23.01.16 10:23 Uhr
 4.379
 

Sechs Rechtsanwälte reichen Verfassungsbeschwerde gegen Angela Merkel ein

Sechs Rechtsanwälte haben nun in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde gegen Angela Merkel und die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung eingereicht. Nach Ansicht der Anwälte wurden durch die getroffenen Entscheidungen das Wahlrecht und die Teilhabe an der demokratischen Willensbildung untergraben.

Wie der "Spiegel" berichtet, wollen die Anwälte erreichen, dass das Gericht Angela Merkels Entscheidung revidiert, mit welcher diese 2015 die Grenzen für Flüchtlinge öffnete. Dies sei verfassungswidrig gewesen.

"Die Bundeskanzlerin darf mit ihrer Politik nicht den Rahmen der Gesetze verlassen, den die Wähler ihr durch das Parlament vorgegeben haben", so einer der Anwälte. Demnach sei Merkel auch eine "Wiederholungstäterin", weil sie mitunter auch bei der Eurorettung gegen Gesetze verstieß.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Starstalker
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Verfassungsbeschwerde, merkel, rechtsanwalt
Quelle: focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Syrien/Russland: Russland weist Vorwürfe der Kriegsverbrechen zurück
Bautzen: Wieder Ausschreitungen. Libyer knüppeln Syrer nieder
Syrien: Regierung berichtet von Erfolgen bei der Offensive auf Aleppo

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2016 10:25 Uhr von Mankind3
 
+70 | -3
 
ANZEIGEN
Viel Glück damit, aber nunja, wir wissen ja was die Regierung von Entscheidungen des Gerichts hält...
Kommentar ansehen
23.01.2016 11:29 Uhr von Atheistos
 
+23 | -3
 
ANZEIGEN
Wo kann ich spenden?
Kommentar ansehen
23.01.2016 11:50 Uhr von Bodensee2010
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
ein sturm im wasserglas

1.) werden und wurden diese verfassungsrichter von diesem bundestag gewählt und eingesetzt
das bedeutet " die hand die einen füttert beisst man nicht "
2.) passiert mit diesen klagen wohl das gleiche wie mit den anderen im vorfeld eingereichten klagen
das justitzministerium wird auch weiterhin staatsanwälte untersagen solchen klagen statt zu geben und in diesem fall werden die richter diese klagen in die unterste schublade legen und wahrscheinlich frühestens 2020 darüber entscheiden
was dann eine entscheidung noch bringen soll , wissen dann die verfassungsrichter wohl selbst nicht mehr
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:05 Uhr von geznicht
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Bis da entschieden wird, sind Wir dem Islam übergetreten.
Die gute Nachricht: Merkel und Gabriel werden Ihren Ruhestand nicht in Deutschland verbringen.
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:24 Uhr von hasennase
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
natürlich darf sie und muss sie das. wie bei allen anderen klagen in der vergangenheit, atomausstieg , euro wird das bvg diesen pfeifen nachilfe erteilen.
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:39 Uhr von Silla
 
+4 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:44 Uhr von Luelli
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Nebenbei sollte man sich auch wegen der geistigen Verfassung der alten Frau beschweren...
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:55 Uhr von MR.Minus
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Andere hatten die auch mal verklagt. Was ist passiert? Nichts ist passiert.
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:58 Uhr von hasennase
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
das bvg wird die klage zu 99% wegen blödsinn und grundlosigkeit überhaupt nicht annehmen.
Kommentar ansehen
23.01.2016 15:29 Uhr von Lawler
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Als wenn da irgendwas passieren wird... Ich glaube nicht dran. Solange unsere Politiker für Ihre Entscheidungen nicht Haftbar (mit Ihrem eigenen Vermögen) gemacht werden können werden die weiter munter Mist bauen, hat ja keine Konsequenzen für sie. Das schlimmste was passieren kann, ist das sie aufgrund von Öffentlichem Druck von Ihrem Amt zurücktretten, haben dann aber immer noch weiter Anrecht auf Kohle, und das nicht zu knap....
Kommentar ansehen
23.01.2016 16:24 Uhr von Luckypuke
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Wir haben keine Verfassung sondern nur ein Grundgesetz...
Kommentar ansehen
23.01.2016 16:53 Uhr von G-H-Gerger
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Jeder darf beim Verfassungsgericht eine Klage einreichen. So what? Bis jetzt ist noch nichts passiert. Mal sehen, ob das Gericht überhaupt die Klage annimmt. Gibts schon einen Eilantrag?
Kommentar ansehen
23.01.2016 17:13 Uhr von Borgir
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
Populistisches Gehabe von rechtsgesteuerten Anwälten.
Kommentar ansehen
24.01.2016 23:54 Uhr von Silla
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ lovetv

Auch ein wichtiger Aspekt. Danke für deinen Beitrag.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Musikjournalist und Ex Bassist der "Ärzte" Hagen Liebing verstorben
Syrien/Russland: Russland weist Vorwürfe der Kriegsverbrechen zurück
"Schnüffelstaat": Volksabstimmung über Geheimdienst-Überwachung in der Schweiz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?