23.01.16 19:06 Uhr
 1.382
 

USA: Kein "Purple Heart" für Kriegsveteran - "Freundliches Feuer" verwundete ihn

Am 14. Oktober 1969 wurde ein Vietnam-Veteran als Leiter einer Truppe von 26 US-Marines von sechs Vietcong-Soldaten angegriffen.

Ein Kamerad aus seiner Gruppe soll sofort einen M79 Granatwerfer abgefeuert haben. Dabei wurde der Ex-Soldat von Schrapnellen an den Beinen schwer verletzt.

Das "Purple Heart", eine US-amerikanische Auszeichnung für im Kampf durch gegnerische Kräfte verwundete Soldaten, wurde ihm bisher verweigert, da er angeblich durch "freundliches Feuer" verletzt wurde. Seit dem Jahr 2006 kämpft er vor Gericht um den militärischen Orden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: USA, Feuer, Purple, Kriegsveteran
Quelle: denverpost.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rekordmeldung zum Sozialbudget: Tagesschau beschönigt die Zahlen
Polizei auf der Suche nach "2 Unlimited"-Star Ray Slijngaard
USA: Tödlicher Unfall mit Autopilot-Auto

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2016 19:33 Uhr von TheRealDude
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn man vor Gericht um einen Orden für sich selbst kämpft, dann hat man doch eigentlich ein ganz anderes Problem...
Kommentar ansehen
23.01.2016 19:39 Uhr von kuno14
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
die zeit ist gegen ihn......
Kommentar ansehen
23.01.2016 19:45 Uhr von shirasaya
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Friendly Fire bedeutet Beschuss durch verbündete, nicht Freundliches Feuer. Frindy steht für befreundet.
Kommentar ansehen
23.01.2016 20:51 Uhr von kuno14
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
früher war das purple heart ein verwundetenabzeichen.heute wird es eher für heldentum(was auch immer das ist).verliehen.
Kommentar ansehen
23.01.2016 21:10 Uhr von Starstalker
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
"früher war das purple heart ein verwundetenabzeichen.heute wird es eher für heldentum(was auch immer das ist).verliehen."

Nein, an der Vergabe, bzw. dessen Kriterien hat sich seit 1917 nichts geändert. Der Orden wird für Verwundung und Verletzung im Gefecht vergeben. Es ist indes ein Irrglaube, dass es sich um einen rein militärischen Orden handelt. Auch Zivilisten können den Orden erhalten, wenn sie z.B. als zivile Helfer in einem Kriegsgebiet verwundet werden.

Für Heldentum gibt es mitunter die Medal of honor, als Auszeichnung für Heldenmut im Einsatz (Call of duty). Im Gegensatz zum Purple Heart unterscheidet sich die Medal of honor je nach Truppengattung in Darstellung und Farbe. Auch gibt es verschiedene Bänder und Tragemöglichkeiten. So ist die Medal of honor die einzige militärische Auszeichnung der USA, welche um den Hals getragen werden darf.
Kommentar ansehen
23.01.2016 21:17 Uhr von kuno14
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@star.bleibe aber bei meiner definition,da ich eher geschrieben habe.
Kommentar ansehen
23.01.2016 21:33 Uhr von Peter323
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Diese Selbstbeweihräucherung mit Me­dail­len nach Kriegen ist unerträglich!

[ nachträglich editiert von Peter323 ]
Kommentar ansehen
23.01.2016 22:07 Uhr von Marco Werner
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Peter323
Wenn die einfachen Soldaten irgendwelche Medaillien kriegen, hab ich dafür mehr Verständnis als für diese lamettabehängten Vollpfosten in den oberen Rängen, die ein Schlachtfeld nur noch von Satellitenfotos kennen.
Kommentar ansehen
23.01.2016 22:20 Uhr von Humpelstilzchen
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.
Albert Einstein, *1879 †1955
Physiker
Kommentar ansehen
23.01.2016 23:33 Uhr von Floppy77
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Da verheizen die ihre Leute und denen ist das nicht mal ein Stück Blech wert.
Kommentar ansehen
05.02.2016 11:24 Uhr von l2000-1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auf so einen Scheiss Orden würde ich gerne verzichten.... es scheint aber wohl auch Geld dran zu hängen..... mit Orden gibts vermutlich Kohle vom Staat

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben