre zwei Söhne samt Frauen und mind. ein Enkelkind wohnen alle zusammen. Also sind das wenigstens 7 Leute. Da kommt auch ne deutsche Familie nicht so leicht an eine Wohnung. Darum ziehen wir pöhsen deutschen Nazis aber auch aus wenn wir erwachsen sind und eine Familie samt Kinder haben...

Vielleicht mal drüber nachdenken liebe Frau.
Kommentar ansehen
24.01.2016 13:31 Uhr von Jalapeno.
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
@ Kommentar ansehen
24.01.2016 11:01 Uhr von heavybyte

"Richtig so
Denn Deutsche haben dieses Land aufgebaut."

Das liest sich zwar Spannend. ! Entspricht aber nicht wirklich der Realität.
Kommentar ansehen
24.01.2016 14:39 Uhr von det_var_icke_mig
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
interessant zu lesen

die die sagen, dass es Deutschen genauso geht haben noch am ehesten Recht,

die die sie zurück nach Rumänien wünschen: sowas nennt man dann latenten Rassismus, immerhin arbeitet sie hier, bekommt also keine Sozialleistungen und zahlt somit auch Steuern

ergo zieht der Punkt mit den Sozialschmarotzern nicht

was den eigentlichen Vorgang angeht:
1. der Vermieter darf immer noch entscheiden an wen er vermietet wenn auf eine Wohnung 50 Bewerber kommen bleibt es immer noch nur eine Wohnung und 49 gehen leer aus
2. damit sind wir dann bei den Kritterien die der Vermieter ansetzt um seinen Mieter zu wählen und da ist der Hase im Pfeffer,
so lange aber nicht eindeutig nachzuweisen ist, dass sie nur wegen ihrer Herkunft abgelehnt wurde, brauch sie mit der Ausländerkeule auch nicht schwingen

das dürfte jedoch auch einem einzelnen Vorgang bzw. einer einzelnen Betroffenen schwer nachzuweisen sein

und selbst wenn es so wäre kommt wieder Punkt 1 ins Spiel: der Vermieter entscheidet an wen er vermietet und niemand sonst
Kommentar ansehen
24.01.2016 16:53 Uhr von Timberwolf54321
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Habe meine ETW seit 5 Jahren an Rumänen vermietet....NIE MEHR.....

Die Wohnung hatte ich vorher für 14.000 Euro neu renoviert, dann wurde sie von Rumänen angemietet, allerdings waren die Anmieter nicht die, die dann auch drin wohnten.
Angeblich ein Ehepaar und 2 Kleinkinder, nun wohnen 9 Personen in der Wohnung, die Wohnung sieht aus wie ein Mülleimer, mittlerweile haben sich 6.000 Euro Stromkosten angesammelt, 24.000 Euro Mietschulden, alles was kaputt geht wird gar nicht, oder nur halbherzig repariert, wenn sie im Winter nach Rumänien fahren (von welchem Geld?), werden die Fenster geöffnet und die Heizung bis hinten hin aufgedreht über Wochen.
Umlagen von 4-5000 Euro pro Jahr sind normal, die Kinder wurden schon wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch angezeigt, die Hausordnung spielt ebenfalls keine Rolle, Lärm bis 2-3 Uhr nachts Normalzustand, Sperrmüll wird überall gelagert, sogar vor der Wohnungstür, spazierfahrten im Aufzug sind auch an der Tagesordnung, und vor Gericht wird einem dann erzählt, man hätte auch als Vermieter Gesetze einzuhalten....WIE BITTE ?????????

Und den Mietvertrag brauchen sie nicht einzuhalten ??????

Hierin wird ganz klar gegen 5 Paragraphen verstoßen, interessiert kein Schwein, und dann soll ich außer den aufgelaufenen Gerichtskosten nochmal 5500 Euro zahlen, damit eine Räumungsklage schnell über die Bühne geht.
Der reine Sachschaden beträgt nach diesen 5 Jahren etwa 6000 Euro !!!!!!!!!!!

Bisher konnte ich noch keine gerichtlichen Beschlüsse zu meinen Gunsten verbuchen in unserem Rechtsstaat..!!!!!
Mal sehen was passiert wenn ich mich demnächst gegen alle Verträge wehre oder missachte, ob ich dann auch damit durchkomme ??????

Für eventuelle Ratschläge jeder Art die helfen dieses Problem zu lösen bin ich gerne zu Verhandlungen bereit.

In ca. 18 Tagen bin ich wieder zu hause, falls dies irgendwie weiterhilft.....

[ nachträglich editiert von Timberwolf54321 ]
Kommentar ansehen
24.01.2016 17:05 Uhr von JustMe27
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin Deutscher und suche seit 2008 eine Wohnung im Raum München, da ich wieder aus Arschloch-City, manchmal auch Augsburg genannt, weg will. Es gibt einfach kaum bezahlbaren Wohnraum in der Boom-Gegend Süddeutschlands.

Und ja, die Vermieter nehmen nunmal auch das Beste was sie kriegen können. Biete zb. in Erding oder Freising einen Wohnraum an, und du hast mit Sicherheit entweder einen Zeitsoldaten, einen zivilen Mitarbeiter der Bundeswehr, einen Piloten (sowohl Militär als auch zivil) und Flugbegleiterinnen auf der Liste. Da ist klar, dass solche Leute vorgezogen werden, und das ganz unabhängig von der Herkunft.

Oder wenn, dann oft an einen Arbeitgeber (Pflegerwohnheim) gebunden, was ich aber frühestens nach 6 Monaten wollen würde, da ich damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und aus einem Mietvertrag kaum rauskam, der mir aber gleichzeitig verboten hätte, den Wohnraum weiter zu nutzen, wenn ich kein Mitarbeiter mehr wäre. Das Geld wollten sie aber weiterhin kassieren. Ich hab halt einfach nein gesagt, aber sowas ist nervig.
Kommentar ansehen
24.01.2016 17:28 Uhr von Lilith07
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Brain.exe hat wahrscheinlich als einziger den Original-Artikel gelesen.
Die Dame wohnt mit einer Grossfamilie in der Wohnung, mindestens 7 Personen!
Die Familie ist im Laufe der Jahre offensichtlich immer grösser geworden und nun platzte dem Vermieter wohl der Kragen. Vielleicht gab es auch massive Beschwerden der Nachbarn.
Wenn die meint, mit dieser Konstellation wieder eine Wohnung zu finden, wird sie garantiert Pech haben.
Sowas nimmt heutzutage kein Vermieter mehr, da ist die Nationalität in diesem Falle eher zweitrangig.
Kommentar ansehen
24.01.2016 19:03 Uhr von Lilith07
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@MHT: Von Roma war nie die Rede und die Frau sieht auch nicht so aus. Trotz der beschriebenen Umstände sind nicht alle Rumänen Roma!
Kommentar ansehen
24.01.2016 19:44 Uhr von lucky-spooky
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Prinzipiell hat die Dame recht. Allerdings muss sie sich fragen, WOHER diese Abneigung gegen "die" Rumänen kommt. Da dürften einige ihrer Landleut nicht ganz "unschuldig" dran sein...
Kommentar ansehen
24.01.2016 19:47 Uhr von Thomas66
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Truth_Hurts
jetzt hör aber auf, die Flüchtlingen dafür verantwortlich zu machen, dass Du über 1,5 Jahre
eine Wohnung gesucht hast, solange gibt es diese Flüchtlingsflut noch nicht. Aber das ist halt am einfachsten.

Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben