22.01.16 14:17 Uhr
 620
 

Biologie: Fleischfressende Venusfliegenfalle kann zählen

Wissenschaftler aus Würzburg haben herausgefunden, dass die fleischfressende Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula), zählen kann. Die Pflanze würde ihre Falle erst zuschnappen lassen, wenn die Beute ihre Sinneshaare zweimal berührt hat.

Der Wissenschaftler Rainer Hedrich gegenüber der Zeitschrift "Current Biology": "Ein einzelnes Signal löst noch keine Reaktion aus - es könnte sich ja um einen Fehlalarm handeln".

Bei mehr als fünf Berührungen mit den Sinneshaaren würden die Gene der 30.000 Drüsen aktiviert. Die Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass dies an den sechs Sinneshaaren der Pflanze liegen würde. Die Venusfliegenfalle habe ein "ausgeprägtes Nervensystem".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Supi200
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Biologie, Fleischfressende Pflanze, Venusfliegenfalle
Quelle: wienerzeitung.at
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.01.2016 14:31 Uhr von VincentCostello
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Logisch da sie sicher gehen muss das da was ist .

Die Blüten zu schließen erfordert enorme Energie und wenn sie sich nach jeder Berührung schließen würde wäre sie nach wenigen Stunden Tod .
Kommentar ansehen
22.01.2016 14:44 Uhr von CallMeEvil
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Daraus darauf zu schließen, dass die Pflanze zählen kann ist aber doch etwas weit hergeholt, oder etwa nicht?
Kommentar ansehen
22.01.2016 15:50 Uhr von Ruthle
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Dann können sie mehr als einige der neuen Invasoren^^
Kommentar ansehen
22.01.2016 17:51 Uhr von Klassenfreund
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Was hast du denn da wieder für einen wirren Mist zusammengeschrieben?!


Die Quelle ist mal wieder anderer Meinung als du.
Kommentar ansehen
22.01.2016 19:04 Uhr von Jlaebbischer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Häh? Ich dachte, das sei schon länger bekannt.

Bei Obi in der Pflanzenabteilung weiss man es jedenfalls schon länger...

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?