23.01.16 10:23 Uhr
 4.357
 

Sechs Rechtsanwälte reichen Verfassungsbeschwerde gegen Angela Merkel ein

Sechs Rechtsanwälte haben nun in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde gegen Angela Merkel und die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung eingereicht. Nach Ansicht der Anwälte wurden durch die getroffenen Entscheidungen das Wahlrecht und die Teilhabe an der demokratischen Willensbildung untergraben.

Wie der "Spiegel" berichtet, wollen die Anwälte erreichen, dass das Gericht Angela Merkels Entscheidung revidiert, mit welcher diese 2015 die Grenzen für Flüchtlinge öffnete. Dies sei verfassungswidrig gewesen.

"Die Bundeskanzlerin darf mit ihrer Politik nicht den Rahmen der Gesetze verlassen, den die Wähler ihr durch das Parlament vorgegeben haben", so einer der Anwälte. Demnach sei Merkel auch eine "Wiederholungstäterin", weil sie mitunter auch bei der Eurorettung gegen Gesetze verstieß.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Starstalker
Rubrik:   Brennpunkte / Schlagzeilen
Schlagworte: Verfassungsbeschwerde, merkel, rechtsanwalt
Quelle: focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2016 10:25 Uhr von Mankind3
 
+70 | -3
 
ANZEIGEN
Viel Glück damit, aber nunja, wir wissen ja was die Regierung von Entscheidungen des Gerichts hält...
Kommentar ansehen
23.01.2016 10:40 Uhr von bernd9584
 
+34 | -3
 
ANZEIGEN
Der Bundestag hat die Verfassungsrichter gewählt
Kommentar ansehen
23.01.2016 11:29 Uhr von Atheistos
 
+23 | -3
 
ANZEIGEN
Wo kann ich spenden?
Kommentar ansehen
23.01.2016 11:50 Uhr von Bodensee2010
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
ein sturm im wasserglas

1.) werden und wurden diese verfassungsrichter von diesem bundestag gewählt und eingesetzt
das bedeutet " die hand die einen füttert beisst man nicht "
2.) passiert mit diesen klagen wohl das gleiche wie mit den anderen im vorfeld eingereichten klagen
das justitzministerium wird auch weiterhin staatsanwälte untersagen solchen klagen statt zu geben und in diesem fall werden die richter diese klagen in die unterste schublade legen und wahrscheinlich frühestens 2020 darüber entscheiden
was dann eine entscheidung noch bringen soll , wissen dann die verfassungsrichter wohl selbst nicht mehr
Kommentar ansehen
23.01.2016 12:53 Uhr von Erik.Hey
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
1. es wird dauern. 2, egal welches Ergebnis, Politik macht so weiter wie bisher.
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:05 Uhr von geznicht
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Bis da entschieden wird, sind Wir dem Islam übergetreten.
Die gute Nachricht: Merkel und Gabriel werden Ihren Ruhestand nicht in Deutschland verbringen.
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:24 Uhr von hasennase
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
natürlich darf sie und muss sie das. wie bei allen anderen klagen in der vergangenheit, atomausstieg , euro wird das bvg diesen pfeifen nachilfe erteilen.
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:39 Uhr von Silla
 
+4 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:44 Uhr von Luelli
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Nebenbei sollte man sich auch wegen der geistigen Verfassung der alten Frau beschweren...
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:55 Uhr von MR.Minus
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Andere hatten die auch mal verklagt. Was ist passiert? Nichts ist passiert.
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:58 Uhr von hasennase
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
das bvg wird die klage zu 99% wegen blödsinn und grundlosigkeit überhaupt nicht annehmen.
Kommentar ansehen
23.01.2016 14:47 Uhr von peterpan1970
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
die sechs sind mir jetzt schon sympathisch auch wenn ich euch nicht kenne ! wenns klappt eine Kiste Bier ! :)
Kommentar ansehen
23.01.2016 15:29 Uhr von Lawler
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Als wenn da irgendwas passieren wird... Ich glaube nicht dran. Solange unsere Politiker für Ihre Entscheidungen nicht Haftbar (mit Ihrem eigenen Vermögen) gemacht werden können werden die weiter munter Mist bauen, hat ja keine Konsequenzen für sie. Das schlimmste was passieren kann, ist das sie aufgrund von Öffentlichem Druck von Ihrem Amt zurücktretten, haben dann aber immer noch weiter Anrecht auf Kohle, und das nicht zu knap....
Kommentar ansehen
23.01.2016 16:24 Uhr von Luckypuke
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Wir haben keine Verfassung sondern nur ein Grundgesetz...
Kommentar ansehen
23.01.2016 16:53 Uhr von G-H-Gerger
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Jeder darf beim Verfassungsgericht eine Klage einreichen. So what? Bis jetzt ist noch nichts passiert. Mal sehen, ob das Gericht überhaupt die Klage annimmt. Gibts schon einen Eilantrag?
Kommentar ansehen
23.01.2016 17:13 Uhr von Borgir
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
Populistisches Gehabe von rechtsgesteuerten Anwälten.
Kommentar ansehen
24.01.2016 10:37 Uhr von lovetv
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Es kotzt mich schon an, dass die Rechtsanwälte, bei den Flüchtlingen Klage eingereicht haben, aber bei den unzähligen wirklichen Verfassungsverstößen, interessiert sich kein Sau dafür. Bei Hartz4 zum Beispiel, das Verfassungsgericht bemängelt die nicht Nachvollziehbarkeit und die Höhe. Die Regierung macht nichts, was das die Nachvollziehbarkeit verbessert und erhöht um 5 €, was völlig unzureichend ist und kein Anwalt ist da, der klagt. Die Regierung enteignet die Bürger um eine Billionen € und keine Anwälte klagen.

Bei Hartz4 heißt es, wer soll das bezahlen und bei den Flüchtlingen sagt die Regierung wir schaffen es. Nur ist es nicht Gegenstand der jetzigen Klage. Eine ganz klare Benachteiligung unzähliger deutscher Bürger. Ich gehöre nicht zu den Flüchtlingsgegnern, da diese durch die USA und den europäischen Regierungen zu dieser Flucht verleitet wurden, aber zu der Gruppe, die verabscheut, das Flüchtlinge etwa bekommen, was Deutschen vorenthalten wird. Auch das, ist nicht Gegenstand der Klage.

Aber ausgerechnet bei den Flüchtlingen klagen sie, mit einer Klage, die mehr als aussichtslos ist. Es ist nicht Gesetz, dass einmal ganz klar, sondern die Anwälte wollen lediglich die Auffassung der Gerichte wissen. Es geht nicht eindeutig draus hervor, das die Regierung Gesetze verletzt. Bei den wirklichen Verfassungsverstößen halten sie die Fresse. Die verfolgen nur Eigeninteressen, das kotzt mich an.

Wir haben in Deutschland eine derartige Gier Gesellschaft, in der keinem einen anderen mehr etwas gönnt. Leute Deutschland ist keine Nation mehr. Deutschland ist Volk voller Egoisten, wo jeder nur noch an sich denkt und an den eigenen Vorteil. Danke Deutschland. Das ist das Ergebnis einer kapitalistische Gier - Struktur! Unter diesem System driftet Deutschland immer mehr auseinander. Solidarität gibt es nur noch, wenn man eigene Vorteile dadurch hat. Dieses zeigt diese Klage ganz beeindruckend.
Kommentar ansehen
24.01.2016 23:54 Uhr von Silla
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ lovetv

Auch ein wichtiger Aspekt. Danke für deinen Beitrag.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben