23.01.16 12:27 Uhr
 1.598
 

Flüchtling-Obergrenze: Österreich braucht Deutschlands Erlaubnis nicht

Der österreichische Kanzler Werner Faymann war von Bundesfinanzminister Schäubles Aussage zur Obergrenze für Flüchtlinge im Alpenland wenig angetan. Schäuble hatte jüngst gesagt, dass Österreich seine Entscheidung nicht mit Deutschland abgestimmt hätte. Er habe daher einmal tief Luft holen müssen.

Faymann erklärte nun, dass die deutsche Bundesregierung sehr wohl in die Pläne eingeweiht war. Demnach habe er am Tag vor der Entscheidung mit Angela Merkel telefoniert und diese über die Änderungen unterrichtet. Obgleich man natürlich Details in Wien beschlossen habe.

Faymann sagte weiter, dass man dafür nicht in Berlin nachfragen würde. Er will sich damit offenbar des Eindrucks erwehren, dass man in Deutschland um Erlaubnis bitten müsse. Die Deutschen würden demnach auch ihre Entscheidungen treffen, ob das den Österreichern passt oder eben auch nicht.


WebReporter: Starstalker
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Österreich, Flüchtling, Erlaubnis, Obergrenze
Quelle: spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Frauke Petry: Auch NRW-Chef Marcus Pretzell tritt aus AfD aus
Israel: AfD sei ein "Warnsignal für Israel und das jüdische Volk"
Frauke Petry tritt aus AfD aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2016 12:43 Uhr von derBasti85
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
Richtig so, Deutschland herrscht nicht über Europa, auch wenn einige das gerne hätten.
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:34 Uhr von det_var_icke_mig
 
+1 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:47 Uhr von HappyEnd
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
@ der var ich mig...


Unser Frau Merkel hat auch eigenmächtig alle eingeladen zu kommen und NIEMAND in Europa gefragt ob es recht ist.


Und diese eigenmächtige hat ganz gewaltige Auswirkungen auf ganz Europa. Frau Merkel hat Europa zerzört.

[ nachträglich editiert von HappyEnd ]
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:57 Uhr von hasennase
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
wie hirnlos ist das denn. niemand hat je erwartet das sie um erlaubnis fragen. aber abstimmung ist das mindeste. ich möchte mal deren geschrei hören wenn wir ohne vorwanrung und abstimmung auch nur für einen tag die grenze zu machen. sehr unprofessionell von den österreichern.
was diese permaneten lügen merkel habe irgendjemanden eingeladen sollen erschleißt sich mir nicht. auch durch stetes wiederholen wird es nicht richtig.
Kommentar ansehen
23.01.2016 14:38 Uhr von e.honnecker
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ hhchristine: Irgendwer hat dir das Hirn weggeblasen, geh´ und spiel mit Gift....
Was hast du Spako hier zu suchen, bist du aus der Geschlossenen ausgebrochen?

[ nachträglich editiert von e.honnecker ]
Kommentar ansehen
23.01.2016 14:52 Uhr von e.honnecker
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Danke dass der "Beitrag" von hhchristine entfernt wurde.
Kommentar ansehen
23.01.2016 15:06 Uhr von Old_Sparky
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@det_var_icke_mig
Das letzte Mal als die Ösis Deutschland um Erlaubnis gefragt haben,ist daraus ein WK entstanden und der 2te Ösi hat erst garnicht um Erlaubnis gefragt. ^^
Nee nee,die sollen mal machen wie sie das für richtig halten,sonst haben wir am Ende wieder die Arschkarte :D
Obwohl....die haben wir sowieso schon wieder ;)

[ nachträglich editiert von Old_Sparky ]
Kommentar ansehen
23.01.2016 16:44 Uhr von det_var_icke_mig
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Old_Sparky: wer hat behauptet, sie sollten um Erlaubnis fragen?

@HappyEnd: magst Recht haben, aber besser wirds dadurch auch nicht, das ist die: "ich hab nix falsch gemacht, der andere hats genauso gemacht" Einstellung, dass es der andere vielleicht auch schon falsch gemacht hat wird dabei ausgeblendet

@faktkonkret: man kann aber keine hierarchische Organisation (Feuerwehr mit Kommandostruktur) mit dem politischen Kabarett vergleichen, das ist nicht mehr Äppel mit Birnen, das ist Äpel mit Orangen
Kommentar ansehen
23.01.2016 16:55 Uhr von Borgir
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Natürlich nicht. Was soll dieser populistische Spruch von diesem....Politiker (ein besseres Schimpfwort fiel mir gerade nicht ein)
Kommentar ansehen
23.01.2016 17:10 Uhr von TheRoadrunner
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Selbstverständlich braucht Österreich nicht Deutschlands Erlaubnis, wenn es seine Entscheidungen trifft.
Wenn aber ein Problem mehrere Länder betrifft, dann sollten sie auch bei der Lösung zusammenarbeiten.
Stellen wir uns mal den umgekehrten Fall vor, und noch ein bisschen extremer: Deutschland sagt vom einen Tag auf den anderen, wir manchen die Grenzen dicht und nehmen keine Flüchtlinge mehr auf. Dann stünden die Flüchtlinge auf österreichischem Boden an der Grenze zu Deutschland, und weder die Flüchtlinge noch die österreichischen Behörden wüssten, wohin mit ihnen. Wäre Österreich dann begeistert? Wohl kaum.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben