23.01.16 09:36 Uhr
 463
 

USA exportieren erstmals seit 40 Jahren wieder Öl

40 Jahre lang galt das Ausfuhrverbot für Öl aus den USA. Einst wollten die Amerikaner damit verhindern, dass sie vom Öl anderer Länder abhängig sind. So geschah es im Jahr 1973, als arabische Staaten den Westen davon abbringen wollten, Israel im Jom-Kippur-Krieg beizustehen.

Allerdings konnte damals niemand damit rechnen, dass die größte Volkswirtschaft der Erde einst mehr Öl fördern würde, als sie selbst verbrauchen könnte. Seit 2008 indes konnten die USA ihre tägliche Fördermenge von fünf Millionen Barrel auf nunmehr neun Millionen erhöhen.

Nicht ganz freiwillig wurde das Verbot dann im Dezember aufgehoben. Die arg gebeutelte Fracking-Industrie braucht neue Möglichkeiten zum Absatz des Rohstoffes. Daher sieht man im Verkauf nach Europa eine Möglichkeit Pleiten zu verhindern, oder aber mindestens hinauszuzögern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Starstalker
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: USA, Verkauf, Öl
Quelle: n24.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verizon kauft Internet-Riesen Yahoo für 4,8 Milliarden US-Dollar
Falscher Hype: Nintendo-Aktie bricht ein
China: Weltgrößtes Wasserflugzeug ist so groß wie eine Boeing 737

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2016 10:56 Uhr von sanctum_praeputium
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Millionen Barrel sind es, nicht Milliarden.
Kommentar ansehen
23.01.2016 11:05 Uhr von Starstalker
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@sanctum_praeputium

Danke dir. Ich habe es mal zur Korrektur eingereicht! - Wünsche ein schönes Wochenende.
Kommentar ansehen
23.01.2016 13:05 Uhr von paulpaul
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn das weiltweite Öl jeweils in Landeswährung gehandelt würde, wären die USA schon längst im Arsch.
Kommentar ansehen
25.01.2016 22:56 Uhr von hasennase
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die glücklichen. keine abhängigkeit mehr von irgendwelchen öl/gas lieferanten plus einem wirtschaftswachstums paket das über 100 mrd usd pro jahr entspricht frei haus.der dollar sist nicht ohne grund soviel wert, 6 jahre dauerwachstum, vollbschäftigung, unbegrenzte energien. viel besser - wirtschaftlich - geht es nicht.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sahra Wagenknecht erklärt "Wir schaffen das" der Kanzlerin für gescheitert
schneller Sex für Pokemon-Trainer - Pokemon Go trifft auf Tinder
Flüchtling vergewaltigt 79 Jahre alte Frau auf dem Friedhof


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?