22.01.16 12:35 Uhr
 2.000
 

In Kleve wird ab 1. Februar weitgehend das Kleingeld abgeschafft

In der Stadt Kleve am Niederrhein wird das Kleingeld von Ein- und Zwei-Cent-Münzen abgeschafft. Es ist die erste Stadt in Deutschland, die zunächst auf freiwilliger Basis auf die Bezahlung mit kleinen Münzen verzichtet.

Dabei handelt es sich um eine Vereinbarung des City-Netzwerkes in Kleve, die mit diesem Modell dem Nachbarland Niederlande nachfolgt.

Kleinste Münze wird beim Zahlen in den Geschäften die 5-Cent-Münze sein. Kleve ist etwa 30 Kilometer von den Niederlanden entfernt. Dort habe man diese kleinen Münzen schon im September 2004 als Zahlungsmittel verbannt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Cent, Februar, Kleve, Kleingeld, Münzgeld
Quelle: derwesten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Frauen mit einem türkischen Namen werden bei Bewerbungen diskriminiert
Flüchtlinge beleben den Wohnungsmarkt: Mietpreise in großen Städten explodieren
Türkei nicht mehr kreditwürdig: Moody´s senkt Rating der Türken auf Ramschniveau

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.01.2016 12:56 Uhr von tulex
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ Karlkloss

Das Gute an diesem Modell ist doch dass glatte Preise nicht nötig sind, damit es funktioniert.
Kommentar ansehen
22.01.2016 13:35 Uhr von mac_daddy
 
+22 | -1
 
ANZEIGEN
@bin_nrw
genau das ist der Plan!

Ohne Münzgeld bzw. Bargeld lässt sich alles viel besser kontrollieren.
Weitere Gedanken hierzu sind erwünscht!

[ nachträglich editiert von mac_daddy ]
Kommentar ansehen
22.01.2016 14:15 Uhr von puri
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Die Geschäfte runden nicht "freiwillig" auf. Die Rundung ist gesetzlich vorgeschrieben, transparent und fair.
Bei Gesamtbeträgen die mit 1,2,6,7 enden wird ab, bei 3,4,8,9 aufgerundet.

Das Problem ist hier vielmehr dass bei weitem nicht jede Kassensoftware eine solche Rundung anbietet und die Über- bzw. Unterbeträge auf ein eigenes Konto bucht. Also dürfte die "freiwillige" Teilnahme wohl eher überschaubar sein, große Supermarktketten fallen da schon raus, und für kleinere Geschäfte entsteht am Abend nach dem Kassensturz Mehraufwand.
Kommentar ansehen
22.01.2016 15:41 Uhr von blaupunkt123
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
@ puri Das glaubst du doch nicht im ernst oder?

Ein Geschäft wird niemals abrunden.

was jetzt ,99 Cent kostete kostet dann einen Euro.

Irgendwas mit 1,32 kostet dann 1,35

Klar kommen jetzt wieder einige und meinen was sollen schon die zwei Cent. Aber mach mal einen Einkaufswagen voll. Dann zahlt man fix ein paar Euro wieder mehr.
Kommentar ansehen
22.01.2016 16:47 Uhr von puri
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
@ blaupunkt123

Du verstehst das System nicht. Die Preise bleiben genauso wie sie jetzt sind. Erst der Gesamtpreis an der Kasse wird dann auf- oder abgerundet.
Pro Einkauf zahlt man also maximal 2 Cent mehr oder weniger wenn man bar zahlt, zahlt man mit Karte bleibt der Preis auch krumm.

[ nachträglich editiert von puri ]
Kommentar ansehen
22.01.2016 17:34 Uhr von ROBKAYE
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Erst die Cent Münzen....dann die Scheine...und dann kommt die Bargeldlose Bezahlung per Handy... und danach: der feuchte Traum aller NWO-Faschisten - der implaniterbare Chip... aber das ist ja wie immer mal wieder alles nur blödes Verschwörungstheoretiker Gewäsch...
Kommentar ansehen
22.01.2016 18:46 Uhr von Slingshot
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Krematorium Stadt Kleve, Sie killen, wir grillen! :D
Kommentar ansehen
23.01.2016 08:40 Uhr von blaupunkt123
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ puri Das kommt drauf an, wie sie es wirklich machen.

Bei uns gab es die Überlegung auch schon einmal.

Und da sagten sie klar, das sie die Preise direkt im Regal runden, um die 1-2 Cent zu vermeiden.

Und da beruhigten sie auch das z.B. 1,32 zu 1,30 wird.

und 1,48 dann zu 1,50. Aber wer glaubt das schon..

Da wird das erste zu 1,35 und das zweite zu 1,50.
Kommentar ansehen
23.01.2016 20:39 Uhr von ptahotep
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Verstehe ich das richtig?
Das City-Netzwerk in Kleve nötigt Leute dazu gesetzliches Zahlungsmittel nicht anzuerkennen?

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Musikjournalist und Ex Bassist der "Ärzte" Hagen Liebing verstorben
Syrien/Russland: Russland weist Vorwürfe der Kriegsverbrechen zurück
"Schnüffelstaat": Volksabstimmung über Geheimdienst-Überwachung in der Schweiz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?